Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich würd gern mal meine Erfahrung bzgl. Kettenrasseln mitteilen.
    Und zwar wurde bei meinem K bei ca. 97000km der Kettensatz komplett erneuert, auch die neue Dichtung. Grund war, dass er unter der Fahrt rasselte. Danach rasselte es nur beim Starten, sonst nicht mehr.

    Bei ca. 120000km begann das Ganze wieder, besonders in Kurven/Kreisverkehrfahrten. Es trat immer nur sporadisch auf, mal mehr, mal weniger. Ich bin wieder zum FOH, der das Auto 2 Tage fuhr - Nix. FOH sagte, wenn sie nix feststellen und kein Fehlercode vorhanden ist können sie nix machen.

    Bei ca. 130000km konnte ich das Rasseln eher zufällig auf Video aufnehmen und hab mich dann an den Opel Kundenservice auf FB gewandt, der sich auch gleich mit meinem FOH in Verbindung setzte. Ein Gutachter kam, fuhr einen halben Tag durch die Gegend - nichts, kein rasseln. (Obwohl er bei mir die Woche davor min. 1x pro Tag für ca. 10sek. in Kurven zu Rasseln begann). Ich bin dann auch selbst noch 10km rumgefahren, in der Hoffnung, dass ich es "hinbekomme", dass er rasselt, aber nix. Auch hier sagte mir der Gutachter, dass er nix machen kann, wenn es nicht nachvollzogen werden kann. Das Video allein reichte da nicht.

    Irgendwann meinte ein FOH Meister, dass er nicht glaubt, dass es nach 30000km nach Tausch des Kettensatzes an der Kette liegt, vor Allem, weils ja nicht immer ist. Eher hatte er den Verdacht, dass der Öldruck nicht konstant gehalten wird und der Kettenspanner deshalb nicht richtig arbeitet, auch wenn der bei den Testfahrten immer ok war, aber da rasselte ja auch nix.
    Er machte den Vorschlag, dass wir das Öldruckregelventil tauschen. Einen Tag später wurde es getauscht und jetzt ist es mittlerweile 10 Wochen her und seitdem hatte ich - toitoitoi - kein Rasseln mehr. Selbst beim Starten rasselt nix mehr! Generell klingt das ganze Motorgeräusch anders, weicher...
    Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.
    Das Ventil hat 30€ gekostet, der Rest konnte über Anschlußgarantie verrechnet werden.

    Das Ganze soll als Hilfe gelten, wenn jemand das Rasseln mit neuem Kettensatz / neuer Dichtung immer noch hat.

    Da ich vom ersten Kettensatz nicht weiß, ob sie tatsächlich gelängt war oder so, kann ich nicht sagen, ob der Ventiltausch hier auch schon gereicht hätte.


    PS: weil viele Schreiben, dass der FOH sagt, dass das "Stand der Technik" ist. Kein einziges Mal wurde dieser Satz zu mir gesagt! Sie verstanden mein Problem, wollten helfen, konnten nur nicht, weil der Vorführeffekt es nicht zu gelassen hat. Und selbst jetzt sagen sie, wenn es wieder auftritt, soll ich sofort kommen. Das Problem wird Ernst genommen und nicht einfach "abgetan".


    PPS: Ich fahre den 136PS Diesel/Automatik, Bj. 04/2016

  • Find ich auch interessant. Der Motor hat ja eine Ölpumpe bei der der Öldruck elektronisch geregelt wird. Anfangs gab es damit auch Probleme.Der Druck wurde wohl softwareseitig so niedrig gehalten, dass es zum Rasseln und sogar zu Turboschäden kam. Mit einem Update wurde das angeblich behoben. Zumindest Turboschäden sind nicht mehr auffällig. Wie genau die Regelung funktioniert weiß ich leider nicht.

    Wo sitzt denn das Ventil, das bei dir getauscht wurde?

  • Find ich auch interessant. Der Motor hat ja eine Ölpumpe bei der der Öldruck elektronisch geregelt wird. Anfangs gab es damit auch Probleme.Der Druck wurde wohl softwareseitig so niedrig gehalten, dass es zum Rasseln und sogar zu Turboschäden kam. Mit einem Update wurde das angeblich behoben. Zumindest Turboschäden sind nicht mehr auffällig. Wie genau die Regelung funktioniert weiß ich leider nicht.

    Wo sitzt denn das Ventil, das bei dir getauscht wurde?

    Wo das sitzt? Ohje - da bin ich ehrlichgesagt jetzt überfragt. Aber vielleicht bringt dir die Ersatzteilnummer was? "55491644 Elektroventil". So stehts auf der Abrechnung drauf.

  • Wie viele Arbeitsstunden lagen da drauf bei dem Ventilwechsel?

    Kann ich dir leider nicht sagen, da die Arbeitsstunden auf der Rechnung nicht aufgeführt wurden, da das zu 100% über Anschlussgarantie gelaufen ist. Allerdings haben sie das Ganze am Vormittag eingebaut und vor Mittag gegen 11Uhr bekam ich den Anruf, dass mein Auto fertig ist. Also hats wahrscheinlich nicht länger als 3 Std gedauert. Tut mir Leid, dass ich da keine näheren Angaben machen kann. Könnt höchstens beim FOH nachfragen...

  • Hab mal gegoogelt… das Teil sitzt anscheinend hinten am Motorblock. Es ist ein elektrisch gesteuertes „Durchflussteuerventil“. Das passt ja zu der Softwareproblematik der ersten 1,6er Diesel Die elektronische Steuerung wirkt dann auf dieses Ventil. Bei Dir war es vielleicht auch noch mechanisch kaputt und ist bei niedrigem Öldruck hängen geblieben. Bei Ausfall der Ansteuerung sollte das Ventil eigentlich auf Max. Öldruck schalten (Fail- Save). Ich habe mal Videos gesehen wo jemand den Stecker von diesem (mir zu dem Zeitpunkt unbekannten) Ventil abgezogen hat. Danach war das Gerassel weg. Aber erst jetzt wird mir die Funktion klar.

  • Dankeschön, daß du dir die Mühe gemacht hast, dort anzurufen. Werde die Thematik mal im Hinterkopf behalten.


    Meiner hat vor kurzem auch einen Kettenwechsel bekommen wegen Rasseln.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • maddin74, wenn es mechanisch hängen geblieben ist, wäre das auch ein Grund, warum es keine Fehlermeldung gab? Wir haben das Ventil nur wegen Verdacht gewechselt.

    Aber wenn das Gerassel beim abgezogenem Stecker weg war, steigt meine Hoffnung, dass es tatsächlich an diesem Ventil lag. Ich war Anfangs nach 2-3 Wochen noch skeptisch, ob das wirklich der Grund war, denn es war ja auch davor auf einmal wochenlang nix - und dann hats auf einmal wieder angefangen.

    Aber jetzt sinds doch gute 10 Wochen und was am Meisten auffällt, dass er auch beim Starten überhaupt nicht mehr rasselt. Das war davor ja fast immer.