Robuste Fußmatten für den K

  • Matten sind gestern angekommen, leider fehlte die Matte für den Kofferraum, also hab ich das reklamiert. Macht auch einen nicht unerheblichen Teil des Kaufbetrags aus.

    Bin gespannt, ob die nachgeliefert wird.


    Überrascht war ich, wie federleicht dieser EVA-Kunststoff ist, aus dem das Zeug hergestellt wird. Hatte damit gerechnet, daß die Dinger schwer sind wie Gummimatten.

    Die Passform ist sehr gut, einzig auf der Beifahrerseite hätten dir rechts vorne etwas mehr wegnehmen können.


    Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Dinger im Alltag schlagen. Sprich Haltbarkeit, ob sie sich mit der Zeit stark verformen (Druckstellen) und wie sie zu reinigen sind.


    Grad letzter Punkt ist mir wichtig, da die mitgelieferten Stoffmatten nicht das gelbe vom Ei sind. Schmutz und Laub verfängt sich in den Fasern, so daß nur heftiges Bürsten mit recht starren Borsten hilft. Was im Gegenzug aber den Stoff mehr und mehr zerstört.


    Gummimatten wollte ich nicht, da das Zeug einfach billig aussieht. Also mal den Testlauf mit den EVA Matten machen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • daberndi

    Endlich jemand, der die Dinger fährt. Ich bekomme auch die ganze Zeit die Werbung dafür ^^

    Die haben wirklich keinen Rand, oder? Wie tief sind denn diese Waben?

    Ich hab jetzt nicht nachgemessen, wie tief die Waben sind, jedoch sind die Matten deutlich höher, als Standard Stoff oder Gummiteile. Kanns aber gern am WE mal nachmessen.

    Die Kunststoffmatte ist eingefasst in einen wohl robusten Stoff, der den Rand der Matte bildet.

    Dummerweise sind die Matten sehr ausladend, was auf der Fahrerseite dazu führt, daß man beim Durchtreten der Kupplung auf Widerstand stößt, weil die Matte im Weg ist.

    Nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt, die Kupplung lässt sich trotz Widerstand aber durchtreten, weil die Matte nachgibt.


    Hab sie jetzt seit ner Woche drin. Bin gespannt, wie sie sich reinigen lassen und vor allem, wie lange sie halten.


    Die Kofferraummatte ist auch einen Tick zu groß geraten und wölbt sich etwas auf. Denke, hier könnten ein paar Getränkekisten für eine Weile helfen, die Matte runter zu drücken.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • hört sich jetzt nicht sonderlich "passgenau" an.... das sind meine nicht, auch wenn andere hier wohl auch ganz andere Erfahrungen gemacht haben....

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • hört sich jetzt nicht sonderlich "passgenau" an.... das sind meine nicht, auch wenn andere hier wohl auch ganz andere Erfahrungen gemacht haben....

    Passen tun sie schon, nur halt nicht auf den Millimeter. Die vorderen Matten hätten ruhig weniger lang sein dürfen. Unter den Pedalen bräuchte ich sie nicht unbedingt.

    Die hintern passen super und die für den Kofferraum hat sich auch ohne Beschwerung mittlerweile flach gelegt. War wohl dem Umstand geschuldet, daß sie zusammengerollt geliefert wurde.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hilikusrt


    Hab jetzt mal nachgemessen. Die Matten haben eine Stärke von ca. 1,2 cm.


    Erfahrung meinerseits: Auf die Kofferraum-Matte kann man getrost verzichten. Sie schützt zwar den Kofferraum vor Verschmutzung, aber die Ladung rutscht fröhlich hin und her.

    Hab noch eine Antirutschmatte, wie Auckpure Antirutschmatte rutschfeste Schutzmatte Zuschneidbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier drauf gelegt. Hatte ich vorher schon drin und da rutscht nix mehr. Kriegt man übrigens bei Ramschläden wie Thomas Phillips oder TEDI für 2-3 €.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Die sehen ja sogar noch gut aus, kannst du mir sagen wenn du die hast, ob die auch so furchtbar stinken und wie die Passform ist?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Die sehen ja sogar noch gut aus, kannst du mir sagen wenn du die hast, ob die auch so furchtbar stinken und wie die Passform ist?

    Man sollte sie ein paar Tage in einem anderem Raum für 1 bis 3 Tage aufbewahren,einen leichten Geruch empfand ich.

    Genieße das Leben, von heute auf morgen kann alles vorbei sein 8)