Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich habe deswegen jetzt meinen Astra K Diesel verkauft da ich die selben Symptome habe. Mein FOH konnte/wollte da nichts dran machen und er wusste auch von einem
    Problem mit der Dichtung/Kettenspanner nichts.

  • Na ja, mein alter Astra H 1,7 CDTI hatte 270000km runter und lief einwandfrei, null Probleme mit der Maschine, abgesehen vom AGR Ventil. Das konnte man aber in 10 min selbst reinigen. Leider hatte ich da das Problem mit dem M32 Getriebe....


    Mein jetziger 1,6 CDTi hat grad mal 60.000
    gelaufen, also grad eingefahren
    Erkläre mir doch bitte mal was die Glühkerzen ausser Vorglühen noch für Funktionen beim 1,6 haben?
    Mein Eigenanteil belief sich auf 20%.
    Zum Glück habe ich eine Cargarantie vom freien Händler, wurde problemlos abgewickelt! Hätte ich die Opel Garantie, hätte ich das selbe Problem wie du jetzt

  • Erkläre mir doch bitte mal was die Glühkerzen ausser Vorglühen noch für Funktionen beim 1,6 haben?

    Dir Glühkerzen werden nicht direkt nach dem Motorstart abgeschaltet. Sie glühen eine im MSG definierte Zeit nach, bis der Brennraum eine gewisse Mindest-Temperatur erreicht hat.
    Das mit der Zeit ist eine Vermutung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Brennraum-Temperatur gemessen wird, um die exakte Nachglühzeit zu ermitteln.
    Sollte jetzt eine Kerze einen weg haben, ist es durchaus möglich, dass er länger als erforderlich ziemlich rauh läuft.


    Das alles hat aber nichts mit der Kette zu tun.

  • Richtig - gerade beim 1.6er werden die Glühkerzen relativ lang/viel noch während des normalen Betriebs genutzt eben im das Verbrennungsgeräusch zu minimieren.
    Eine Fehlermeldung kommt da nicht zwangsweise, da sie nicht defekt sind sondern ggf einfach schon stark verrußt bspw.
    Auch kannst du statt dem Additiv Kram einfach mal V Power Diesel tanken. Ist nämlich auch nichts viel anderes als Diesel mit diesen Additiven. Dazu minimiert die höhere Cetan Zahl das Nägeln.


    In meinem Fall der Kette ist es so:
    Egal ob es eine Abhilfe gibt in Form einer anderen Dichtung oder nicht ist mein aktueller Spanner wohl hin. Aufgrund des Schabens/Schlagens der Kette wird auch weiteres Schaden genommen haben. Also im Prinzip komme ich nicht drum ein. 60% der Materialkosten wäre noch verkraftbar denke ich, da der Materialaufwand überschaubar ist. 100% Übernahme der Arbeitsstunden ist da schon ein Glücksfall

  • @zender: wie du schon geschrieben hast kann der Wechsel der Glühkerzen ja tatsächlich etwas bei meinem Problem bewirken. Du hast es ja schon mal gemacht, ging es letztendlich problemlos? Waren sie bei dir schon festgebrannt? Muss man das Kopfgewinde irgendwie vor montage der neuen Kerzen bearbeiten?
    MfG

  • Hab es bei ca. 90k km und 3,5 Jahren gemacht. Da war noch gar nichts fest. Allerdings habe ich auch ein paar Tage vorher das Gewinde eingesprüht. Da findet sich eine gute Anleitung von NGK meine ich bei YT.
    Vor dem Einschrauben der neuen Kerze muss man das Gewinde mit einer Reibahle freimachen (sowas https://www.xxl-automotive.de/…en-set-3-tlg.-m10-2-x-m12) - ist ganz leicht. Also wirklich eine Arbeit für vllt 1h.
    Es braucht nur das entsprechende Werkzeug/Material.
    Das und auch speziell Kraftstoff mit höherer Cetanzahl lassen meinen speziell im Winter deutlich ruhiger laufen.