Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• So, hab heute mit dem Händler telefoniert. Am Dienstag hab ich das Auto zur Reparatur gebracht. Ich habe es wohl bei den unterirdischsten Händlern aller Zeiten und Länder gekauft. Scheint so, dass die nach der Steuerkette gar nicht gucken. Der Händler erzählte mir heute quasi das gleiche wie am Donnerstag. Also ist nicht viel passiert. Das AGR Ventil und die Glühkerzen werden repariert. Der Meister hätte nach der Kette gekuckt und da war nix, meinte der Chef. Jetzt müssten sie nur noch das AGR Ventil wieder einbauen. Und dann noch eine Probefahrt machen. Dafür haben sie dann eine Woche gebraucht. Das Motorgeräusch haben sie sich noch nichtmal angehört. Eigentlich müsste es bis morgen fertig sein, aber er könne nix versprechen.

Echt unglaublich. Ich bin schier fassungslos.

Daher kann ich euch leider keine Auskunft über die Steuerkette geben. Ich werde wohl einen Strang aufmachen, um die schlechtesten und unverschämtesten Werkstätten und Händler zu sammeln.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Die Kette kann man nicht so einfach prüfen. Es muss mindestens der Ventildeckel ab und der obere Steuerkastendeckel. Die eigentlich kritischen Stellen sind aber unten und im eingebauten Zustand nicht einsehbar. Der Händler windet sich, weil er weiß wie aufwendig die Reparatur ist. Bei Opel werden dafür 17 oder 18h veranschlagt wenn ich mich richtig erinnere.

• Die Kette kann man nicht so einfach prüfen. Es muss mindestens der Ventildeckel ab und der obere Steuerkastendeckel. Die eigentlich kritischen Stellen sind aber unten und im eingebauten Zustand nicht einsehbar. Der Händler windet sich, weil er weiß wie aufwendig die Reparatur ist. Bei Opel werden dafür 17 oder 18h veranschlagt wenn ich mich richtig erinnere.

Merci für die Bestätigung. Ja, deshalb ärgere ich mich ja auch so, dass die so tun, als sei man minderbemittelt und würde alle Märchen glauben. Und sie haben sich ja noch nichtmal das Motorgeräusch angehört. Deshalb ist schon klar, wie der Hase laufen soll. Ich sag jetzt erstmal nichts mehr zu denen. Werd das mit der Anwältin klären und u.U. einen Gutachter einschalten.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.