Start/Stopp dauerhaft ausschalten

  • Ich muss jetzt mal dumm fragen, weil ich es nicht weiß. Wenn ich jetzt z.B. bei Irmscher oder Steinmetz oder ... Softwaretuning betreibe, wird da der Verbrauch und die Emissionen neu ermittelt und in den Papieren eingetragen?
    Gestehen muss ich auch, dass ich mir darüber bis jetzt nicht die Gedanken gemacht habe, ob der vorgeschlagene Schalter Einfluss auf die Zulassung hat. Ich wollte hier lediglich die Möglichkeit erwähnen, von der ich gehört habe.
    Ich kann mir aber um ehrlich zu sein aber nicht so recht vorstellen, dass wegen einer Beeinflussung der S/S-Funktion die Zulassung in Gefahr ist. Z.B. funktioniert diese ja von Haus aus nicht bei zu kalten Temperaturen, kaltem Motor, schwacher Batterie, aktivierter Klimaautomatik, ...

  • Könnte es sein, wenn man die S/S-Automatik dauerhaft deaktiviert, würde dann die Betriebserlaubnis entzogen? Denn es ist doch ein Eingrff in das Abgassystem.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Könnte es sein, wenn man die S/S-Automatik dauerhaft deaktiviert, würde dann die Betriebserlaubnis entzogen? Denn es ist doch ein Eingrff in das Abgassystem.

    Theoretisch ja, ist ja bei VW aktuell eigentlich auch so. Teilweise wird denen ja deshalb z.B. die Grüne Plakette verwehrt.



    Ich muss jetzt mal dumm fragen, weil ich es nicht weiß. Wenn ich jetzt z.B. bei Irmscher oder Steinmetz oder ... Softwaretuning betreibe, wird da der Verbrauch und die Emissionen neu ermittelt und in den Papieren eingetragen?
    Gestehen muss ich auch, dass ich mir darüber bis jetzt nicht die Gedanken gemacht habe, ob der vorgeschlagene Schalter Einfluss auf die Zulassung hat. Ich wollte hier lediglich die Möglichkeit erwähnen, von der ich gehört habe.
    Ich kann mir aber um ehrlich zu sein aber nicht so recht vorstellen, dass wegen einer Beeinflussung der S/S-Funktion die Zulassung in Gefahr ist. Z.B. funktioniert diese ja von Haus aus nicht bei zu kalten Temperaturen, kaltem Motor, schwacher Batterie, aktivierter Klimaautomatik, ...

    Da wird nix neu ermittelt und eingetragen und prinzipiell erlischt auch da die BE. Erst recht durch die, nicht eingetragene Leistungssteigerung. Aber wo kein Kläger, da kein Richter :thumbup:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BE erlischt bei Chiptuning. Also grundsätzlich schon, aber ich denke, dass der Hersteller des Tunings (z.B. Irmscher) eine entsprechende Freigabe dafür haben muss. Sonst würde das nicht so massenhaft laufen.

  • Ganz einfach, weil Chiptuning in den meisten Fällen über ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) verfügen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also meine 4 Tägige Testfahrt war super. Ich durfte den 1.6 L Diesel mit 136 PS S/S fahren. Zu Start Stop muss ich sagen leichter geht immer aber beim K wunderbar. Gang raus , Kupplung lösen , Motor Aus , Kupplung treten, Motor an , Gang rein weiter gehts. Ich hatte auch diverse Verbraucher an (SH,LH,Klima,Licht) trotzdem hat die S/S funktioniert. ABER: Da dauert es nicht lange ich würde jetzt so schätzen 3-4 min geht der Motor automatisch wieder an. Das ist wegen dem Entladungsschutz der Batterie.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich grabe das Thema mal kurz aus... Ich habe mir dieses Modul gekauft https://www.carelectronic-webs…ierung-memory-modul/a-19/


    Funktioniert reibungslos, man kann S/S für den TÜV/§57a per Knopdruck wieder aktivieren. Für alle die es einbauen wollen gleich ein Tipp, der Astra hat die Minus Variante.

    1.4 Turbo 125 PS Innovation 5t
    Erstzulassung 11.2017, Übernahme 20.7.2018
    +Matrix
    +Parkpaket
    +Innenraumpaket
    +Solarprotect
    +AGR Fahrer
    +Onstar
    +17“

  • @Phil1296 where did you take positiv power. I found a lot with permanent +12V and some where +12V is cut off some minutes after engine stop or when front door is opened. I was looking for a source that cuts off with engine stop. (hope English is ok)