Start/Stopp dauerhaft ausschalten

  • mir stellt sich gerade die Frage ob es sinnvoll ist in einem Turbo geladenen Motor S/S zu verbauen. Ich denke gerade an meine Heimat, wo viele Berge sind. Da kommt der Lader schon auf Temperatur. Da rollt man so an ne Baustellenampel und er geht aus. Gerade eben unter Volllast gelaufen... ob das so Gesund ist?! Was denkt ihr?

  • Die Ingenieure werden schon wissen, was sie da gemacht haben und es ich glaube nicht, dass es etwas ungesundes ist.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Die Ingenieure werden schon wissen, was sie da gemacht haben und es ich glaube nicht, dass es etwas ungesundes ist.

    Dito. Ich hab da zwar kein Wissen - aber wenn in 3-5 Jahren die Turbos von den S/S-Astras flöten gehen... dann wäre dies auch das Ende von Opel. :D Ich mach mir da keine Sorgen. Bei dem Wetter geht eh kein S/S, da die Klima am Dauerlaufen ist. :(

  • Dito. Ich hab da zwar kein Wissen - aber wenn in 3-5 Jahren die Turbos von den S/S-Astras flöten gehen... dann wäre dies auch das Ende von Opel. :D Ich mach mir da keine Sorgen. Bei dem Wetter geht eh kein S/S, da die Klima am Dauerlaufen ist. :(

    mal eine dumme Frage... ich habe ja auch den 1.6 BiTurbo EcoFlex mit S/S bestellt.
    Warum funktioniert S/S nicht bei laufender Klimaanlage?

  • Jetzt mal die Wirksamkeit einer S/S Automatik bzgl. Verbrauchsreduktion und Verschleiß mal außen vorgelassen, genauso auch warum man es deaktivieren will.
    Soweit ich weiß, könnte man in der Motorsteuerung eine Art 1/0 Switch einbauen. Dieser setzt quasi die Anfangsbedingung auf das Gegenteil. Damit wäre S/S beim Starten immer deaktiviert und müsste bei Bedarf manuell zugeschalten werden. Vorschlag wäre einfach mal bei Irmscher & Co. nachfragen.

  • So ist es, wer versucht das zu umgehen, sollte dann auch so viel Steuern zahlen, wie jemand ohne S/S.

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Die Höhe der Steuern ist für die Steuerhinterziehung erst mal egal ;)
    Kann mir aber gut vorstellen, dass formell die Betriebserlaubnis erlischt. Ok das ist auch bei stillgelegten AGRs und ausgebauten Partikelfiltern so. Aber das geschieht i.d.R ja in Eigenregie. Ob Irmscher oder ein anderer "Großer" das dann offiziell rausbringt halte ich für fragwürdig.
    Aber in den Weiten des WWW wird schon wer einen Trick finden 8)