Anhängerbetrieb - Federt hinten stark ein

  • War die Hängerkupplung ab Werk verbaut oder ist sie nachträglich eingebaut worden ?


    Kenne das von früher wenn die Kupplung vom Werk eingebaut wurde gab es extra verstärkte Feden die mit eingebaut wurden.
    Zusätzlich konnte man dann noch die Niveaustoßdämpfer ordern.


    Aber wie gesagt das war früher so, ob das heute auch noch so ist weis ich nicht.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Nee, die ist nachgerüstet.

    Hm, interessant - unsere wurde ab Werk geliefert.


    Wenn das tatsächlich so wäre, dass in dieser Konstellation andere (vermutlich härtere) Federn verbaut werden, könnte das ja vielleicht auch erklären, dass wir bei unserem ST die viel diskutierten Probleme mit der Straßenlage bei höheren Gewchindigkeiten nicht haben...


    Grüße,


    Dirk

  • ...die Bilstein 6 an VA u. HA sollen top sein!


    Ich habe leider bei meinem auch Fahrwerks-/ Einfederprobleme ohne Anhängerbetrieb (habe serienmäßige AHK - noch nie benutzt) an VA + HA.
    Habe bei Opel schon eine Fall-Nr. deshalb und werde demnächst von Opel eine Abarbeitungliste bekommen, mit der ich dann z. Tec-Center soll.

  • Hatte und habe in allen Autos die B6 drin und selbst bei schwerer Beladung und großen Hängern fahren sich die Autos top.

  • Moinsen,


    mein Urlaub naht trotz Corona, jedoch möchte ich dieses mal nicht Angst Schweiß gebadet ankommen.
    Der Hintergrund ist dieser, das ich letztes Jahr mit einem 7,6m Südwind 1,3to arge Probleme hatte.
    Leider war ich wohl am ende bei 1,35to (erst noch einmal auf der Rückfahrt gewogen). Folgendes ist passiert, erst einmal lag der Wagen hinten verdammt tief und dann hatte ich dermaßen mit Schlingerbewegungen zu kämpfen das ich nicht über 80 gegangen bin.
    Der Knaus ist nicht mehr der jüngste und hat eine veraltete Schlingerbewegung von Westfalia drinnen, eine SSK2.
    Da die SSK zu tauschen recht teuer wäre würde ich gerne erst einmal anderes in Angriff nehmen. Letztes Jahr hat der WA neuen TÜV und Reifen bekommen daher gehe ich davon aus das die Stoßdämpfer Ok sind.


    Egal wie ich den Hänger beladen habe die HA des Astra lag ziemlich tief, ich denke für die Traktion und ein sicheres fahren ist das schon ein großes Problem. Ich bin jdf. letztes Jahr fast gekippt, das ESP hat mich zum Glück gerettet.
    Leider ist meine AHK nachgerüstet, das heist es sind Original Federn und nicht das spezielle ESP für den Anhängerbetrieb verbaut.
    Laut Opel hätte dafür eine Original Opel AHK mit Kabelbaum eingebaut werden müssen + Softwareupdate - Ja da denkt der normale Mensch natürlich auch dran 8|


    Nun habe ich jeden falls den Salat, ich finde ab 180 wird der Wagen eh schwammig, von daher packen wir es an.


    Ich habe jetzt viel geschrieben und wenig gefragt, eigentlich wollte ich mir von MAD die Zusatzfeldern bestellen, bin jetzt aber auf diesen Thread gestoßen und frage mich was besser ist.
    Die Zusätzlichen federn von MAD oder der ein Stoßdämpfer von Bilstein, so wie ich dasa gelesen habe wäre wohl der B6 eine gute Wahl.
    Preislich liegt MAD bei 155€ inkl Versand und der Bilstein bei 215€. Dazu Einbau ~ 70€, bei den MAD noch TÜV Beglaubigung :whistling:
    Vermutlich wäre beides zusammen das beste, aber das sprengt gerade das Budget.
    Bei den MAD soll sich sogar die HA Zuladung um 40Kg erhöhen, ich weis nur nicht mehr wo ich diese Info gefunden habe.


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Astra K Dynamic Bj. 2018 CDTI 1,6L 136PS

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

    2 Mal editiert, zuletzt von Schoolisoutfan ()

  • also ich habe die von MAD drinne und kann die nur empfehlen. Er ist im Normalfall deutlich stabiler in Kurven und Hängerbetrieb ist auch top. Fahre damit auch immer mein Wohnwagen mit 1,5to durch die Gegend und das Bergauf-Fahren ist Geschichte.