Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Hallo,
    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur PVM beim 160 PS Diesel? Bei mir steht in der App die PVM nach wie vor drin. Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, geht es um den DPF. Ich glaube die Sache mit dem Kühlschlauch betrifft den 160er nicht?

    ich hörte etwas von "Optimierung" am Mororsteuergerät das mit der PVM vorgenommen werden soll, so zumindest die Aussage meines FOH


    Hoffentlich haben da nicht die gleichen Opel-Leute mitgewirkt, die es bis jetzt nicht mal schaffen, die Lautstärkeregelung der PDC ordentlich zu programmieren... :m0043:


    @Arkis
    lass es uns wissen...!



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • Das wird dabei Rausgekommen- bei meinem FOH



    "Opel hat mal geradeaus alle Fahrzeuge, die ganzen Diesels, für das Update freigegeben. Dann aber bei "einigen" wieder abgezogen. Die Ursache ist lt. den Leuten nach einiger Eigenforschung jener, das während hier während der laufenden Produktionsjahre, ein anderer Abgas Sensor verbaut wurde. Und nur jene mit dem neuen, müssen das Update bekommen.
    Das ist übrigens auch das selbe wie mit dem Kühlmittel-schlauch. Dieser hat nun eine andere Form (so oben drüber gebogen über die Klimaleitung darunter) Dieser muss z.B bei unserem getauscht werden, da weniger als 1.5 cm Platz ist. Bei anderen Fahrzeugen ist dies nicht der Fall."

  • Hallo,
    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur PVM beim 160 PS Diesel? Bei mir steht in der App die PVM nach wie vor drin. Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, geht es um den DPF. Ich glaube die Sache mit dem Kühlschlauch betrifft den 160er nicht?

    Sorry aber weder Google noch die Forumssuche konnte mir sagen was mit PVM gemeint ist? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Habe hier im Forum kein Abkürzungsverzeichnis gefunden - bin ich zu blöd oder gibt eshier sowas nicht?


    Entschuldigt bitte den OT.


    Danke,


    Axel

  • So, nachdem mein Astra letzte Woche in der Werkstatt zur Reparatur meines Unfalls war, wurden hier auch gleich zwei PVM durchgeführt.


    - Kontrolle Kühlerschlauch
    - Abgasreinigungssystem


    Bisher habe ich noch keine Unterschiede gemerkt.
    Weder im Anzug noch evtl. ruckler, Mehrverbrauch oder ähnliches.


    Sollte sich hier aber etwas ändern wird beim FOH einmarschiert...


    MFG

  • Bei der positiven Veränderung brauchst du nicht einzumarschieren, dann hast du eben mehr PS zur Verfügung. ;)

    Das ist ja was anderes :D
    Aber meistens sind die Veränderungen negativ. Aber abwarten. Noch ist alles im grünen Bereich.

  • ich hörte etwas von "Optimierung" am Mororsteuergerät das mit der PVM vorgenommen werden soll, so zumindest die Aussage meines FOH
    Hoffentlich haben da nicht die gleichen Opel-Leute mitgewirkt, die es bis jetzt nicht mal schaffen, die Lautstärkeregelung der PDC ordentlich zu programmieren... :m0043:


    @Arkis
    lass es uns wissen...!

    @Arkis und @madmaxde


    Ich hatte gestern Post von Opel. Dort steht die PVM mit dem DPF drin. Ich solle mich schnellstmöglich bei meinem FOH melden und einen Termin machen, da es ggf. zu einer "verminderten Motorleistung" kommen kann, wenn das Softwareupdate nicht gemacht wird... Da bin ich dann doch etwas skeptisch geworden und habe für kommenden Freitag einen Termin ausgemacht. Laut meines FOH wäre ich der Erste, der sich bei ihnen zu diesem Thema gemeldet hat und ich könne auch noch bis November warten, da dann eh die erste Inspektion fällig ist. So lange will ich dann doch nicht warten wenn man sowas liest. Ich hoffe nur, dass es dann nach dem Update nicht zu einer "verminderten Motorleistung" kommt... man hört ja viel bzgl. dieser Softwareupdates für einen "saubereren Diesel". Wir werden es sehen. Ich berichte und bin gepannt was bei Arkis am Mittwoch rauskommt.

  • Ich hatte am Freitag den gleichen Brief in der Post und habe am Mittwoch den Termin fürs Update. Mein FOH hat mir versichert das es kein akutes Problem gibt und ich weiter fahren kann, also glaube ich ihm und warte bis Mittwoch ab.


    @Butzenmatze
    Mach doch einen Termin beim FOH, dann bekommst du Info aus erster Hand.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)