Turbolader pfeift. HILFE

  • ich hab den b16sht und auch ein leichtes pfeifen, seit der original-lufi durch einen k&n dauerfilter ersetzt wurde. ist aber normal, da der wohl weniger geräuschdammung macht, als der papierfilter.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Ein (leichtes) Pfeifen des Laders ist nicht zwingend auf einen Defekt zurückzuführen, bei dem Pfeifen im Video wäre ich aber auch eher misstrauisch.
    NFZ-Lader sind z.B. nicht in mit der Präzision gewuchtet wie PKW-Lader. Hört mal z.B. einen Linienbus an, der das Drehzahlband des Motors ausnutzt - da pfeift es deutlich.


    Da im Turbolader die Turbine und Teile der angeschweißten Welle sehr heiß werden, kann sich dieser Verbund mit der Zeit im µm-Bereich verziehen, so dass der vormals perfekt gewuchtete Läufer eine geringe Unwucht bekommt.
    Das äußert sich dann ggf. als Pfeifen. EIn gewisses Maß an Unwucht ist dabei für den Verschleiß nicht relevant und nur ein "schönheitsfehler".
    Inzwischen sind die Anforderungen der OEMs an die akustische Qualität der Anbauteile sehr hoch, so dass wir Geräusche der Nebenaggregate einfach auch nicht mehr gewoht sind.

  • Hallo @wsg24
    Bin beim Stöbern hier gelandet und vielleicht interessiert Dich noch dieser Hinweis. Bei Opel gibt es eine Serviceinformation die den Motor 1,6(lvk)B16DTR ab 2016 betrifft.Darum geht es um Pfeifgeräusche aus dem Motorraum.Verursacher ist in dieser Information eine undichte Abgaskrümmerdichtung .Vielleicht hilft Dir das ja.MFG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()