1.6CDTI Biturbo welches Motoröl, Steuerketten rasseln -> modifizierte Dichtung/Software Update

  • Nur nochmal zu meiner Beruhigung die neuen Kettenspanner wurden ab anfang MJ17 verbaut? hatte mal gehört das sollen erst ab mitte MJ17 verbaut worden sein.

    Meiner hatte das Rasseln nicht und des wurde 01/17 gebaut und 03/17 zugelassen.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Moin,nein ich habe keine Teilenummer bekommen. So wie es mir letztes Jahr gezeigt wurde, ist diese Dichtung auch nicht direkt mit dem Kettenspanner verbunden sondern liegt da irgendwo an. Denn den Kettenspanner hatte ich vorsorglich letztes Jahr im April mit wechseln lassen, und das war 2018.ich bin auch kein Mechaniker. Aber seitdem das Ding drin ist, ist Ruhe beim fahren.

  • Ich habe jetzt mein Astra mit gewechselt Kettenspanner wieder und er hört sich bedeutend besser an. Kettenspanner wechseln soll ca. 600€ Kosten und die Steuerkette ca. 1700€.
    So Die Aussage vom FOH.

  • Hallo, Habe das gleiche Problem!
    Der Kettenspanner sitzt gut zugänglich, oberhalb von vorn gesehen. Das hat mir der Meister in der Werkstatt gezeigt. Ist nur ein kleines Teil, hatte ich in der Hand gehabt. Es wird wohl ein Spanner mit mehr Druckkraft und eine andere Dichtung eingesetzt. Die Dichtung hat wohl eine Lieferzeit von 14 Tagen. Meiner steht jetzt seit einem Monat in der Werkstatt, bald länger als ich ihn gefahren habe.

    Wurde denn bei deinem Astra auch diese mysteriöse Dichtung gewechselt??
    Denn scheinbar ist diese ein Phantom, denn in der Vergangenheit wurde diese bei einer handvoll Betroffenen gewechselt (hier aus dem Forum).
    Allerdings gab es nie eine Teilenummer, nichts schriftliches dazu und in der jüngsten Vergangenheit wurde immer wieder die Info breit getreten, dass diese Dichtung nicht mehr hergestellt wird und ein Software-Update das Problem beheben soll.