Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Guten Tag an alle Besitzer eines Astra K CDTI,


    ich möchte gerne auf meine vorherigen Beiträge Bezug nehmen und euch darüber informieren, dass ich beide Steuerantriebe + weiteres komplett instandsetzen lassen habe.

    Ich habe mir auch die Altteile aushändigen lassen und kann nun die physikalische Ursache des Rasselns beim Starten und in Kurvenfahrten an meinem Fahrzeug belegen.

    Auf den beigefügten Bildern könnt ihr sehen, dass die obere Gleitschiene angebrochen war und einer der beiden Kunststoff-Pins fehlte:

    IMG_20230329_110737.jpg

    IMG_20230329_110718.jpg

    IMG_20230329_112111_HDR.jpg

    IMG_20230328_180800.jpg


    Ich hoffe, dass diese Informationen für euch von Interesse sind.

  • Hallo,


    hatte jetzt auch schon zweimal kurz nach dem Starten für ein paar Sekunden das Rasseln. War aber dann wieder weg und läuft sonst normal.


    Kann da was passieren?


    Kenne das von meinen Corsa C. Da rasselte die Kette ständig, bin mit dem aber 300.000km gefahren.


    gruß

  • ich hab zwar einen Insignia aber bei mir rasselt es auch beim starten. Ist bei mir nicht nach dem starten sondern währenddessen. aber auch nur ganz kurz.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Opel behauptet beim Starten wäre ein kurzes Rasseln normal. Tatsächlich ist das wohl noch nicht direkt gefährlich. Aber jedesmal wenn es rasselt gibt es Schläge im Steuertrieb, die auf Dauer schädlich sind. Mein Motor rasselt seit der Komplett OP z.B. gar nicht mehr, womit sich Opel selber Lügen straft.

    Bei geringen Laufleistungen würde ich die Dichtung nachrüsten lassen. Bei höheren Laufleistungen ist mMn. nur der Tausch des gesamten Kettentriebs sinnvoll.

    Wenn der Motor auch im Betrieb rasselt ist das auf keinen Fall normal. Evtl. Hat sich schon der Gleitbelag der unteren Schiene gelöst und nun nagt die Kette fleißig den Metallträger ab. Also hier solltest du dir schnell überlegen, ob du den Wagen behalten willst, oder die ca. 2500€ für die Reparatur investieren willst.

  • Dann würde es aber die ganze Zeit rasseln wenn die Kelle auf dem Metallträger schleicht oder?


    Bei mir war dieses Phänomen nur 2x einige Sekunden lang.....kurz nach dem Start...



    Kommt für mich diese "Direktregelung" noch in Frage?


    Baujahr 2016, 120.000km

  • Der Hinweis mit der Reparatur oder Verkauf war auch an Karl mit dem Insignia gerichtet.

    er ist Baujahr 2019, hab ihn selber jetzt seit Februar 21, gesamt 55000 km, ich bin in den gut 2 Jahren 35000 gefahren.


    Wie gesagt, es ist nur wenn ich den Startknopf drücke, ganz kurz, ich sag mal 1 Sekunde max 2. Im Betrieb ist nie was.

    Es ist auch nicht immer, ich kanns auch auf keine Temperatur zurückführen, in der früh wenn er ganz kalt ist, auch im Winter da hat er das gar nicht.

    Gestern, um 15 Uhr Auto gestartet, da war nix, 30 km gefahren, 2 Stunden gestanden, danach beim Start wars wieder da.


    Da ich sowieso in die Werkstatt muss Reifen umstecken werde ich das mal ansprechen. Durch den Vorführeffekt wird da wahrscheinlich wieder nichts sein ;)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • tobitobsen

    Was sagt denn Dein FOH zu dieser Fragestellung?

    Abhilfe bringt die Direktregelung eh nicht, da nur an den Symptomen herumgefrickelt wird.

  • Auch, wenn ich mich wiederhole ein kleiner Denkanstoß:


    Wenn die Kisten neu sind rasseln sie nicht.

    Irgendwann rasseln sie.

    Das hat einen Grund.


    Mit jedem Ölwechsel läuft der Kettentrieb kurz trocken.

    Deswegen tritt das Rasseln gerne direkt nach dem Ölwechsel (das erste Mal) auf.

    Erst die Dichtung schafft hier Besserung.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17