Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

  • Hallo,

    da ich sporadisch auch das Problem habe

    hab ich den Kit schon mal angeschafft.

    Ist nicht gerade günstig ,80,80 € beim Ersatzteilprofi.

    Aber wer weiss,wie lange überhaupt noch lieferbar.

  • Guten Abend,

    Bin neu hier. Habe mir ein Sports Tourer 1,6 diesel 136 PS im Februar gebraucht gekauft. Das Auto hatte 21800 km gelaufen als ich ihn bekommen habe. Ich lebe in Portugal, hatte nie Probleme bis zum August. Da ist ein paar mal vorgekommen das ich den Schlüssel nicht abziehen konnte. Ich dachte es würde daran liegen das wenn das Auto ein paar Stunden in der Sonne stand. Heute hatte ich das Problem aber wieder. Jetzt habe ich dieses forum entdeckt und sehe das auch andere das Problem haben. Wäre ein Besuch bei einer Opel Werkstatt hilfreich, oder kann ein fähiger Mechaniker das auch lösen?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Hallo Walter S. . Für dein Problem gibt es einen Reparatursatz. Thema wurde hier schon behandelt. Mal die Suchfunktion hier benutzen. Eine Opelwerkstatt weiß natürlich auch was zu tun ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ..hey und spziell an Walter S. ...ich hab das thema damals hier angestossen...hab den astra jetzt seit 4 jahren und 3 jahre davon dieses problem...ich habe mich damit arangiert...vor jeder abstellung des autos mach ich das radio leiser...drücke den wählhebel auf P und du musst da im cockpit ein klicken hören...dann kannst ihn immer abziehen...wo da genau das problem liegt hab ich keine ahnung...FOH sagt ihm ist das thema unbekannt...

  • Dann ließ dir doch mal das Thema hier durch. Der Fehler ist bekannt und es gibt einen Reparatursatz. Das Auto erkennt die P-Stellung über einen Mikroschalter und der funktioniert eben nicht immer korrekt. In dem Kit oben auf dieser Seite ist er auch dabei....

  • ..hey und spziell an Walter S. ...ich hab das thema damals hier angestossen...hab den astra jetzt seit 4 jahren und 3 jahre davon dieses problem...ich habe mich damit arangiert...vor jeder abstellung des autos mach ich das radio leiser...drücke den wählhebel auf P und du musst da im cockpit ein klicken hören...dann kannst ihn immer abziehen...wo da genau das problem liegt hab ich keine ahnung...FOH sagt ihm ist das thema unbekannt...

    Nee, ist bei Opel bekannt und sämtliche Informationen dazu habe ich hier im Forum schon bekannt gegeben.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ..hey und spziell an Walter S. ...ich hab das thema damals hier angestossen...hab den astra jetzt seit 4 jahren und 3 jahre davon dieses problem...ich habe mich damit arangiert...vor jeder abstellung des autos mach ich das radio leiser...drücke den wählhebel auf P und du musst da im cockpit ein klicken hören...dann kannst ihn immer abziehen...wo da genau das problem liegt hab ich keine ahnung...FOH sagt ihm ist das thema unbekannt

    Einfach mal eine Seite zurück blättern. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • da unser Insignia A das gleiche Problem hat, habe ich mich auch auf die Suche nach einer Reparatur-Lösung gemacht

    Im Motortalk-Forum war eine Lösung, Schrumpfschlauch auf den Nocken am Schalthebel zu schrumpfen...

    geht wohl im eingebauten Zustand, wenn man den Schaltsack entfernt und auf Manuell schaltet

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup: