Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra

  • Nur mal so aus Interesse. Warum gibt es für die Reinigung einen blöden Zeitpunkt? Wirkt sich diese auf das Fahrverhalten aus?

    "Ungünstig" in dem Sinne, dass ich 20KM auf der Autobahn mit 120 Km/h fahre (also perfekte Zeit zur Reinigung) aber das Auto erst 5 Meter vor der Garage die Abgasreinigung anfängt und ich dann folgende Möglichkeiten habe:


    - 10 Minuten Sinnlos durch die Gegend fahren
    - 10 Minuten in der Tiefgarage das Auto laufen lassen
    - Motor ausmachen und beim nächsten Start beginnt alles von vorne.


    Das meine ich mit Ungünstig.
    Und das passiert mir in letzter Zeit sehr häufig.


    Einfacher wäre es hier.


    Es erschein eine Info im Display "Abgasreinigung muss durchgeführt werden, jetzt durchführen?"
    Hier kann der Fahrer entscheiden, ob jetzt oder eben nicht. Wenn NICHT, dann erschein die Anzeige in einem Rhythmus wieder. Nach zweimaligen "Ablehnen" wird es durch die Software "erzwungen" zu starten.


    Nuja, ändern kann man es nicht.

  • Man bekommt auch keinerlei Infos, dass da eine DPF-Reinigung stattfindet. Gar nix! Man spürt es nur am eigenen Arsch. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Stimmt, eine Info kann eigentlich erfolgen.
    Soviel wie der Astra aufleuchten oder einblenden kann, aber DAS nicht!!!


    - Glatteis
    - Tank leer
    - Verkehrszeichenerkennung nicht möglich
    - Motoröl Wechsel


    etc.


    Aber DPF-Reinigung startet. Geht nicht...

  • Nervt mich seit 12 Jahren im Astra H. Da hat wohl nicht viel Evolution stattgefunden.
    Vielleicht soll das den "unwissenden" Fahrer nicht beunruhigen.

    Astra K ST Ultimate / 1.4l 150PS / Tiefseeblau / und ein paar kleine Extras noch dazu wie AHK / Flexorganizer und OPC-Line Interieur.


    Bestellt am 24.08, Lieferung 13.11.2017

  • Nervt mich seit 12 Jahren im Astra H. Da hat wohl nicht viel Evolution stattgefunden.
    Vielleicht soll das den "unwissenden" Fahrer nicht beunruhigen.

    Anfangs funktionierte die Leuchte wohl...wurde aber deaktiviert, weil viele wohl mit der gelben Lampe rechts ran sind und den Motor ausgestellt haben. Naja die BA wird halt überbewertet... ;)


    Hatte mir damals aus diesem Grund die HLS besorgt...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen...
    Was bitte ist eine "HLS"??? ?(


    Grüße,


    Dirk

    Happylightshow. Ein CAN-Bus-Modul mit diversen Spielerchen...unter anderem DPF-Reinigung anzeigen, Temperatur (Für mich wars beim Astra H echt praktisch)...und so'n Blödsinn wie Lichtspielereien mit den Scheinwerfern...Guckst du hier

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • ... was soll man denn von den Opel-Softwareprogrammierern erwarten... :cursing: Die schaffen es ja nicht mal eine funktionierende Lautstärkeregelung für die PDC zu liefern. Eher streitet Opel mehrmals ab, dass es überhaupt ein Problem damit gibt, obwohl mir von drei verschiedenen FOH bestätigt wurde, dass es bei mir nicht funktionert X(X(X(
    Dazu muss ich mir dann von einem Mitarbeiter aus der Servicehotline, der nicht mal richtig deutsch kann, anhören, dass wahrscheinlich ein "Bedienstungsfehler mit den Drehreglern" vorliegt...!



    Wie ich schon mehrmals angemerkt habe, rauchen die Opeltechniker anscheinend das falsche Kraut :m0043:

  • Und genau hier schießt sich Opel selbst in Bein.
    Opel baut seit langem wieder vernünftige und schöne Autos.


    Aber bei der Software hört es dann auf. Es ist schade denn auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, so entscheidet sich manch einer am Ende gegen einen Opel.