3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Hallo. Keine Ahnung welches es sein soll. Leider können wir seit Übernahme durch PSA viele Informationen nicht mehr wie Früher im TIS über Typ und Baujahr abrufen , sondern nur noch in der SERVICEBOX direkt über die FIN. Das erschwert uns die Suche nach Fahrzeuginformationen. Hinzu kommt das hier bei uns hier kaum 1,5er Diesel laufen und sich auch noch kein Kunde bei uns gemeldet hat das er dahingehend Probleme hat. Diese Motoren benutzen bei uns eigentlich auch nur der THW als Notstromaggregat oder die Stadreinigung in ihren Traktoren :m0040: . Nein, war nur Spaß. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Es handelt sich dabei um ein Update des Motorsteuergerätes hinsichtlich der Öldruckregelung. Dieses Update ist nur über die FIN erhältlich. Wieviele Motoren jetzt davon betroffen sind kann ich nicht sagen. Entweder werden die Besitzer angeschrieben oder aber mal bei Eurer Werkstatt vorbei schauen und mit eurer FIN nachfragen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Ist ja klasse, dass unter https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html nichts auftaucht, wenn ich die FIN eintippe - ja, eintippe! - denn reinkopieren geht irgendwie nicht :cursing:

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Dann ist wohl klar, dass ich das Update wahrnehmen werde; schließlich müssen Notstromaggregate zuverlässig laufen ;)

    Hallo. Auch wir leiden unter der Übernahme durch PSA. Viele von uns würden am liebsten die Marke wechseln. Das ich über die Dreizylinder abläster bitte nicht persöhnlich nehmen. Kann mich irgendwie Klangmäßig nur nicht mit denen anfreunden. Jahrzente lang war es ein Defekt wenn ein Zylinder nicht mit lief . Heute ist es aber so üblich. Fällt mir nur schwer mich daran zu gewöhnen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

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  • Das ich über die Dreizylinder abläster bitte nicht persöhnlich nehmen.

    Nee, alles gut. Ist ja keine meiner Charaktereigenschaften und auch keine meiner Überzeugungen, sondern lediglich eine Kaufentscheidung bei einem Gebrauchtwagen gewesen ;)

    Ich finde Dreizylinder auch seltsam und die TwinAir von Fiat erst recht.

    Wenn es nur um Klang und Gefühl ginge, wären mir bei den Zylindern statt 3 in Reihe auch 6 in V-Form lieber. Aber für so was bin ich beim Autofahren zu pragmatisch 8)


    Ob bei einem Vierzylinder einfach so einer der Zylinder ausfällt, oder der Motor inklusive Ausgleichswelle so konzipiert ist, dass er auf 3 Töpfen läuft, macht bei den Vibrationen und dem Laufgeräusch schon einen Unterschied - hoffentlich auch bei der Haltbarkeit :D

    Ich wollte ursprünglich auch zu einem 1,6er mit 4 Zylindern greifen, habe mich aber nach nicht allzu langer Recherche dagegen entschieden und mich lieber zum ersten mal in das Abenteuer 3-Zylinder gestürzt. Bisher (allerdings lediglich knapp über tausend km) finde ich das Ding prima. Ob und was da kommt, wird die Zeit zeigen müssen. Für den 1,6er hat mir der Mut gefehlt und den Diesel vom Ford Focus (der war ursprünglich noch in der Auswahl) habe ich nach der Probefahrt aussortiert, auch wenn der Focus Turnier ansich auch ein nettes Auto ist. Außerdem war ich beim Focus nicht zuversichtlich, dass das AGR lange lebt, wenn der Ford-Diesel ohne AdBlue läuft.


    Für mich ist es bisher die passende Wahl. Dank sparsamem Motor, niedrigem cw-Wert und nicht riesiger Stirnfläche gleitet der Astra mit seinen 3 Zylindern auf der Autobahn unaufgeregt, leise und wenig Sprit schluckend dahin.

    Auf der Landstrasse macht er auch eine gute Figur - also für so eine Kutsche.

    Stadtverkehr habe ich wenig und eigentlich nur um auf die Autobahn zu kommen, oder wieder runter.

    Das Auto steht entweder, oder fährt >100 km am Stück.

    Beim Durchzug könnte der Motor mehr Dampf bei niedrigeren Drehzahlen haben. Zusammen mit der einigermaßen langen Getriebeübersetzung muß man ungewohnt kleine Gänge fahren, aber das ist letztlich Gewöhnungssache. Dafür hätte ich dann für die Autobahn gerne einen siebten Gang :D

    Mal schauen, wie ich das in ein paar weiteren tausend km sehe.

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Seit dem Update des Motorsteuergerätes hinsichtlich der Öldruckregelung ist ca. 1 Monat vergangen. Der Bordcomputer geht immer noch so exakt wie zuvor und der Spritverbrauch ist auch nach wie vor niedrig.

    Habe mittlerweile knapp 3.500 km runter und der Spritverbrauch liegt über alles bei knapp über 4 l/100 km - sowohl nach BC, als auch nach selbst rechnen.

    Mein vorausschauendes Fahren hat sich kalibriert und berücksichtigt das schier endlose Ausrollen dieses kleinen Schiffs. Zusammen mit meinem Fahrprofil (<10% Stadt, <20% Land und >70% Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h) ist das wohl die Basis für den abartig niedrigen Spritverbrauch. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das drin ist, ohne permanent hinter LKW auf der Autobahn zu kleben.

    Ich muß gestehen, dass mich die Eco-Anzeige im BC dazu motiviert, das Gaspedal nicht durchzutreten, sondern auch beim Beschleunigen im Teillastbereich zu bleiben - ich fahre unfaßbar langweilig und freue mich, dass ich von Kiel nach München fahren könnte und der Tank noch zu einem Viertel voll wäre :D

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • ... ich fahre unfaßbar langweilig und freue mich, dass ich von Kiel nach München fahren könnte und der Tank noch zu einem Viertel voll wäre :D

    WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAT ??? nach gut 1000 km noch n viertel tank ??? fährst schon recht zügig,hm ?! :D



    ich lieg mit meinem 3-pott-öler bei rund 4,8-5,0l ... mein chef lächelt. ^^ :thumbup: