Tagfahrrückleuchten

  • Vielleicht würde das Fahren mit Standlicht was bringen.
    Ich weiß, Standlicht und Fahren widerspricht sich eigentlich und kostet auch eine kleine Spende an die Staatskasse. Aber kann man von außen eigentlich beim Tagfahrlicht einen Unterschied zum Standlicht erkennen?
    Erkennen kann man es aber an der eingeschalteten Kennzeichenbeleuchtung, tagsüber aber zu vernachlässigen.

    Wie mit Standlicht fahren kostet Strafe???


    Nein, TFL und Standlicht sind identisch

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • ...
    Nein, TFL und Standlicht sind identisch

    Nein, das ist so nicht richtig. Das TFL wird beim einschalten des Standlichtes und des Abblendlichts (unabhängig ob manuell oder automatisch durch den Lichtsensor) gedimmt. Dadurch ist es von vorne deutlich schlechter sichtbar.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Nein, das ist so nicht richtig. Das TFL wird beim einschalten des Standlichtes und des Abblendlichts (unabhängig ob manuell oder automatisch durch den Lichtsensor) gedimmt. Dadurch ist es von vorne deutlich schlechter sichtbar.

    ja, beim Abblendlicht , aber ist dies auch beim standlicht der Fall? Werde ich am.wochenende nachsehen... sorry dann für die falsche Info

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ja ist auch beim Standlicht so. Deshalb ist es sinnlos darauf umzuschalten.


    EDIT: Ich meine das die Dimmung auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Würde für mich auch Sinn machen, damit ein Unterschied zwischen fahrendem und stehendem Fahrzeugen möglich ist.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Ja ist auch beim Standlicht so. Deshalb ist es sinnlos darauf umzuschalten.


    EDIT: Ich meine das die Dimmung auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Würde für mich auch Sinn machen, damit ein Unterschied zwischen fahrendem und stehendem Fahrzeugen möglich ist.

    nie aufgefallen... verzeiht meine Unwissenheit und antwortgeberei in meinem Jugendlichen leichtsinn

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Meine fresse, sas wusste ich nicht... Geldmacherei

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • nie aufgefallen... verzeiht meine Unwissenheit und antwortgeberei in meinem Jugendlichen leichtsinn

    Entspann dich... Ist doch nicht schlimm! :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • in anderen Ländern der EU ist es wohl sogar Pflicht, dass beim TFL auch die Rücklichter mit an sind. In Deutschland ist es keine Pflicht, aber durchaus eine Option. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hersteller das Licht per Software recht einfach freischalten könnten, aber wegen "Verschleiß" der Leuchtmittel erstmal darauf verzichtet haben.


    Laut ECE R48 ist der gleichzeitige Betrieb mit Begrenzungs- Schluss-, Umriss- und Kennzeichenleuchten erlaubt.