Beiträge von Schoolisoutfan

    Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...


    Die bauen dir aber nur die Dichtung an den Kettenspanner dran. Aber dann ist schon mal einiges auf Kosten von Opel weggebaut. Evtl. kommst du dann so doch günstiger, wenn du alles tauschen lassen willst.

    Ich hab mir nur die Dichtung anbauen lassen im Dezember, Rasseln weg. Steuerzeiten und alles andere laut FOH in Ordnung, Kette war bei 85.000km angeblich noch nicht gelängt.

    Ob die Direktregelung für dein Auto/ deinen Motor greift kann ich dir aber nicht sagen.

    Als ich im Herbst angefragt hatte wurde gleich erstmal die Seriennummer gecheckt. Es scheint wohl so das die Regelung nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft. Wo da die Unterschiede sind konnte mein FOH mir auch nicht erklären X/

    Hört sich wie bei mir an :/

    Ich fürchte bei mir war es trotzdem der Spanner. Dies lies sich sehr gut auf der AB beobachten. Tempomat rein, relativ gerade Strecke ohne Steigung etc. und aus dem nichts hört man die Kette als wenn sie wellenartig Peitscht :/

    Ich kann jetzt übrigens Rückmeldung zu meinem Werkstatt Aufenthalt geben:


    Zeit 2,5 Tage


    Gemacht wurde, Kette, Spanner, Gleitschiene, Zweimassenschwungrad (wahr wohl nicht mehr dolle) dazu habe ich die Kupplung des BiTurbos und die neue Dichtung des Kettenspanners einbauen lassen.

    Gesamtkosten 3350€ unentgeltlich wurde das Auto innen und außen gereinigt :)


    130.000Km bei ruhiger Fahrweise und 4,7L auf den letzten 60.000Km


    Opel wollte alleine für die Kette und die Standard Kupplung 3800 haben ;)

    blueeyes

    Die Kette sitzt Getriebeseitig, also muß das Getriebe zum tauschen ohnehin raus. Da hierbei der Ein- und Ausbau tatsächlich das teuerste ist, macht es Sinn alle Verschleißteile gleich mit zu wechseln. Kupplung, Nehmerzylinder und nicht zu vergessen den Axialwellendichtring. Klar sind das zusätzliche Ausgaben, aber letztlich ist es viel ärgerlicher, wegen einem 10€ Teil 1500€ bis 2000€ Montage zu bezahlen.

    Kann mir jemand die Teilenummer des Axialwellendichtringes geben? Muss zum Einbau der Dichtung noch mehr ausgebaut werden oder sind die Teile eh schon demontiert?

    Meine freie meinte Sie bekommen wenn sie die Fahrgestellnummer etc. eingeben automatisch die aktuell zu verbauenden Bauteile angezeigt. Gilt dies auch für die Dichtung? Oder muss diese separat bestellt werden? Und wenn ja welche Teilenummer hat diese?

    Meine Reperatur steht bald an und ich möchte schon dass das ganze möglichst lange Bestand hat. Von der Modifizierung des Spanners sehe ich mal aj, da würde vermutlich auch meine Werkstatt nicht mitmachen.

    Der Empfangszylinder muss separat gekauft werden.

    Danke nochmal für die Dokumente über die Kupplung, nun weiß mein FOH auch bescheid. Das Problem ist nur das in diesen Dokumenten mit keinem Wort gesagt wird das Opel davon etwas zahlt. Also wer das Problem hat soll es gewissermaßen selber lösen/zahlen :cursing:

    Man empfahl mir aber auch dann die bessere Kupplung zu verbauen.


    Meine Freie macht, die Kette, mit der besseren Kupplung des Bi-Turbo jetzt komplett für 2680 :rolleyes:

    Da kann man nur gratulieren, meiner fällt leider nicht unter die Direktregelung.

    Ihr habt zwar recht das eine Duplex nicht immer besser sein muss, aber nach einigen Gesprächen mit meinem Monteur liegt das Problem auch weniger in der Kette als in einem schlechten Spanner. Das ist irgendwie traurig, von teuer mal ganz zu schweigen.