Dürfen Sie es sagen?

  • Das mit dem Bäcker und dem Mehl finde ich ein gutes Beispiel. :thumbup:


    Wenn einem das Öl zu teuer ist, soll er sich halt selber schmutzig machen und selber das Öl wechseln.


    Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich das auch nicht dulden.


    @daberndi


    Wo ist das abfällig oder aggressiv?


    Und ein hohes Ross sehe ich auch nicht. :D

  • Das mit dem Bäcker und dem Mehl finde ich ein gutes Beispiel. :thumbup:


    Wenn einem das Öl zu teuer ist, soll er sich halt selber schmutzig machen und selber das Öl wechseln.


    Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich das auch nicht dulden.

    Weil das Beispiel auch so verdammt viel miteinander zu tun hat, nicht wahr?


    Ich finde es ja löblich, wenn es noch Menschen gibt, die beim Autokauf auch den Listenpreis zahlen, wie es TTM einer ist. Wäre doch nur jeder so, daß er ohne Murren zahlt, was ein Händler für seine Produkte verlangt, dann gäbe es in keiner Branche einen Preiskampf und jeder könnte glücklich und zufrieden leben. Man müsste auch nicht mit Dumpinglöhnen versuchen, über die Runden zu kommen, schließlich verdient ja die Firma genug, um anständige Löhne zu zahlen, von denen der Mitarbeiter leben kann.


    Microsoft wurde verklagt, weil sie den hauseigenen Internet Explorer (das Öl) als einzigen Browser in Windows (das Auto) angeboten hatte, aber von der Werkstatt würden wir uns vorschreiben lassen, ausschließlich deren Öl einfüllen zu dürfen. Das ist nix anderes als ein Monopol. Wie man sowas verteidigen kann, ist mir ein Rätsel.


    Nach eurer Meinung hätte ich der Werkstatt letzte Woche auch nicht meine selbst gekauften Halogenlampen mitbringen dürfen zum wechseln und Scheinwerfer einstellen im Anschluss. Da hätte ja die Werkstatt die Osram Birnen bestellen müssen und ich dafür dann statt 50 € statt 20 zahlen, nicht wahr?


    Lustig seid ihr schon, muß ich zugeben.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hab noch nie Birnen mit in eine Werkstatt gebracht.


    Wenn selbst gekauft dann selbst gewechselt.


    Billig willst du nur einkaufen. Die Arbeit dürfen andere für dich erledigen.

  • Ich versuche es mal ganz neutral:
    Es steht einer Werkstatt selbstverständlich frei, zu welchen Konditionen sie ihren Werkvertrag erfüllen möchte.
    So weit sind wir noch nicht, dass wir Gewährleistung fordern dürften unabhängig von der Wahl der verbauten Komponenten oder der eingefüllten Öle.

  • Hab noch nie Birnen mit in eine Werkstatt gebracht.


    Wenn selbst gekauft dann selbst gewechselt.


    Billig willst du nur einkaufen. Die Arbeit dürfen andere für dich erledigen.

    Und selbst die Scheinwerfer eingestellt? Wenn du entsprechend ausgerüstet bist, ist das doch gut.


    Und nein, ich will nicht nur billig einkaufen. Ich wollte andere, leuchtstärkere Birnen und in so gut wie keiner Werkstatt hat man sowas vorrätig. Da gibts nur Standardfunzeln. Und für das selbe Produkt zahle ich sicher nicht 100% Aufschlag, nur weils jemand anderes für mich bestellt.


    Und davon ab: Für die Arbeit zahle ich immer noch.


    Echt der Wahnsinn, wie man hier niedergemacht wird und wie so Besserwisser wie du meinen, andere Menschen zu kennen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • @daberndi


    Beleidigend brauchst du jetzt aber nicht werden.


    Wo lernt man sowas? Ich habe einen Verdacht......

    Ich werde nicht beleidigend.


    Du kommst Posting für Posting mit irgendwelchen haltlosen Unterstellungen um die Ecke. Jetzt schon wieder. Wenn 1962 dein Geburtsjahr sein sollte, so frage ich mich, was in deinem Leben schief gelaufen ist, um mit knapp 60 noch solche Psychospielchen betreiben zu müssen.


    Wenn du nichts beizutragen hast und nichts besseres zu tun hast, um andere irgendwie blöd von der Seite anzumachen, solltest du dir vielleicht mal eine sinnvolle Beschäftigung suchen.


    Konnte bisher noch kein Posting deinerseits lesen, wo du nicht über andere irgendwie verurteilst. Halt dich einfach raus und gut ists.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Eine vernünftige Werkstatt zockt ihre Kunden nicht mit irgendwelchen Mondpreisen ab. Genauso wenig bringt ein Kunde auch nicht sein eigenes Material mit.
    Natürlich kann es mal sein, das der Kunde z.B eine supergünstige Auspuffanlage bekommt, die er schon immer wollte, weil der Verkäufer diese falsch gekauft hat o.Ä. Da wird sich dann die Werkstatt auch bestimmt nicht weigern.
    Man kann aber auch mal in der Werkstatt nachfragen, was bestimmte Sachen kosten. Pauschal aber sagen, das dort 100 % Aufschlag genommen werden, ist jeder fairen Werkstatt gegenüber ungerecht.
    Wir wollen alle am Monatsende unser Geld verdienen, wie die Werkstatt auch.
    Und @daberndi, du regst dich über den Vergleich Bäcker/Mehl auf und kommst 2 Sätze später mit dem Vergleich Microsoft/IE. Ist das besser?

  • Und @daberndi, du regst dich über den Vergleich Bäcker/Mehl auf und kommst 2 Sätze später mit dem Vergleich Microsoft/IE. Ist das besser?

    Um mal beim Bäcker-Beispiel zu bleiben, weil das einfach nicht das selbe ist:


    Würdest du dein Brot auch bei einem Bäcker kaufen, der dir vorschreibt, du darfst darauf nur die von ihm angebotene Butter streichen, für die er ein vielfaches von dem verlangt, was du im Supermarkt bezahlst?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze