Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Was meinst du genau mit: Warmstarts mag er nicht so besonders??

    IdR klackert er beim Warmstart eher als beim Kaltstart.
    Für mich ist es auch absolut nicht nachvollziehbar, dass das in Ordnung sein soll.
    Ich schraube seit 20 Jahren Diesel, und wenn so ein Geräusch am Start war, hieß es Motor aus, weil Timing des Todes.
    MMn sitzt Opel das schlichtweg aus, raus aus der Garantie, raus aus der Kulanz und Pech.


    Im Moment ruckelt meiner auch wieder extrem.. Dafür klackert es nicht so sehr beim Start.
    Dafür, dass es nur Schulterzucken beim FOH gibt, fällt mir nur eins ein...


    Immerhin habe ich ne Garantie bis 10/20, ich denke, dass der Motor bis dahin platt ist.

  • Ok dann hab ich da was verkehrt verstanden. Ja ist manchmal etwas schwierig. Ich drücke die Daumen dass sich das bei Euch bessert

  • da ich aber auch nen Saugbenziner fahre, kann das Einbildung sein.


    Denke mal deswegenin

    Ach so, ja, sry... Da war ich wohl verwirrend.
    Den Astra fährt meine Frau, ich nur sporadisch, im Moment fahre ich noch nen Kia Ceed Benziner.

  • meiner kommt frisch aus der 2. Jahresinspektion.


    Nun startet er deutlich unwilliger, einmal ist's bereits vorgekommen, dass er (der Startcomputer?) nach 5 Sekunden abgebrochen hat, erst beim 2.x Starten ging er dann an.
    Zudem rasselt er nun deutlich stärker, ist sogar meiner Frau aufgefallen, die hört sowas normalerweise gar nicht.


    Ich denke, das ist alles nicht normal. Dem Motor traue ich keine 100tsd. KM zu....


    FOH meint: ist normal ;(:D

  • Hallo liebe Opel-Gemeinde,


    ich bin an einem Astra K ST mit dem 1.6er CDTI-Motor (136PS) und Automatikgetriebe sehr interessiert aber jetzt schrecke ich doch sehr von einem möglichen Kauf zurück seit dem ich in der Facebookgruppe und hier im Forum von den Steuerkettenproblemen gelesen habe.


    Nach 3 gelesenen Threads hier im Forum ist mein Wissensstand ungefähr folgender: (Ihr könnt mich auch gerne korrigieren)


    - definitiv Abhilfe schafft bei betroffenen Fahrzeugen der Tausch einer ominösen Dichtung am Kettenspanner für die es aber keine Teilenummer gibt und die mittlerweile von Opel auch nicht mehr rausgegeben wird bzw. nicht mehr von den Werkstätten bestellt werden kann


    - bei den Leuten die die neue Dichtung verbaut haben ist das Problem bis heute nicht mehr aufgetreten


    - angeblich werden ab Mitte 2017 andere Kettenspanner verbaut


    Nun habe ich dazu ein paar Fragen:


    Wie sieht es aktuell bei Modellen aus die z.B. Baujahr 2018 oder 2019 sind und schon einige Kilometer auf dem Buckel haben. Es scheint ja schon bei 20000/30000km loszugehen. Hat Opel das Problem mittlerweile selber erkannt und den Fehler schon von Werk aus (andere Dichtung, ...) behoben? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Opel mit einem Softwareupdate das Problem lösen wollte. Wie sieht es da aus? Hat sich irgendwas geändert im Gegensatz zu früheren Baujahren?


    Ich interessiere mich für einen Astra K ST Dynamic Baujahr Mitte 2018 mit um die 25000km für um die 17000€. (aber nur wenn die Steuerkettenprobleme seitens Opel behoben worden sind)

  • Hallo Sebastian, bei meinem 1.6CDTI (136) ist der jetzige Stand folgender:
    Software update ist drauf, kein Erfolg.
    Dichtungswechsel bei meinem FOH nicht bekannt und nicht vorgesehenen.
    Zur Zeit bei den hohen Aussentemp.ist allerdings auch so gut wie kein Geräusch zu hören!!
    Das wird sich aber mit Sicherheit sofort ändern, wenn es wieder unter 10 Grad geht!
    Sobald das Öl dann gut! Warm gefahren ist, sind die Geräusche auch wieder weg.
    Auf jeden Fall bin ich dann wieder bei meinem FOH, habe noch die Gebrauchtwagengarantie.
    MfG
    Andreas