Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.


    Ich selber habe mir vor 2,5 Wochen einen Astra K Sportstourer Innovation Ez 06/2016 mit 60000km auf der Uhr gekauft von einem großen Vertragshändler bei uns im Ort.


    Leider habe ich die Kettengeräusche beim Diesel nicht gleich war genommen. Hatte vorher nur Benziner Pkw. Und ein Diesel läuft halt etwas rauer.
    Mittlerweile höre ich den Unterschied aber raus.


    Wie alle schön geschrieben haben rasselt die Kette beim Start des Pkw. Manchmal auch auf den ersten hundert Metern.


    Nach einem Neustart wenn das Öl etwas abgekühlt ist ( nach dem Einkauf ) auch in den ersten Linkskurven und unter etwas Last ebenfalls immer mal Zwischendurch. Aber nur auf den ersten Kilomtern mal.


    Mein Freundlicher meint es gab mal eine Dichtung die eine Sonderanfertigung gewesen sei und aus dem Hauptwerk kam.
    Wäre nicht mehr zu bekommen.
    Demnächst gibt es einen neuen Kettenspanner in der Hoffnung das Problem zu beheben.


    Wirklich einsetzen möchte sich der FOH nicht vom Gefühl her, da ich auf den Wagen noch Gewährleistung habe und ein Kettenwechsel entsprechend teuer ist.



    Der Wagen hat zwar 2 Jahre Car Garantie, mache mir aber bezüglich der Steuerkette trotzdem Sorgen, da ich nicht weiß wie lange der Erstbesitzer damit
    rumgefahren ist.


    Gibt es wirklich ein Schriftstück seitens Opel das es auf den ersten Metern normal sei das der Wagen rasselt?


    Hat hier irgendjemand schon einmal aufgrund dessen einen Motorschaden gehabt?

  • Das Schriftstück habe ich, aber es ist nicht sehr erbaulich.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es ist ja auch immer schwierig da man nicht weiß,welches Geräusch gemeint ist. Bei den Außentemperaturen dürfte man eigentlich so gut wie nichts haben. Das einzige was Auftritt, sind diese kurzen Geräusche nach dem Start. ( Als hätte man nüsse im Motorraum. Aber das haben hier wohl einige.

  • ... sind diese kurzen Geräusche nach dem Start. ( Als hätte man nüsse im Motorraum. Aber das haben hier wohl einige.

    Genau das ist es, was mein 1.6 cdti auch hat, jedoch nach Opel und FOH Meinung "völlig normal" sein soll.
    Hört sich dennoch alles andere als "gesund" an. Das führt mich zu der Frage:


    wieviel hat Euer 1.6cdti schon gelaufen? (Ohne Austausch der Steuerkette/Spanner/Motor...)


    Ich fange mal an:


    fahre den 1.6 cdti seit 23000 KM. Hat nun 51000KM gelaufen!

  • 77.000km ca, tritt momentan gar nicht auf oder nur ganz kurz nach Start (ziemlich selten), fahre aber aber auch 0W40 Öl anstatt das 5W30 von GM. (Habe ich nach 5000km nach der Inspektion gewechselt)
    Geräuschkulisse hat sich in den 17.000 km in denen ich ihn nun fahre nicht verändert, trat aber sowieso nur bei geringen Temperaturen in den ersten Fahrminuten auf.


    Das Problem mit den Geräuschen in Kurven/Kreiseln etc. hatte ich dagegen nie ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Bei meinem ähnliches Verhalten.
    Beim Start furchtbares "Kreischen" ca. eine Sekunde und danach Ruhe in jeder Fahrsituation. Lt FOH ist das "normal" bei dem Motor. :evil: Dzt.ca 33 tsd auf der Uhr.
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • zu uns die Firma kommen Vertreter mit K Kombis..


    die sind in drei Jahren 120.000km gefahren..ohne Probleme
    und bekommen gerade ihren neuen Wagen...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich denke mal dass dieses kurze Rasseln nach dem Start derzeit bei höheren Temperaturen öfter Auftritt. Auch denke ich dass das Öl natürlich wärmer ist und so schneller aus dem geschlossenen Gehäuses schneller in die Ölwanne zurückläuft. Man muss sich das Ganze als rückschlagventil vorstellen was sich irgendwann selbstständig entlüftet. Nach ca 1 sekunde ist dann der Druck wiederhergestellt. Ich habe gelesen dass das wohl auch vereinzelt bmw mit Steuerkette haben.

  • Unser hat jetzt 64000km gelaufen,
    Haben Ihn erst seit 1000 km.


    Leider habe ich bei der Probefahrt dieses Problem nicht gehabt.


    Öl ist ebenfalls 0w-40 .


    Ich war zwischenzeitlich mal bei einem anderen FOH für eine Zweitmeinung.
    Der sagte mir ebenfalls das Geräusch beim Start sei bekannt und normal.
    Aber während der Fahrt wohl eher nicht.
    Habe die Woche dort einen Termin um zu schauen ob das Geräusch reproduzierbar ist.


    Bei der Probefahrt dort hatte er es leider nicht gemacht. Vorführeffekt.


    Hab im Epc mal nachgesehen. Kettenspanner und Steuerkette haben eine neue Teilenummer.


    Also scheint das Problem ja bei Opel bekannt. Wird wohl wahrscheinlich nur ausgesessen.


    Ich hoffe ja das der Kettenspannerwechsel was bringt, aber was man so in Foren liest, scheint es das wohl auch nicht wirklich zu sein.