1.6 CDTI Biturbo: Der Supergau mit der Kupplung und der Ärger mit Opel ich hab mein Vertrauen in opel fast wieder verloren :-(

  • Mit dem Vertrauen ist das so'ne Sache. Du kannst Glück oder Pech haben. Und Du kannst 'nen guten oder eine Niete als FOH erwischen.
    Beim Zafira meiner Frau wurde jetzt schon das 3. Mal die Lambdasonde gewechselt. Jedes Mal natürlich außerhalb der Garantie. Aber deswegen Vertrauen verloren? Nee, ich glaub da macht man es sich immer sehr einfach. Das kann Dir heutzutage, leider, bei jeder Marke passieren. Ein Bekannter hatte mal 'nen Passat, Neuwagen. Nach 3 Jahren hatte er die Schnauze voll, war eigentlich mehr mit 'nem Werkstattwagen unterwegs als mit dem eigenen. Bei einem Kunden von mir war es ein Mercedes, der ihm das Leben schwer machte.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo ST Baujahr 05/16.
    Ich dachte erst am Anfang ( bei ca. 65Tkm), dass die kaum spürbaren Aussetzer vom Motor kommen/Turbo/AGR-Ventil etc.


    Nach und nach wurde mir dann klar, dass das Problem eine durchrutschende Kupplung ist.


    Dann kam ja irgendwann der Rückruf bzgl. Bremsen/Nehmerzylinder und dann habe ich die Kupplung mit wechseln lassen, da ich ja dann nur die Teile bezahlen musste( glaube die Kulanz war seitens Opel 10% oder gar keine und 10% vom Händler).
    Die Rechnung habe ich noch da.


    Ich vermute ganz stark, dass die automatsiche Nachstellung des verkackten SAC-Kupplungsautomat die Ursache ist.
    Ich hatte mich extra anrufen lassen, wenn das Getriebe raus ist, weil ich nämlich auch vom Fach bin und mir das mal ansehen wollte.
    Mein Sachbearbeiter und auch der Mechaniker hatten keine Erklärung dafür, denn weder war der Kupplungsbelag glatt, noch der Automat und auch das ZMS zeigte keine Spuren, die diesen defekt erklären konnten.


    Ich hatte einmal ein Erlebnis, welches mich zu dieser Diagnose kommen lässt.
    An einem Tag hatte ich mal mit geöffneter Tür und laufenden Motor das Kupplungpedal getreten und ich hörte ein metallisches klacken ( das nachstellen des Automaten).


    Der Wagen war und ist ein Autobahnfahrzeug und ich habe schon genug Autos lange Zeit gefahren und nie war eine Kupplung am rutschen oder kam ziemlich spät.


    Ich bin eh der Meinung das der Astra K billig zusammengeschustert wurde und bei der Produktion heftig gespart wurde.
    Denn ich habe vor einigen Tagen Insider Informationen erhalten ( ehemaliger Opel Mitarbeiter vom Teileverkauf ) und ich fühle mich jetzt nur noch mehr in meiner schon seit langer Zeit vermuteten Annahme bestätigt...


    Es gibt auch dazu einen Thread von mir ( "Astra K 1.6 CDTI Biturbo Aussetzer zwischen 1500-2300 Umdrehungen ").

  • Wir holen den Wagen Morgen wieder ab. Ich kann jetzt erstmal nur hoffen dass es jetzt wieder okay ist. Laut Händler wurde ja wie bereits geschrieben das Steuergerät resettet und neu programmiert bzw. neu angelernt. Laut Händler und mehrerer Probefahrten tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Ich hoffe jetzt das beste und werde ggf. wieder berichten.



    Gruss Dirk

  • Ich drücke Dir die Daumen - und glaube auch mittlerweile, dass die FOH's von Opel angehalten sind, den Kunden mit fadenscheinigen Ausflüchten bei Laune zu halten.
    Zudem glaube ich auch, dass es bei Opel eine "Nach LOPEZ" Ära gibt: die jetzige LOPEZ 2 Ära...

  • Die Kupplung ist bis jetzt wieder okay. Die Klima leider immer noch undicht,wenn auch nur noch minimal.



    Montag gehts wieder zum Händler ! Zum K****n !!!!!


    Je nachdem wie es jetzt weitergeht,werde ich noch einige sehr merkwürdige Dinge berichten....

  • So habe neues zu berichten.


    Der Kupplungsfehler ist wieder da, tritt aber seltsamerweise fast nur dann auf wenn die Klima zugeschaltet ist. Kann mir nur vorstellen dass es dann ja mehr Last gibt und Sie wohl früher durchrutscht. Ist die Klima aus konnte ich den fehler bisher nicht feststellen.


    Opel lehnt auf weitere Anfrage dennoch eine großzügigere Kulanzregelung ab.


    Dem Händler kann ich nicht beweisen,dass der Fehler erst nach dme Rückruf auftrat.


    Somit muss ich mir jetzt überlegen was zu tun ist und die Sache ne Zeit beobachten.


    Dies wird dennoch definitv mein letzter "neuer" Opel.


    Gruss Dirk

  • Na klasse, meiner macht auch Anstalten mit der Kupplung. 150PS BiTurbo 6d temp.


    Beschleunigen aus Gang 4,5 und 6 aus niedrigen Drehzahlen kaum möglich. Tritt man stärker aufs Gas kommt die Fehlermeldung "Leistung reduziert, weniger kuppeln". Nach 1-2s Leistungseinbruch geht es kurz vorwärts bis wieder die Meldung kommt.


    Dem vorausgegangen ist schon seit einigen Wochen ein sporadisches Ruckeln und Vibrieren bei normaler Stadtfahrt ohne beschleunigen.


    Auto ist 7 Monate jung mit 21.000km. Werkstatt ist informiert, warte noch auf einen Termin.


    Eigentlich wollte ich noch öfter mit WoWa fahren, aber das dürfte wohl ein Risiko darstellen :(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Da du die etwas neuere Version hast,vermute ich mal fast dass der Fehler mit den Kupplungen bekannt ist und Sie bei den neueren Modellen eventuell das Drehmoment künstlich gekappt haben ( deshalb auch die Meldung) damit die Kupplung nicht kaputtgeht.


    Ich werde den Wagen jetzt so weiter fahren aber irgendwann wohl in den saueren Apfel beissen müssen die Kupplung zu erneuern.


    Dann aber garantiert nicht bei Opel.


    Hätte ich das alles gewusst hätte der Wagen von Anfang an ne freie Fachwerkstatt gesehen aber definitiv keine mehr von Opel :(


    Man müsste diesen Mist an ne Autozeitschrift melden und sehnen wieviel Fahrer noch von dem Problem betroffen sind.


    Gruss Dirk