Beiträge von AstraWroemmmm

    Ah, mein Lieblingsthema. Selbst bei gemächlichen Langstrecken (250 km mit Tempomat 110-120) springt die Regeneration so ca. alle 100 km an. Durch die hohe AGR-Rate kommt man dem nicht bei. Bei Kurzstrecke müsste er dann eigentlich - zumal im Winter - nur noch Regenerieren.

    Mein Fahrprofil ist einigermassen ähnlich (allerdings habe ich den 1,5er Diesel).

    Ich fahre zwar nur knapp über 100 km je Strecke (das meiste davon AB mit Tempomat 120 km/h), aber beobachte nur alle 800 bis 1000 km eine Regenaration des DPF; bei Überschreiten der 1000 km scheint der DPF zu regenerieren, egal wie die anderen Meßwerte sind.

    Die gesamte Laufleistung des Autos ist knapp über 80.000 km und die letzten knapp 10.000 km wurden von/bei mir gefahren.

    Wenn bei Dir alle 100 km regeneriert wird, ist das auffällig.

    Ich weiss, dass ich Dir mit meinem Beitrag nicht helfen konnte nach Ursachen zu forschen, aber ich wollte Dir damit auch eher zeigen, dass das Verhalten Deines Astras extrem wirkt und nicht nur Dir das so vorkommt 🤷‍♂

    Bestimmt meldet sich hier aber auch noch jemand mit Ideen, wonach da geschaut werden kann, um der Ursache auf die Schliche zu kommen 👍

    Hi!

    Schau mal hier:

    Unser Astra wird überwiegend auf Fahrten mit Strecken länger 100 km eingesetzt. Das meiste davon ist auf Autobahnen.

    Der Ölanzeige nach scheint die Lebensdauer des Öls maßgeblich von der Zeit seit dem letzten Intervall bestimmt zu sein.

    Der Verbrauch ist bei knapp über 4 l / 100 km, wobei er sich bei den letzten Tankfüllungen eher nahe bei 4,5 l / 100 km befunden hat - bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise.

    Da das vor Wechsel auf Winterräder und vor kälterem Wetter begonnen hat, denkt so ein kleiner paranoider Teil in mir, dass das letzte Software-Update was geändert hat, aber nicht gleich, sondern mit zig Wochen "Wartezeit".

    So, habe jetzt eine Fahrt hinter mir und wenngleich weder SSA-Taster noch BC was anzeigen, ist die SSA jetzt aus.

    Ich kann sie auch gar nicht aktivieren, ohne das Kabel wieder auszubauen, wie es scheint; macht aber nix, die soll eh erst mal aus bleiben :D

    einfach ignorieren ,nichts drücken und gucken ob der Motor in Zukunft beim Anhalten an bleibt oder aus geht

    Genau so werde ich das machen :)


    Bin ja auch noch nicht wirklich nervös, weil ich nur mit der Zündung gespielt habe, aber das Auto seit dem Einbau nicht gestartet, geschweige denn bewegt worden ist.

    Wollte vor allem meine Erfahrungen bezüglich Veränderungen nach Einbau mitteilen, damit sich andere die Verwunderung sparen können.

    ...wobei ich gestehen muß, dass ich übergangsweise (bis zum erfolgreichen Test) selbst noch ein wenig verwundert bin ;)

    Heißt das, dass nach Zündung EIN, SSA automatisch deaktiviert (inkl. Lämpchen aufm Taster AN) sein sollte?

    Wenn ja, habe ich eine fast 8 EUR teure sinnlose Verlängerung gekauft :D

    Ich bezweifele, dass ich das Teil falsch eingebaut habe, denn die Stecker sind fest eingerastet und der Sensor am Haubenschloß funkioniert.

    Ich habe mir den weiter vorne verlinkten Zwischenstecker bei Aliexpress bestellt und eingebaut.
    Wenn ich nun die Zündung anschalte, SSA deaktiviere (Lämpchen an, BC quittiert das auch mit "Start-Stopp-Automatik deaktiviert"), dann die Zündung aus- und anschalte, ist das SSA-Lämpchen wieder aus und wenn ich den SSA-Taster drücke, geht es erneut an unter Quittierung im BC.


    Gefahren bin ich damit noch nicht, weiß also nicht, ob der Zwischenstecker überhaupt was tut, außer das Kabel zum Öffnungssensor der Motorhaube zu verlängern.

    Wollte das aber schon mal hinterlassen, falls jemand das Teil bestellt und sich über seltsames Verhalten (das dann wenigstens bei Prüfungen unauffällig ist) in Bezug auf Anzeige der Speicherung des letzten Zustands wundert.


    Werde berichten, ob die SSA entgegen der Infos auf SSA-Taster und im BC durch den Zwischenstecker deaktiviert werden kann :)

    Vielen Dank. D. h. er regeneriert in ähnlichen Intervallen und es läuft ähnlich ab wie der 1.6?

    Wie oft der DPF regeneriert hängt maßgeblich von Fahrweise und Fahrprofil ab.


    Die letzte Regeneration meines DPF wurde bei einem Rußlevel von lediglich knapp über 20% ausgelöst, weil ich die 1.000 km seit der letzten Regeneration überschritten hatte.

    Die Regeneration davor wurde bei knapp über 800 km ausgelöst, weil der Rußlevel auf 33% oder 34% gestiegen war.


    Bei der aktiven Regeneration werden ca 1/6 Liter Diesel verbraucht über einen Zeitraum von 10 Minuten - jedenfalls sofern ich das bisher korrekt erfaßt habe. Meiner Beobachtung nach geht der Verbrauch um ca. 1l/h hoch für eine Dauer von ca. 10 Minuten.