Astra Sports Tourer schlechter Empfang

  • Hi,


    das war bei mir meisten zwischen 60-90 km/h, das klang so vibrierend, schwingend. Schwer zu beschreiben, aber als die Antenne ab war, was das Geräusch weg. Der Meister sagte, das hätte er auch noch nie gehabt, das jemand deswegen kam. Aber nach mehrmaligen Testen, ab-dran-ab, war es definitiv davon.

    Kannst du versuchen, das Geräusch zu beschreiben? Bei welcher Geschwindigkeit treten diese auf? Ich habe auch einige nervige Fahrgeräusche und keine Ahnung, wo sie herkommen, bei 60-70 im/h am störendsten. Vielleicht schraube ich meine auch mal probeweise ab. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn du eine Lösung gefunden hast.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ja man kann sich die Probleme auch selber machen.

    Naja mir wäre es ja egal, Hauptsache Radioempfang ist gut, aber meinen Mann scheint es sooooo sehr zu stören, dass er nach seiner Aussage jedes Mal einen Affen bei meinen Auto bekommt ?? Er kann nicht verstehen das ich das nicht höre. Naja Männer eben.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • HMI Modul

    Muss da das ganze HMI Modul getauscht werden?. Das ist ja nämlich ziemlich teuer mit ~2000,- inkl. Einbau laut Internet recherche, das würde sich dann nicht lohnen. Ist es sicher und es kann kein anderes Teil sein was nur eine Kleinigkeit ist :)

  • Hallo Floh30777 . Wie schon erwähnt wurde hast du noch Garantie. Geräusche gehören auch dazu. Lass dich nicht abwimmeln.Da solltest du dir keine Gedanken machen wie man das abstellt sondern dein Händler wo du den Wagen gekauft hast. Es gibt bei Opel auch Antennen die um den Stab herum spiralartig einen Draht haben. Hast du die oder eine glatte ? Ich würde dann als Werkstatt die aus dem Opel-Sortiment anbauen die Du gerade nicht hast,um zu hören ob es dann weg ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo AstraTURBO200 . Was genau für eine Ausstattung und Antenne hast du denn ? Soweit ich weiß ist ,je nach Ausstattung,UKW /MW auf dem Dach oder Scheiben und DAB an den Scheiben.Wenn man den Stecker des Antennenkabels von der Antenne ( Dach) trennt , kann man mit einem ganz dünnen Draht ,den man in den mittleren Pin des Steckers steckt, eine Antenne simulieren. Damit kannst du feststellen ob dein Antennefuß defekt ist . Bei den Antennenverstärker an den Scheiben funktioniert das auch. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mikey

    Hi, ich habe schon die kurze Antenne mit dem umwickelten Draht.
    Es gibt ja noch eine längere Original bei Opel.

    Bei mir fängt die wohl an zu schwingen beim fahren und dadurch die Geräusche.
    Klingt wie als ob ein Fenster nicht richtig zu sein, sagt mein Mann. Es ist auch nur bei einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

    Mein Mann war ja bei Opel wo wir den Wagen gekauft hatten, der Serviceleiter und Meister der Werkstatt ist mit ihm auch gefahren und gefahren und haben gehorcht was das sein könnte.
    Nach einiger Zeit kamen sie auf die Antenne, als die ab war, war das Geräusch weg, war die wieder drauf geschraubt, war es wieder da. Das haben die noch zwei mal so gemacht.

    Ich habe wohl auch die kurze wo unten der feste Gummischaft kürzer ist bevor das umwickelte anfängt. Da gibt es ja welche wo das unten länger ist.
    Hatte zum Testen mal so eine kleine feste Antenne (sieht aus wie ein Kegel) besorgt, da war wohl das Geräusch weg, aber der Empfang unterirdisch ohne Ende.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Mikey


    Ich habe Das Navi 900 Intellilink. Ich habe eine Haifischflosse auf dem Dach und in der linken Seitenscheibe. Ich dachte laut Forumsbeiträge die Antenne auf dem Dach ist für GPS und die in der Scheibe für UKW bzw. DAB, was ich leider nicht verbaut habe. Dann habe ich noch gelesen, dass es in der Heckklappe auch eine Antenne gibt. Ich habe mittlerweile durch probieren festgestellt das sich beim jeweiligen entfernen und wieder zusammenstecken der Antenne also Scheibe und Heckklappe der Empfang ändert (Servicemenü). Stecker waren auch alle drauf. Somit gehe ich davon aus, dass diese zwei Antennen funktionieren.


    Was ich festgestellt habe ist, dass der Empfang nicht dauerhaft schlecht ist, also die Feldstärke im Servicemenü geht schon über 45 - 55 jedoch ist das nicht konstant. Geht auch bis auf 0 zurück und wieder z.b. 50 und wieder weniger und mehr und immer so weiter.

    Nun schrieb ein Vorredner das es das HMI Modul ist. Gibt es hier denn nur noch dieses Teil, denn das ist ja ziemlich teuer

    oder vielleicht doch nur eine Kleinigkeit.


    Ich könnte jetzt nur noch die Dachantenne in Augenschein nehmen wenn diese für den UKW Empfang ist.

    MfG