Original Opel RDKS oder RDKS von ebay ?

  • Herje....


    was ein mittelgroßes Drama mit diesen sche.... RDKS-Ventilen. X(


    Kurz zusammengefasst: Fahre derzeit mit nicht angelernten RDKS-Ventilen rum, wovon eins hinüber ist,und werde in einigen Tagen nochmal alles ein/aus/umbauen müssen nachdem neue Ventile vom Reifen-Dienst bestellt und geliefert wurden.



    Länger ausgeführt: hatte ja alles besorgt, Felgen, "Original"-RDKS-Ventile von ebay (siehe oben) und meine Sommerreifen. Ab zum Reifen-Dienst um die Ecke und alles zusammenbauen lassen. Beim Einbau des ersten Ventils meinte der Monteur schon, dass die zum einen schwer reingehen und zum anderen seiner Meinung nach schonmal verbaut waren (weil sie nicht ganz sauber aussahen). Beim Einbau des dritten Ventils hörte ich nur "Schei..e" und ahnte schon schlimmes. Der Sensor ist beim Einbau des Ventils quasi abgebrochen, wie auch immer das passieren kann. Nach langem hin und her, geschaut ob Sie eins vorrätig haben (leider nein) oder es reparieren können (auch leider nein) wollte der Niederlassungsleiter ein neues RDKS-Ventil bestellen. Beim Abfragen meiner Daten (Fahrzeug, Motorisierung etc.) meinte er nur "hmmmmm". Die die ich mitgebracht haben, wären gar nicht für mein Fahrzeug freigegeben. ;( Die mitgebrachten wären nur für Geschwindigkeiten bis 210 km/h freigegeben. Ich bräuchte jedoch welche darüber (max speed 235). Dabei geht es weniger um die Sensoren, als um die Ventile selbst. Die mitgebrachten sind aus Gummi, ich bräuchte jedoch welche aus Metall :P Super! Also wurden 4 neue Ventile bestellt. Sollen die Tage kommen und dann darf ich nochmal vorfahren. Dann sollen die Reifen nochmal abmontiert werden, die Ventile ausgebaut, die neuen Ventile mit den Sensoren zusammengebaut werden und dann wieder alles rein.


    Mir stellen sich im Nachhinein jedoch noch folgende Fragen:


    Kann man Ventile und Sensoren einfach so wieder zusammenbauen? Falls ja, wieso konnte das eine RDKS-Ventil nicht zusammengebaut werden?
    Wieso brauche ich zwingend Metall-Ventile? OK, das Argument der hohen Fliehkräfte bei Geschwindigkeiten über 210 km/h leuchtet mir zwar irgendwie ein, aber sogar die von Werk aus eingebauten Ventile (derzeit meine Winterreifen) sind aus Gummi. D.h. brauche ich die aus Metall wirklich?


    Am Ende habe ich jetzt schon die Schnauze voll von diesen RDKS-Ventilen. Geldmacherei, Unsicherheit bei den Verbrauchern und zusätzlicher Stress.jSogar die Monteurer waren gefühl genervt von diesem Thema.
    Und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass es das bei mir noch nicht gewesen ist....


    Soviel zum Thema Original-Ventile oder die von ebay. Klar muss es nicht bei jedem so Probleme geben wie bei mir, vermutlich ist bei den meinsten alles gut, aber mich ärgerts jetzt im Nachhinein doch. Klar, bei den Originalen hätte auch was schief laufen können.... naja.... halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • meine Rede


    wer immer alles nur gaaanz billg im Netz kaufen will
    der bezahlt halt auch oft mehr


    warum geht man nicht zu nem Reifendealer seines Vertrauens
    der sich damit auskennt


    hinfahren..machen lassen..und gut iss


    Nerven kosten auch was..
    zwar direkt kein Geld
    aber immer wertvolle Lebenszeit...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das hat nix mit billig zu tun.... Wird alles in China produziert. Ich denke das sein Reifen fuzzi nur Geld bei ihn rausschlagen will.

  • Im Kern gebe ich Dir recht, aber 150 € wollte ich eben auch nicht dafür bezahlen. Dass es etwas in der Mitte gibt (über Reifendienst bestellen) habe ich in der Tat nicht bedacht und hätte ich ihm auch gegönnt (da die letzten Jahre immer sehr zufrieden gewesen).



    Das hat nix mit billig zu tun.... Wird alles in China produziert. Ich denke das sein Reifen fuzzi nur Geld bei ihn rausschlagen will.

    Ja, wird eh alles in China gebaut. Glaube aber nicht,dass mein Reifen fuzzi mich übers Ohr hauen will. Er hat mir das schwarz auf weiss auf dem Bildschirm gezeigt, dass die Ventile nur bis 210 freigegeben sind (zumindest gem. der Zulieferer-Seite). Er verlanbt übrigens nichts für das erneute abbauen, reifen abziehen, ventile aus und einbauen und wieder alles zusammenbauen und aufziehen. Ich muss nur 3 der 4 bestellten Ventile bezahlen. Das vierte nehmen Sie auf deren Kappe, da es bei dem Einbau kaputt gegangen ist.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Genau diese habe ich auch gekauft. Kommen per warensendung. Sollen originale von Schrader sein.

  • ja. Das waren auch originale gem. Reifenhändler (Schrader). Aber laut seiner Aussage waren 2 von den 4en bereits mal in Nutzung, zumindest augenscheinlich da etwas verschmutzt. Ob es tatsächlich so ist, ist schwer nachzuweisen. Richtige Gebrauchsspuren waren nicht festzustellen und die Verpackung sah auch recht authentisch aus.


    Am Ende habe ich eigentlich alles richtig gemacht, nur das eben ein Ventil beim Einbau kaputtgegangen ist war Pech. Und das für mein Fahrzeug eigentlich Metallventile verbaut werden müssen , war mir nixht klar und auch beim Bestelllvorgang nicht ersichtlich.
    Werde das Thema Metallventile auch beim FOH ansprechen, den die ab Werk verbauten sind Gummiventile.


    Heute kommen wohl die vom Reifendienst bestellten Metallventile an. Werde berichten wenn nun alles final eingebaut ist.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+