Dürfen Sie es sagen?

  • Das Problem ist einfach die Geiz ist geil Mentalität die auch noch durch das Internet gefördert wird.


    Früher hatte man das nicht und eben nicht die Möglichkeit des unkomplizierten Preisvergleichs.


    Ich habe meinen Stamm FOH seit ich Opel fahre und bleibe dem treu. Weil ich ein zufriedener Kunde bin.
    Und ja, ich scheixx auf 200 Prozent Aufschlag wenn es denn so ist. Ich weiß ja nix davon.

  • Wens stört soll die Inspektion selbst machen, in der Garantie ist ja auch ne freie möglich. Mache die 4. jetzt vermutlich auch selbst, kostet mich dann inklusive der 3 Filter und Öl vll 80€, hab aber noch paar Monate Zeit mir das ganze zu überlegen ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Naja, selber machen.....
    Wenn ich das selbst machen würde, wäre danach die Fahrtüchtigkeit meines Autos, milde gesagt, beeinträchtigt. ;(


  • milde gesagt, beeinträchtigt. ;(

    Dann gibts ja immer noch die freie Werke :D . Wenn man beim Wechsel von Filtern zwei Dinge beachtet (Drehmoment, Dichtungen), dann kann schon eigentlich nicht mehr viel schief gehen ;) .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Sowas wie die Kosten der Inspektionen kann man ja auch vor dem Kauf mal mit dem FOH klären.
    Selber machen oder freie Werkstatt geht natürlich auch, aber dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn es später mal keine Kulanz von Opel gibt.
    Was noch gar nicht erwähnt wurde: Wertverlust. Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und das Serviceheft ist leer oder hat Einträge vom Besitzer selbst geschrieben drin wirkt sich das definitiv auf den Preis aus.

  • Habe meinen Astra J ausschließlich bei Opel warten lassen. Leider hatte ich dann trotzdem einen Motorschaden. Hat mir im Endefekt keinerlei Vorteile verschafft regelmäßig mein Geld bei Opel abzuliefern.


    Sobald mein Auto aus der Garantie ist geht es zur freien Werkstatt.

  • Habe meinen Astra J ausschließlich bei Opel warten lassen. Leider hatte ich dann trotzdem einen Motorschaden. Hat mir im Endefekt keinerlei Vorteile verschafft regelmäßig mein Geld bei Opel abzuliefern.


    Sobald mein Auto aus der Garantie ist geht es zur freien Werkstatt.

    Das ist halt so ein gern genutztes Drohargument: "wenn du den service bei uns nicht machst, haste schlechte karten mit kulanz." Dein Beispiel verdeutlicht sehr gut, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. nach der Garantie mach ich auch alles selbst was ich selbst machen kann und lass die anderen sachen von meinem bruder in der werkstatt oder bei ner freien machen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob es zulässig ist, daß die Werkstatt den Ölwechsel ablehnt, wenn man das Öl nach Herstellerfreigabe selbst mit bringt. Klar, am Öl verdienen sie sich dumm und dämlich. Und ja, wenn ich 5 Liter Markenöl nach Herstellerfreigabe im freien Handel für 40 € kaufen kann, die Werkstatt für die selbe Plörre aber 120 verlangt, frage ich mich schon, ob das nicht unangebracht ist.


    Nachvollziehbar, wenn der Kunde ein billiges Baumarktöl mitbringt, das nicht mal freigegeben ist, aber nicht, wenn es sich um ein Öl handelt, das selbst die Werkstatt einfüllt.


    Nur mal am Rande: Hatte jetzt 11 Jahre einen 5er Golf. Ein Ölwechsel in der freien Werkstatt im Ort hat vor ca. 10 Jahren ~80 € gekostet, inkl. Filter und 3,6 Liter Öl. Mit den Jahren wurde es immer etwas teurer, so daß ich bis vor ca. 3 Jahren schon ~100 € bezahlt habe. War für mich auch noch in Ordnung, da das selber kaufen von Öl und Filter immer noch ca. 50-60 € kostet und ich mich wegen 40 € Ersparnis nicht unbedingt dreckig machen will und ohnehin umständlich unters Auto kriechen müsste, da keine Hebebühne oder Grube vorhanden ist. Um die Altölentsorgung müsste ich mich auch noch selbst kümmern. Nachdem die Werkstatt an den Junior übergeben wurde, hat der aber gleich mal saftig an den Preisen gedreht. Mittlerweile kostet der Ölwechsel fürs selbe Auto 150 € und da hört sich halt der Spaß dann irgendwann auf. Das Öl ist kein anderes, die Arbeit ist weiterhin in 20 Minuten erledigt, der Filter wird auch nicht plötzlich 50 € kosten.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob es zulässig ist, daß die Werkstatt den Ölwechsel ablehnt, wenn man das Öl nach Herstellerfreigabe selbst mit bringt. Klar, am Öl verdienen sie sich dumm und dämlich. Und ja, wenn ich 5 Liter Markenöl nach Herstellerfreigabe im freien Handel für 40 € kaufen kann, die Werkstatt für die selbe Plörre aber 120 verlangt, frage ich mich schon, ob das nicht unangebracht ist.


    Nachvollziehbar, wenn der Kunde ein billiges Baumarktöl mitbringt, das nicht mal freigegeben ist, aber nicht, wenn es sich um ein Öl handelt, das selbst die Werkstatt einfüllt.


    Nur mal am Rande: Hatte jetzt 11 Jahre einen 5er Golf. Ein Ölwechsel in der freien Werkstatt im Ort hat vor ca. 10 Jahren ~80 € gekostet, inkl. Filter und 3,6 Liter Öl. Mit den Jahren wurde es immer etwas teurer, so daß ich bis vor ca. 3 Jahren schon ~100 € bezahlt habe. War für mich auch noch in Ordnung, da das selber kaufen von Öl und Filter immer noch ca. 50-60 € kostet und ich mich wegen 40 € Ersparnis nicht unbedingt dreckig machen will und ohnehin umständlich unters Auto kriechen müsste, da keine Hebebühne oder Grube vorhanden ist. Um die Altölentsorgung müsste ich mich auch noch selbst kümmern. Nachdem die Werkstatt an den Junior übergeben wurde, hat der aber gleich mal saftig an den Preisen gedreht. Mittlerweile kostet der Ölwechsel fürs selbe Auto 150 € und da hört sich halt der Spaß dann irgendwann auf. Das Öl ist kein anderes, die Arbeit ist weiterhin in 20 Minuten erledigt, der Filter wird auch nicht plötzlich 50 € kosten.

    Bringst du dem Bäcker auch dein eigenes Mehl mit? Woher weiß der FOH ob man in den Markenkanister nicht das billige Baumarktöl eingefüllt hat?


    Zum Thema Generationenwechsel in der Werkstatt: Vielleicht hat der Senior, wie so oft, gar nicht kalkuliert oder die Kalkulation seit 10 Jahren nicht an die steigenden Preise angepasst? Vielleicht hat der Junior deswegen nicht nur den Betrieb, sondern auch nen Arsch voll Schulden mit"geerbt"?


    Generell fällt mir bei dir auf, dass du dir wohl das falsche Auto gekauft hast, oder dich wirklich in alles maximal hineinsteigerst. Eventuell mal ein paar Entspannungsübungen...

  • Bringst du dem Bäcker auch dein eigenes Mehl mit? Woher weiß der FOH ob man in den Markenkanister nicht das billige Baumarktöl eingefüllt hat?
    Zum Thema Generationenwechsel in der Werkstatt: Vielleicht hat der Senior, wie so oft, gar nicht kalkuliert oder die Kalkulation seit 10 Jahren nicht an die steigenden Preise angepasst? Vielleicht hat der Junior deswegen nicht nur den Betrieb, sondern auch nen Arsch voll Schulden mit"geerbt"?


    Generell fällt mir bei dir auf, dass du dir wohl das falsche Auto gekauft hast, oder dich wirklich in alles maximal hineinsteigerst. Eventuell mal ein paar Entspannungsübungen...

    Zuallererst mal: Gehts ein bisschen weniger abfällig und aggressiv?
    Zweitens: Wenn du mal von deinem hohen Ross abgestiegen bist, können wir uns gerne auf normaler Ebene unterhalten.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze