Frage zum adaptiven Geschwindigkeitsregler am Astra K

  • Könnte doch sein, dass wir die Funktion haben. Im Display wird das Symbol mit Auto angezeigt. Nicht auf dem Knopf

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Wenn es dir wichtig war/ist und eine vom Händler zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs (Neu beim Händler bestellt und ACC explizit geordert? Tageszulassung mit adaptivem Geschwindigkeitsregler laut Auszeichnung?) würde ich nochmal mit dem reden. Ob das jetzt ein Grund für eine Nacherfüllung durch Ersatzlieferung ist oder nur einen Nachlass gibt, keine Ahnung.Generell traurig, dass Händler im losen Verkaufsgespräch immer alles mögliche zusichern und dann nicht halten, mir selbst schon aufgefallen.

    In der verbindlichen Neuwagenbestellung steht "Frontkamera, Abstandsanzeige, Automatische Gefahrenbremsung und Frontkollisionswarner". Mir ist immer noch etwas unbegreiflich, dass der adaptive Geschwindigkeitsregler dann nicht drin ist, das wäre doch nur ein Stück Software. Aber ob ich bei der Bestellung mit dem Händler explizit über den ACC gesprochen hatte, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich finde es auch seltsam, als ich jetzt beim Händler nach der Bedienung fragte, dass er dann offensichtlich selbst nicht wusste, dass ich keinen ACC habe. Ich denke schon, dass ich der Sache nochmal nachgehen werde.


    Dir nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter-Symbol. In der Bedienungsanleitung kann man das nicht klar erkennen.

  • Wir müssen Mal in unsere Autos, fahren, testen und bescheid geben...


    Ich finde die Funktion auch super, wäre für ne fährt nach Dänemark mega entspannt.
    Und bei mir ist auch kamera, Kollisionswarner und Tempomat sind bei mir definitiv drin, hab die Funktion ACC noch nicht getestet/gesucht. Bislang nur den normalen Tempomat.
    Lass uns Mal austauschen

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Wir müssen Mal in unsere Autos, fahren, testen und bescheid geben...

    Also das mit dem fahren und testen habe ich schon zur Genüge gemacht - und dabei mehrere Auffahrunfälle riskiert... ;) Es funktioniert definitiv nicht. Aber ich werde damit nochmal zum Händler fahren und danach hier berichten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bedienelemente unterscheiden. Im Display sollte aber schon erkennbar sein, ob ACC vorhanden ist oder nicht.
    Die Ausstattung mit "Frontkamera, Abstandsanzeige, Automatische Gefahrenbremsung und Frontkollisionswarner" habe ich übrigens auch. Ohne ACC weil von mir wegen Schaltgetriebe nicht gewünscht.


    EDIT flüstert mir gerade:
    Beim VFL war das für ACC erforderliche Radarmodul von außen erkennbar.
    Das Opel-Zeichen und ein Teil des Kühlergrills waren glatt.
    Vielleicht ist das beim FL ähnlich gelöst?

  • rico hat das richtige Bild gefunden. Denn ACC hat nichts mit der Kamera zu tun, dass funktioniert über das Radar, nämlich der kleine Kasten auf dem Foto.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • rico hat das richtige Bild gefunden. Denn ACC hat nichts mit der Kamera zu tun, dass funktioniert über das Radar, nämlich der kleine Kasten auf dem Foto.

    Genau so sieht es aus. Im älteren Modell, wie beschrieben, quasi eine glatte Platte mit dem Opel Logo, darunter ist der Radar.
    Beim FL eben wie abgebildet.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens