Anhängerbetrieb - Federt hinten stark ein

  • also ich habe die von MAD drinne und kann die nur empfehlen. Er ist im Normalfall deutlich stabiler in Kurven und Hängerbetrieb ist auch top. Fahre damit auch immer mein Wohnwagen mit 1,5to durch die Gegend und das Bergauf-Fahren ist Geschichte.

    Danke dir,
    wie verhält sich denn der Astra danach beim allgemeinen fahren? Weniger schwammig?
    Darf man fragen was du grob über den Daumen für Einbau und TÜV bezahlt hast?

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • ich habe übrigens eine nachgerüstete Ahk mit einem E-Satz von HappyLightShow. Laut Hersteller soll das Modul den Anhänger ESP Modus aktivieren. Vielleicht ist das noch eine Idee für die anderen Nachrüster.
    An der Stelle hätte noch eine Frage: Wenn man mit Anhänger rückwärts fährt, geht nach 10sec. die Kamera aus, außer man macht den Warnblinker an. Ist das serienmäßig auch so, oder liegt das am Trailer-Modul?

  • Einbau 40€. Tüv müsste ich in die Preisliste sehen. 60-80€ glaube ich.
    Einbau ist simpel: Federn entspannen (hochheben auf der Bühne reicht), neuer Kunststoffteller einlegen und Feder eindrehen (vorhandene wird dabei nicht ausgebaut)

  • Ah cool, so einfach ist das?
    Da könnte ich das Ding ja aufbocken einbauen und fix zum TÜV oder nicht?
    Also bei mir bleibt die Kamera an. Ist recht praktisch bei diesen kleinen Baumarkthängern. Da sehe ich wenigstens wie er abhaut XD


    Laut meinem FOH muss für das ESP ein Softwareupdate rein, man hatte mir angeboten den Westfalia Satz auszubauen und statt dessen den von Opel zu verrechnen. Kostenpunkt 120 € ?(

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • @Schoolisoutfan
    Vermutlich ist Deine Stützlast zu hoch.


    Ja, ich weiß, die Empfehlung lautet, dass man die maximal zulässige Stützlast auch verwenden soll.
    Ich finde das von jeher als Quatsch. Versuche mal 40 - maximal 50 kg, vielleicht fühlt sich das schon besser an.


    Das zweite Problem bei Deinem Hänger ist neben dem leichten Zugfahrzeug die Länge des WW. Der Hebel hinter der WW-Achse neigt immer ein bisschen dazu, den Astra vorne herumzuheben.


    Wenn Du Stabilität willst: Zusatzfedern + Bilstein B6 (letztere natürlich vorne und hinten).


    Wenn Du öfter mit dem Riesen-WW am Haken fahren willst, ist das die beste Empfehlung.
    Zum Budget: Lieber kürzer verreisen, dafür aber sicher.

  • Ist jetzt die Aussage von HappyLightShow... aber das Modul ist nur über Can angeschlossen und deaktiviert bei angestecktem Anhänger auch den Spurhalteassistent und die Park Biepser. Könnte mir vorstellen, dass er dann auch das Anhänger Esp aktiviert. Da es aber keine Kontrollleuchte gibt, könnte man es nur testen

  • Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht das der Astra durch sein Gewicht ein Problem ist.
    Der Grund warum es ein Astra geworden ist, ist eigentlich das ich maximal 3,5to fahren darf, -> Auto Leergewicht muss größer als maximales WW Gewicht sein und maximale gesamt Masse muss unter 3,5to sein.


    Was mich aber stutzig macht, ist folgendes. davor hatte ich einen Ford Focus MK2 mit 1,6L 116PS als Benziner. Also alles Ähnlich, Leergewicht war sogar etwas geringer als der Astra. Der lief super, kein schlingern und nichts. Der Wagen lief zwar am Ende, aber die 100kmh waren machbar und da hatte ich noch 4 Fahrräder auf dem Dach. Mit dem Astra bekomme ich bei knappen 80 Angst.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Du kannst Zugfahrzeuge nicht nur anhand des Leergewichts miteinander vergleichen.
    Der Focus MK2 hat eine Mehrlenker-HA, die noch dazu besser gedämpft ist als die Verbundlenkerachse des Astra K.
    Hast Du Wattlink? Das würde jetzt ebenfalls helfen, da Wattlink die Hinterräder präziser führt.


    Versuche mal eine Reduzierung der Stützlast.

  • Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ich wusste nicht das es bei der Aufhängung so gravierende Unterschiede gibt. Da ich keinen OPC habe dürfte die normale HA verbaut sein. Ich werde mir denke ich die MAD bestellen und testen. Danach dürften wohl die Bilstein rein kommen. Aber ich gehe wohl recht in der Annahme das ich an die Leistung des Fahrwerks des Focus nie ran kommen werde oder?
    Mit dem Gewicht muss ich schauen. Auf der Rücktour hatte ich schon geschaut das ich möglichst alles auf die Achse des Hängers packe. Ist nur leider sehr schwierig da dort Bad und die Küche sind. Vorne ist eine kleine Sitzecke und ein Doppelstockbett wo natürlich Tisch und Stühle hin müssen.
    Die Gewichtsverteilung ist so schon sehr schwierig. Nun muss ich halt schauen das ich wenigstens das Auto soweit stabil bekomme.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Da ich keinen OPC habe dürfte die normale HA verbaut sein.

    Es gibt keinen Astra K OPC. Wattlink kannst Du am RPO-Code GNG erkennen. Oder am Vorhandensein der Lemniskatenlenker an der Hinterachse.


    MAD bestellen und testen

    Bitte keine Zusatzfedern zu eh zu schwachen Dämpfern auf der Zugstufe kombinieren.

    Danach dürften wohl die Bilstein rein kommen

    Die Bilstein bitte zusammen mit den Zusatzfedern verbauen.


    Aber ich gehe wohl recht in der Annahme das ich an die Leistung des Fahrwerks des Focus nie ran kommen werde oder?

    Hatte der Focus ein Sportfahrwerk? Dann wird es schwer.

    Vorne ist eine kleine Sitzecke und ein Doppelstockbett wo natürlich Tisch und Stühle hin müssen.

    Die Gewichtsverteilung ist so schon sehr schwierig.

    Bitte sei etwas kreativ.


    Nun muss ich halt schauen das ich wenigstens das Auto soweit stabil bekomme.

    Die Reihenfolge ist falsch. Erst Beladung des Hängers optimieren - ist auch nicht mit Kosten verbunden.
    Und im Solo-Betrieb werden Bilstein B6 das Fahrverhalten dramatisch verbessern aber sie können nichts gegen zu hohe HA-Last ausrichten.