Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund ?

  • Bin momentan in Norwegen unterwegs und hatte heute ein echt komisches Erlebnis.


    Ich wollte auf einer Autofähre mitfahren und habe mich am Hafen in die Schlange der dort wartenden Fahrzeuge eingereiht. Als die Fähre dann in den Hafen eingelaufen ist und wir das Zeichen zum Einfahren bekamen, ging es los:


    Ich konnte bis auf ca. 5 km/h beschleunigen, dann kam die optische / akustische Auffahrwarnung und das Auto bremste voll bis zum Stillstand. Das wiederholte sich ca. 15 Mal, bis ich das Auto aus der Spur lenken konnte, um den anderen Autos das Einfahren zu ermöglichen. Die Leute müssen sicherlich gedacht haben, das ich bekloppt bin. Fährt an, macht Vollbremsung. Fährt an, macht Vollbremsung. Und das immer wieder.


    Ich hatte erst gedacht, das bei meinem Astra nun wirklich irgendwas kaputt gegangen ist, als mir ein anderes Auto auffiel, welches genauso wie ich nicht von der Stelle kam, wiederholt erst anfuhr, um dann voll in die Eisen zu gehen.


    Es war ein norwegischer Astra, welcher genau so wie ich Radar an Board hatte. Nach einem kurzem Gespräch mit dem Fahrer kam uns der Verdacht, das das Radar des Schiffes etwas mit dem Verhalten des Auffahrwarners in unseren Astras zu tun haben könnte. Wir haben daraufhin in den Einstellungen unserer Fahrzeuge die Option "Warnen / Bremsen" deaktiviert und konnten dann normal in das Schiff einfahren.



    Ich hatte ja schon mal hier geschrieben,das mein Astra öfters schon mal "ohne ersichtlichen Grund" eine Vollbremsung eingeleitet hat. Jetzt kenne ich scheinbar einen der Gründe, wohl vermutlich ein Schiffsradar.



    So sehr ich das Abstandsradar / die Abstandsregelung z.B. auf der Autobahn zu schätzen weiss, ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei.


    Stell dir vor, du fährst auf der Autobahn am Hafen vorbei und irgendein Schiffsradar verleitet deinen Astra dazu, bei 150 Stundenkilometern eine Gefahrenbremsung hinzulegen... :(


    Ich werde das Thema kommende Woche mal bei meinem FOH ansprechen, weiß aber jetzt schon, das ich da nicht viel Hilfe zu erwarten habe...

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Oweia!
    Wenn man da einen Zusammenhang herstellen kann....


    Könnte einem ja auch an einem Flughafen passieren...

  • Hallo,
    Flugradar ist bestimmt auf anderen Frequenzen unterwegs als das vom ASTRa ... zB wird ja das 5 GHz Band meines WLAN Routers immer dann abgeschaltet wenn in der Nähe ein Flugzeugradar (wir wohnen in der Nähe des Köln-Bonner Flughafens) detektiert wird ... das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
    Aber generell müsste man jetzt belastbar wissen auf welchen Frequenzen Schiff / Astra / .... arbeiten.
    Ggf. könnten aber auch irgendwelche passiven Reflektoren (wie zB Corner-Reflektoren) für eine starke Rückstrahlung eines (vom ASTRA) ausgesandten Signals sorgen ... das wäre dann in Grenzen etwas unabhängiger von der Frequenz. Ggf. hatte das Schiff ja so etwas ...


    EDIT1: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen: In http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=3911 gibt es Infos zur damals 2005 stattgefundenen Freigabe der Funkfrequenzen für PKW-Nahbereichsradar .... wichtig hier auch der Satz am Ende: "Nach 2013, wenn die Zahl der mit Kurzstreckenradar (SSR) ausgerüsteten Kraftfahrzeuge so hoch sein könnte, dass andere Funkdienste beeinträchtigt werden könnten, müssen neue Radaranwendungen ein anderes Frequenzband nutzen (79 GHz), das die EU sowieso bevorzugt.".


    EDIT2: Was sich auch mit Wikipediainfos deckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat#Radar



    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()