Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ehrlich gesagt finde ich besonders den Biturbo auffällig. Und den gibt's beim Insignia ja nun nicht. Und den 110er sicher nur in ganz ganz überschaubaren Zahlen.
    Also das sind schon signifikant niedrigere Zahlen beim Insignia. Bei Motor Talk und auch in englischen Foren findet man aber auch was zu Insignia.


    War hier auch mal Thema und habe das dann auch im BMW Forum lesen können. Beim MT bleibt beim Parken mit eingelegtem Gang (also normalem Zustand) Spannung auf der Kette.
    Beim AT ist dies aufgrund des Wandlers wohl weniger stark der Fall

  • War hier auch mal Thema und habe das dann auch im BMW Forum lesen können. Beim MT bleibt beim Parken mit eingelegtem Gang (also normalem Zustand) Spannung auf der Kette.


    Beim AT ist dies aufgrund des Wandlers wohl weniger stark der Fall


    Das wurde dort aber als ziemlicher Quatsch abgetan.
    Zumal man doch immer zuerst die Bremse zieht und dann erst die Kupplung kommen lässt.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Wo meinst du da?
    Ne der Punkt ist ja, dass wenn du in eingekuppelt abstellst bleibt das System praktisch gespannt weil Motor und Getriebe weiterhin verbunden. Natürlich hängt nicht das gesamt Fahrzeuggewicht an der Kette. Aber es bleibt immer gespannt im trockenen Zustand.
    Mache ich den Gang raus parkt das System eben spannungsfrei

  • Spannung auf der Steuerkette nach dem Abstellen des Motors hat mit eingelegtem Gang mal überhaupt nichts zu tun. Wie soll das denn funktionieren?


    Das Einzige, was auf der Kette Spannung erzeugen kann, ist die Stellung der Kurbelwelle in Relation zu den Nockenwellen.

  • Szenario:
    Ich parke mein Fahrzeug bspw immer leicht abschüssig vorwärts.
    Wenn ich die Handbremse ziehe sackt das Fahrzeug also einige mm erstmal zurück.
    Wenn ich jetzt den Gang eingelegt habe - sprich Pfad Motor - Getriebe - Antriebswelle - Rad ist geschlossen ist doch auch über genau die Kurbelwelle entsprechend Zug auf der Kette. Inwieweit und was das ausmacht - klar kann vermutlich keiner sagen. Aber sowohl bei BMW und VW TSI liest man das viel als zumindest mittelfristige Mitigation


    Ist das Getriebe in Neutral ist der Pfad offen und der Motor frei.


    Ich bezweifle ebenfalls, dass das den Schaden auslösen kann/sollte. Immerhin ist das ein völlig normaler Usecase. Allerdings auch kein Aufwand das mal zu probieren solange die Handbremse tut was sie soll :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zender86 ()

  • Hallo allerseits! Ich lese hier interessiert mit, weil ich einen Astra J mit dem besagten 1.6er Diesel mit 100kW fahre.
    Beim J gibt es komischerweise viel seltener Schäden am Kettentrieb, als am K was mam so lesen kann Mein Wagen hat knapp 90.000 km gelaufen. Das Startrasseln hatte er gelegentlich auch schon bei viel niedrigerem km Stand. Jetzt kam es wieder öfter vor und nun ist es plötzlich wieder nur ganz selten. Deshalb finde ich den Gedanken mit dem eingelegten Gang beim Abstellen sehr interessant. Es könnte m.M.n. tatsächlich einen Einfluss haben. Das Fahrzeug stützt sich dabei gegen Wegrollen am Kurbeltrieb ab. Dadurch kommt aber u.U. auch Spannung auf den Steuertrieb, weil die Nockenwellen von die Ventifedern "gebremst" werden. Die Steuerkette ist dabei unter Spannung und drückt gegen den Spanner. Die Feder darin kann das nur bedingt halten. In Folge wird der Spanner zusammengedrückt. Beim nächsten Start ist die Kette dann erstmal lose und schlägt bis wieder ausreichend Öldruck aufgebaut ist. Allein vom Geräusch her würde ich sagen, dass das nicht gesund ist. Deshalb werde ich jetzt erstmal nur mit Handbremse und entspannten Antriebsstrang parken.
    An sich ist aber doof, dass man sich über so was als Anwender überhaupt Gedanken machen muss. Der Motor ist ansonsten eigentlich prima, finde ich.

  • Dass man es im Astra J seltener liest kann ich mir nur dadurch erklären, dass er hier vllt in deutlich geringerer Stückzahl abgesetzt wurde und/oder dass man irgendwo eine Kostenreduktion bei der Motor Hardware zwischen J und K vorgenommen hat die das nun begünstigt