Neues Öl UND Additiv für Opel-Direkteinspritzer vorgeschrieben?

  • Habe die Folge auch gesehen,


    obwohl mein Wagen (Opel Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS) erst im Mai 2019 frisches Öl bekommen hat, kann ich anhand des "Waschzettels" nur ablesen, dass LiquiMoly 0W40 rein gekommen ist.

    dannn ab zur Werkstatt und dir zeigen lassen, was sie eingefüllt haben. Gegebenfalls auf einen kompletten Ölwechsel mit Filter bestehen

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hab ich auch gerade gesehen, normal wäre laut LiquiMoly 5w30.


    Na ja, werde ich mal beim FOH ansprechen (müssen). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, die geben Garantie auf den kompletten Wagen, die wären doch doof wenn Sie absichtlich/ unwissentlich ein falsches Öl rein kippen.


    Nachtrag:
    In diesem Forum verwenden andere auch 0w40, das verwirrt mich nun etwas.


    Nachtrag 2:
    Original GM 5w30 Dexos 2 ist drin. Haben wohl den Zettel beim Ölwechsel nicht ausgetauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von IdefixWindhund ()

  • Nachtrag 2:
    Original GM 5w30 Dexos 2 ist drin. Haben wohl den Zettel beim Ölwechsel nicht ausgetauscht.

    Damit sicher falsch!


    @Xeviltan hat recht, Du solltest schnellstens einen Ölwechsel durchführen lassen. Auf Kosten des FOH natürlich!

  • Ich hatte irgendwo gelesen das das Additiv für 5000 KM reichen soll was bei der Inspektion reingekippt wird . Was würde passieren wenn man es öfter verwenden würde ( außer das der Geldbeutel schmaler wird ) ? LM bietet ja verschiedene Produkte an ( z.B.Liqui Moly Pro Line Direkt Injection Reiniger oder Liqui Moly Injection Reiniger Kraftstoff Additiv oder Liqui Moly Motor System Reiniger ) . Welches Produkt wäre am sinnvollsten ? Opel kauft das Additiv ja auch nur und produziert es ja nicht selbst .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Lies dir den Link, den ich schon mal beigefügt habe, durch. Dort sind alle deine Fragen beantwortet worden.
    ...
    Außer, wie oft man es verwendet sollte: Liqui Moly schreibt selbst dazu "Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss", wenn du es öfters verwendest, bringt es keinen Mehrwert.
    Opel selbst verwendet wohl das von mir verlinkte oder gleichwirksame, nur mit eigener Teilenummer.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo @ alle,


    ich fahre einen Astra 1.4 Turbo mit 150 PS.


    Das Auto war gestern zur Inspektion und da hat man "Dexos 1 Gen2 5W-30" eingefüllt.


    Zudem habe ich zwei Dosen Additiv mit je 120ml mitbekommen.

    Das Additiv (beide Dosen zusammen) soll beim nächsten Volltanken, von mir mit in den Tank gegeben werden.


    Gruß,

    Markus


    Das

  • @Gladiator_69

    Vielen Dank für Deine gelungene Vorstellung!

    Was genau möchtest Du uns mit Deinen Beiträgen sagen?


    Ein Tipp am Rande: Du kannst eigene Beiträge eine gewisse Zeit editieren. Das erhöht die Lesbarkeit im Forum ungemein.