Information über (Öl,Scheibenwischerstand..)

  • In Sachen Öl,


    im Info Display kann man sich die Ölqualität (in Prozent % ) anzeigen lassen. Wie ich aber heraus gefunden habe, ist dies "nur" eine Zeit basierte Rechnung, bis zum nächsten fälligen Ölwechsel. Ab ... ich glaube 15% meckert der Wagen jedes Mal beim Einschalten, dass man an einem Ölwechsel denken soll.

    Kennt jemand das Intervall für die Ölanzeige?


    Meiner hatte bei 69 tkm neues Öl bekommen, da wurde wohl vergessen die Anzeige zurückzusetzen. Habe sie dann irgendwann mal zurückgesetzt. Jetzt habe ich 82 tkm drauf und bin bei ~40% Rest Lebensdauer.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Kennt jemand das Intervall für die Ölanzeige?
    Meiner hatte bei 69 tkm neues Öl bekommen, da wurde wohl vergessen die Anzeige zurückzusetzen. Habe sie dann irgendwann mal zurückgesetzt. Jetzt habe ich 82 tkm drauf und bin bei ~40% Rest Lebensdauer.

    Wie gesagt, ist wohl ein Timer, der immer 1 Jahr nach unten zählt. Bei mir wurde auch vergessen die Anzeige zurück zu setzen. Hat der FOH dann zurück gesetzt, mittlerweile ist das Öl ca. 9 Monate "alt", der Timer sagt aber, es wäre noch fast wie neu. :S Jetzt muss ich mir den nächsten Ölwechsel eben selbst merken.

  • Das wird nicht wahrer, um so öfter man es wiederholt:
    Die Berechnung der restlichen Lebensdauer des Motoröls berücksichtigt mehr als den Kalender und den Wegstreckenzähler.

  • Meinst da sitzt (doch) ein Sensor, der da mit in die Berechnung rein fließt? So dachte ich es nämlich anfänglich.

  • Nein, die Ölgüte wird nicht gemessen.
    Aber Anzahl der Kaltstarts / Warmlaufphasen und Partikelfilter-Regenerationen fließen u.a. in die Berechnung ein.


    Ist aber auch logisch.
    Beispiel:
    Ein Kurzstreckenfahrzeug mit einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 10 km durchlebt auf 10.000 km 1.000 Warmlaufphasen.
    Ein Langstreckenfahrzeug mit einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 50 km durchlebt auf 10.000 km 200 Warmlaufphasen.


    Gut, dass die Thematik mich nicht betrifft. Ich lasse zwischen den vorgeschriebenen Inspektionen bei 15.000 km Öl + Filter wechseln und fahre gut damit.

  • Ok ich lasse 1x im Jahr bei der Durchsicht wechseln. Habe dann aber auch erst rund 16.500km runter. Denke diese 1500km machen da nicht viel aus. Fahre meist längere Wege. Sonntags 125km und Freitag 125km und Samstags beim einkaufen und so weiter nochmal ca30km bis 50km Kurzstrecke. Meine Anzeige ist sehr genau nach einem Jahr bei 0% Restreichweite.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Ich fahre seit ein paar Tagen mit 0% rum. Das 1 Jahr ist "erst" in ca. 10 Tagen rum und die Laufleistung liegt "erst" bei 9200km.
    Termin zur 1. Inspektion ist am Donnerstag.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Hast du mal den Ölstab gezogen? Wie viel ist noch dran?
    Würde mich echt mal interessieren.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Öl ist nach wie vor genug drin. Ich bin das Jahr über bis auf einmal Heide Park nur in der Stadt gefahren. Das wird wohl der Grund sein warum die Anzeige vor dem Jahr auf Null ist, wenn auch nur ca. 14 Tage vorher.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Ich fahre seit ein paar Tagen mit 0% rum. Das 1 Jahr ist "erst" in ca. 10 Tagen rum und die Laufleistung liegt "erst" bei 9200km.
    Termin zur 1. Inspektion ist am Donnerstag.

    An was machst du das fest, dass das 1.Jahr in 10 Tagen rum ist?
    (Tag der EZ, Tag der Anlieferung, Tag der Herstellung...)

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***