Welches Auto werdet ihr nach dem Astra K fahren?

  • Ich hab auch noch keine Ahnung, was ich mir als nächstes kaufen würde, deswegen hoffe ich erstmal, dass ich den K noch möglichst lang fahren kann. Bei vielen Autos, egal welcher Marke, die ins Budget passen würden, stört mich genau dieses von WolfgangN-63 erwähnte "spacige" Spielzeugauto-Design. Gefällt mir einfach nicht.


    Was das Thema mit der Digitalisierung und elektronischen Helferlein etc. angeht... da gibt es sicherlich vieles, was sinnvoll ist, einem das Leben leichter macht oder auch für mehr Sicherheit sorgt. Und dann gibt es noch Dinge, die einfach nur ne Spielerei sind, die Faulheit der Menschen unterstützen und sogar noch fördern und alles unnötig teuer machen. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Und dann gibt es noch Dinge, die einfach nur ne Spielerei sind, die Faulheit der Menschen unterstützen und sogar noch fördern ^^

    :love: :thumbup:

  • Ich hab auch noch keine Ahnung, was ich mir als nächstes kaufen würde, deswegen hoffe ich erstmal, dass ich den K noch möglichst lang fahren kann. Bei vielen Autos, egal welcher Marke, die ins Budget passen würden, stört mich genau dieses von WolfgangN-63 erwähnte "spacige" Spielzeugauto-Design. Gefällt mir einfach nicht.


    Was das Thema mit der Digitalisierung und elektronischen Helferlein etc. angeht... da gibt es sicherlich vieles, was sinnvoll ist, einem das Leben leichter macht oder auch für mehr Sicherheit sorgt. Und dann gibt es noch Dinge, die einfach nur ne Spielerei sind, die Faulheit der Menschen unterstützen und sogar noch fördern und alles unnötig teuer machen. ^^

    Mittlerweile nicht mehr so. zumindest bei manchen Marken :D Ich bin schockiert von den aktuellen Tempomaten (fahre viele Mietautos), die die Geschwindigkeits-Verkehrsschilder nicht nur erkennen, sondern sofort auf die Bremse treten. Ich glaube das ist mittlerweile auch so vorgeschrieben. Aber manchmal erkennt er die Falsch (z.B. Abbiegespur hat 80 km/h als max und dann fliegst du Plötzlich von den 130 auf 80, obwohl du ganz normal gerade fahren möchtest). Das macht kein Spaß. da bin ich immer so dankbar, dass es meiner K einfach nur anzeigt und sonst nichts macht :)

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Würde ich mir jetzt ein neues Auto kaufen wollen, wäre es ein Peugeot 508 Kombi in Schwarz.
    Weil der einfach schön aussieht.


    Insgesamt aber schwierige Frage.
    Ich werde den K so lange fahren wie es geht. Entweder der Wagen stirbt mir unterm Arsch weg oder die Gesellschaft verbietet mir den Verbrenner.

    Und je nachdem was es zu dem Zeitpunkt dann gibt, wird sich ne Lösung finden.

    Vielleicht rüste ich auch einfach nen schönen US Pickup mit Crew Cab auf den dann sinnvollsten Antrieb um.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bei mir ist es ganz einfach. Gar keins mehr. Der Astra bleibt noch so lange, wie meine Kinder noch nicht ihr eigenes Leben führen. Also noch 3 oder 4 Jahre. Durch das 9 € Ticket hab ich mich an die Öffis gewöhnt. Fiel mir ja nicht so schwer, da ich Auto fahren schon immer doof fand.

    Habe mir jetzt ein Jahresticket geholt. Mit dem kann ich das Meiste abdecken. Momentan brauch ich 2 bis 3 mal im Monat das Auto. Das könnte ich auch mit dem Auto meiner Frau abdecken und meine Termine auf Zeiten legen, wo sie es nicht braucht. Und im Notfall leihe ich mir mal eins für 'nen Tag.

    Durch Corona habe ich viel auf Digital umgestellt, das 9 € Ticket hat mir gezeigt, dass es prima ohne Auto geht. Ich spar enorm Geld. Keine Tausende für ein Auto bezahlen, nachher nochmals tausende in Wartung, Reparatur, Steuern, Versicherung, HU, ASU usw. stecken, nicht mehr über teure Spritpreise meckern oder mich mit der Werkstatt rumärgern. Spart wiederrum eine Menge Zeit.

    Brauch mich auf der Straße nicht mit irgendwelchen Wahnsinnigen rumärgern, Parkplätze suchen usw. Und vor allem habe ich Zeit meine Podcasts und Hörbücher zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Und vor allem habe ich Zeit meine Podcasts und Hörbücher zu hören.

    Genau das kann ich irgendwie nur im Auto so richtig.

    Ich brauch das Auto schon auch recht wenig. Aber wenn ich es brauch dann richtig (1x im Quartal in die Schweiz, Mietwagen in CH unbezahlbar).
    Hab überlegt, ob man das über ein Sharing Modell oder eben Mietwagen erledigen kann.
    Aber ich hab das Gefühl, dass ich das was ich ohne Auto einspare, dann für die 2-4 Wochen Urlaub, wo das Auto dann gebraucht wird (3 Personen, 3 Fahrräder) auch genau wieder verjubelt wird.
    Aktuell zahle ich round about 800 EUR für 1 Woche Ostsee für 3 Personen (nur Unterkunft) + Sprit (sagen wir mal 2 Tankfüllungen = 140 EUR). Ergibt ohne Spirenzchen 940 EUR.
    Mit Mietwagen kommen da noch 330 EUR dazu (Allround, Astra Kombi). irgendwie geht mir das mit "Auto leihen wenn man es braucht" noch nicht auf. Aber vielleicht muss man das auch mal noch genauer ausrechnen.

    Und ich fahr zu gern Auto, als dass ich drauf verzichten wollte und ich mag es sehr spontan zu sagen "dafür nehm ich jetzt das Auto". Da bin ich auch sehr bequem, muss ich ehrlich gestehen.


    Umgekehrt nervt es mich echt ab, wenn ich Öffis fahren muss. Liegt vermutlich an meiner misanthropischen Ader...
    Aber back to topic. Vielleicht kann man die Diskussion ja in einen neuen Thread überführen: "Sinn und Unsinn eines eigenen PKW im Jahr 2022" oder so...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Und ich fahr zu gern Auto, als dass ich drauf verzichten wollte und ich mag es sehr spontan zu sagen "dafür nehm ich jetzt das Auto". Da bin ich auch sehr bequem, muss ich ehrlich gestehen.

    so schauts aus!


    ich denk ich werd mir noch n Cabrio holen

    bevor es nur noch "Autoscooter" zu kaufen gibt...

    BMW oder mal nen Daimler

    oder nen Youngtimer...

    noch läuft der K ja tadellos....

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***