ESC ABS Kontrolle

  • So...heute habe ich noch eine weitere vermeintliche Fehlerquelle gefunden. Wie im Bild zu erkennen, beträgt laut meinem OBD-HUD die Ladespannung teilweise unter 12 Volt. Das werde ich zwar nochmal mit einem Voltmeter direkt an der Batterie messen aber es ist schon komisch.

    Fehlermeldungen bzgl. LiMa kommen aber keine, auch kein Batterie-Zeichen. Am WE habe ich eine neue Varta AGM 80AH/800A eingebaut. Ich habe aber keine Meldung zwecks Anlernen bekommen. Vielleicht hat auch der Regler meiner LiMa was weg...wer weiß.

  • So...laut Werkstatt ist Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät gestört. RDS vorne rechts wird zwar angezeigt aber gibt korrekte Werte an. Die kontrollieren jetzt nochmal den Kabelstrang. Hoffe die finden was.


    Update....Kabelbaum sieht top aus. Ich soll direkt zu Opel bzw. dem Händler im Rahmen der Gewährleistung in die Pflicht nehmen.

  • Es gibt schon seit längerem keine "klassische" LIMA mehr. Heute werden Generatoren eingesetzt, die je nach Lastzustand, Ladezustand und aktuellem Strombedarf laden. Bevorzugt wird im Schubbetrieb geladen, bei hohen Lastzuständen überhaupt nicht (ausgenommen natürlich ein kritischer Batteriestand). Ist der Batteriestand hoch genug, wird nicht geladen. Wenn du wissen möchtest ob dein Generator funktioniert, mußt du entweder über OBD2 auslesen oder die Batterie soweit entladen, daß das Energiemanagment ein kritischen Ladestand erkennt.

  • Es gibt schon seit längerem keine "klassische" LIMA mehr. Heute werden Generatoren eingesetzt, die je nach Lastzustand, Ladezustand und aktuellem Strombedarf laden. Bevorzugt wird im Schubbetrieb geladen, bei hohen Lastzuständen überhaupt nicht (ausgenommen natürlich ein kritischer Batteriestand). Ist der Batteriestand hoch genug, wird nicht geladen. Wenn du wissen möchtest ob dein Generator funktioniert, mußt du entweder über OBD2 auslesen oder die Batterie soweit entladen, daß das Energiemanagment ein kritischen Ladestand erkennt.

    Das wurde mir von der Werkstatt auch so bestätigt. Meine funktioniert bestens. Das andere Problem besteht leider nach wie vor.

  • Ich hatte nun auch die Fehlermeldungen ESC/ABS/Lenkassistent ....

    Fehlercode deutete auf Sensor rechts hinten.

    Habe ihn selbst getauscht:

    • Rad ab
    • Sensor ist von oben mit einer Schraube befestigt
    • geht etwas schwierig rauszuziehen, vorsichtig mit Zange bewegt und mit Schraubenzieher als Hebel langsam und geduldig Stück für Stück rausgezogen.
    • Einbau geht auch sehr streng (trotz sehr leichten einfetten)
    • Kontrollfoto, ob er ganz drinnen ist ...

    pasted-from-clipboard.png


    Tipp für alle mit elektronischer Festellbremse und Parkassistent:

    Der Sensor hat folgende Nummer: 39124495

    Auf dem Foto ist rechts der alte Sensor zu sehen

    ABS_Sensor.jpg