Verwirrung um Anschlusstecker Radio

  • Habe ich dier schon recht gegeben und mich ausbessert mit Bild oben - komplet meine Arbeit DIY.
    Wenn du von Fach bist, dan ist dier varscheinlich klar das Lautsprecher signale und Bordelektrik zwei ganz werchiedene Sachen sind.
    Und hier reden wir über Lautsprecher Kabel.
    Was meinst du mit meine 2te Info ??

  • Mit deiner 2ten Info meine ich deinen "verbesserten" Post.
    Die Farben in deinem Plan sind keinesfalls verwechselt, sie sind falsch.
    Es gibt kein Schwarz/Gelbes Kabel am Stecker.
    Und die "Höchtöner" sind auch nicht NICHT am Radio-Stecker angeschlossen, sie haben lediglich keinen eigenen Pin am Stecker, sondern werden an die jeweiligen Kabel der vorderen "Tiefmitteltöner" angeschlossen und laufen damit parallel zu diesen, was ja auch Sinn macht. Meines Wissens nach ändern sich aber die Kabelfarben vom Stecker zum "Hochtöner" keinesfalls, denn ich kann bei ausgebauten Handschuhfach von unten auf den "Hochtöner" sehen und er wird gespeist von einem gelben und einem gelb/schwarzen Kabel......so wie auch der rechte "Tiefmitteltöner" in der Tür.
    Das du die Sachen selber heraus gefunden hast, finde ich gut. Jedoch sollte dir klar sein, das viele Leute das nicht können und sich deshalb auf die Aussagen hier im Forum verlassen. Deshalb sollten die Aussagen hier passen oder entsprechend gekennzeichnet sein, wenn sie nicht sicher sind.
    Das Board Elektrik und Lautsprecher zwei verschiedene Dinge sind, ist nur bedingt richtig:
    Die Kabel sind Teil der Elektrik des Radios. Lege ich nun beispielsweise einen falschen Widerstand an die Lautsprecherkabel an, so zerstöre ich damit die im Radio integrierte Endstufe, da sie zb. für Lautsprecher mit einem Widerstand von 4 Ohm ausgelegt ist. Schließe ich nun einen Lautsprecher mit 8 Ohm an, so arbeitet sich die Endstufe kaputt.
    Ebenso könnte es sein, das man, wenn man falsche Lautsprecherkabel miteinander anschließt, den Widerstand soweit verringert, das die Endstufe im Radio Schaden nimmt.
    Und darauf hat hier niemand Lust, würde ich wetten.
    In diesem Fall ginge nun "nur" das N900 kaputt.
    Wenn du jedoch auch noch in anderen Bereichen Infos schreibst, bei denen Kabelfarben vertauscht sind oder nicht stimmen, dann kann das sehr wohl die Bordelektrik betreffen.


    Gruß
    Jan

  • Ich habe das Bild nicht übersehen......aber ohne eine vernünftige Erklärung bringt das den Leute nichts.
    Also wäre es gut gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest:
    Ich habe einen Fehler gemacht, die Kabelfarben von vorne links sind nicht......... sondern........
    Das hätte jedem direkt erklärt, worin der Fehler lag, auf den sie im Bezug auf das Bild achten müssen.


    Wir wollen das hiermit beschließen.......da jetzt wohl jeder weiß, wie er das Thema zu behandeln hat.
    Aber achte am Besten in Zukunft darauf, das die Angaben hier im Forum richtig sind.
    Denn nichts ist nerviger, als in der Suche nach so etwas zu suchen und dann am Auto festzustellen, das die betreffende Kabelfarbe nicht existiert.
    Und die faulen User in jedem Forum machen dann für sowas jedes mal einen neuen Thread auf, was die Sache noch unübersichtlicher macht.


    Gruß
    Jan

  • Mit dem Multimeter ? Wie ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Captain Sunrise.
    Ich schreibe mal hier kurz in diesem Thread weil ich denke das du Ahnung hast von der Art und Weise wie du bzw. Ihr schreibt.


    Ich hab vor ner Woche mein ST bekommen mit dem Großen N900 und möchte zur Verstärkung in die Ersatzradmulde ein Eton Res 10a verbauen.
    Strom +/- ist ja hinten. Jetzt brauch ich nur noch Audio Signal.
    Habe hier schon öfter vom Hi Level gelesen was der Sub ja unterstützt. Dies soll der Astra ja anbieten hinter dem Handschuhfach. Geh ich richtig der Annahme das damit das Signal der beiden hinteren Lautsprecher gemeint ist? Und um das schön abzugreifen nutze ich den hier erwähnten Adapter und Pinne die Lautsprecherkabel dann dort ein? Ohne an die original kabel ran zu müssen? (Ich mag das anflicken nicht so.....)
    Ich kenne mich schon etwas mit der Materie aus..... nur weniger halt was adapter für Originalradios betrifft....


    Hatte mal in mein Astra H ein HI LOW adapter an die Boxenkabel mit angeflickt. Was so normal garnicht nach meinem Geschmack ist.....


    Im Klartext euer erwähnter Adapter dient nur als Brücke mit einem freien Stecker am Ende um dort dann die Soundkabel anzupinnen richtig? Da der Stecker wohl normal für so ein speziellen Verstärker direktanschluss gedacht wäre.


    Hi Low Adapter würde ich wohl nichtmehr brauchen.... und über diesen Hi Level Anschluss würde sich der Sub auch wohl an/ausschalten....


    Wäre um Antworten echt echt dankbar.


    Grüsse