Verwirrung um Anschlusstecker Radio

  • Du schreibst in Verschiedenen Themen für der selbe problem.


    Icj weiss nicht was für ein Hi/Low Adapter du hast, aber meistens erzeugen bessere Hi/Low Adapter selbst den Remote signal und haben schon ein Remote Ausgangs Kabel fur den Verstärker oder Aktiven Subwoofer.

  • wieso geht man eigentlich nicht zu einem Fachbetrieb
    der sich damit auskennt...


    wenn man schon so wenig Ahnung von der Materie hat

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • das Kabel, von dem du redest, ist ein blau/grünes oder grün/blaues und ich denke nicht, das es geeignet ist, um als remote genutzt zu werden. es wird eher ein Kabel mit geschwindigkeitssignal oder ähnliches sein. Die blaue Farbe von Remotelabeln bei RADIOS AUS DEM ZUBEHÖR ist keine feste Norm-Farbe!
    Es ist viel mehr so: Früher waren einige Autos mit manueller und auch mit motorisierter Antenne erhältlich, das heißt, die Radioantenne fuhr bei "Zündung an" automatisch aus dem Seitenteil heraus. Diese Kabel war blau codiert. Weil man es aber oft nicht benötigte für die manuelle Antenne, es aber bei Zündung 12 Volt bereit stellte, hat es sich eingebürgert, diese Kabel remote Signal zu nutzen, um einer Endstufe das Einschaltsignal zu geben.
    Das ist jedoch heute nicht mehr so.
    Deshalb sollte man niemals ein Kabel vom Radio einfach als Remote nutzen.
    Ein ordentlicher Hi-Low Adapter a la Helix HLC 2 generieren selber ein Signal zum Einschalten einer Endstufe.
    Viele Endstufen besitzen heute sogar schon selber einen Hochpegel-Eingang. Für sie benötigt man keinen HiLow Adapter mehr, da er quasi schon in der Endstufe verbaut ist.


    Gruß Jan

  • Noch was:
    Ein Kabel auf Verdacht zu nutzen, kann bei heutigen Autos böse nach hinten losgehen.
    Das Can-System registriert u.U. das ein Kabel kurzgeschlossen wird, oder ähnliches und hat dadurch eine Fehlfunktion.
    Manchmal reicht es aus, ein Kabel zu durchtrennen, um es für irgendetwas zu nutzen. wenn man es dann wieder zurück verbindet und sich durch die Verbindung der Widerstand geändert hat, spielt das Steuergerät verrückt, weil der neue Widerstand außerhalb des Schwellwertes liegt.
    Also wer wirklich nicht weiß, was er tut: Besorgt jemanden, der sich auskennt, oder geht zum Fachhändler.

  • Also, nachdem ich gerade nochmal gemessen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Belegung ORIGINALER GRÜNER STECKER:


    Pin 1: Blau......VL+ Pin 9: Braun/Blau..........VL-
    Pin 2: Gelb......VR+ Pin 10: Gelb/Schwarz...VR-
    Pin 3: Grün.....HL+ Pin 11: Grün/Schwarz...HL-
    Pin 4: Weiss...HR+ Pin 12: Blau/Schwarz....HR-


    Da am Adapter, den ich hier gepostet hatte für das N900, der Grüne Stecker die selbe PIN-Reihenfolge hat, kann man einfach laut meiner oben genannten Liste die Kabelfarben der Lautsprecher anhand der Pin-Nummern
    ermitteln.
    Sollten noch Unklarheiten bestehen, dann bitte hier posten, oder per PN an mich wenden, ich werde helfen, so gut es geht.


    Gruß Jan

  • 1. Woher stammt der Stromlaufplan?
    2. Weshalb wurde der Minus-Kanal des Lautsprechers vorne links von braun/blau auf gelb/schwarz geändert?
    3. Warum wurden Leitungen raus gelöscht?
    Ein Bild zusammen mit einem Smiley zu senden ist wenig hilfreich.


    Gruß
    Jan

  • Du hast recht. Es ist Fehleh auf dem Lautschprecherplan. Farben fur Hochtöner Links und Tieftöner Links sind verwechselt.
    Der Navi 900 Steckerplan stammt aus diesem Forum.
    Aber es ist nicht tragisch. Beide Hochtöner (sind original keine richtige Hochtöner) sind sowieso nicht an den Grünnen Stecker Angeschlosen.
    Auf dem beigelegten Bild sieht man alle Farben.

  • Weil ich vom Fach bin, kann ich solche Informationen für mich ohne weitere Schwierigkeiten widerlegen. Aber jemand, der sich auf solche Informationen aus dem Forum verlässt, weil er es nicht besser weiß, fällt damit ziemlich auf die Klappe, denn er zerstört sich damit unter Umständen einen Teil seiner Bordelektrik und das muss ja nicht sein.


    Also bitte in Zukunft Informationen nicht ungefiltert weitergeben, sondern erst überprüfen, oder dazu schreiben, das diese Information nicht 100% sicher ist.
    Denn mir ist aufgefallen, das du diese Information schon in einigen Threads geschrieben hast.


    Gruß
    Jan



    Edit:
    Auch deine 2te Info ist Quatsch.
    Die Kabelbelegung ist so,wie ich es in meinem ersten Post geschrieben habe.
    Weder ist bei deinem Stromlaufplan etwas verwechselt, noch sind die Kabelfarben alle real.
    Vielleicht solltest du dein Bild einfach löschen oder wenigstens richtig stellen.
    Fehlinformationen nützen niemandem, sie bringen nur Ärger.