CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Ja blöder wltp ... Meiner liegt bei 126 oder so.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Huhu 🤗,

    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der 1,6 200ps, mit OPF trotzdem so viel Steuer kostet? Ist der Motor so "unsauber"? 1,6L ist ja jetzt auch nicht riesig viel Hubraum. Und um die PS Höhe geht's ja auch nicht dabei

    Gruß Markus

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • MarkusBln

    Ja, kann ich.


    1. sauber oder unsauber

    CO2 entsteht zwangsläufig bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffketten - unabhängig davon, wie gut die Abgasreinigung danach ist.


    2. NEFZ vs. WLTP

    Letzterer wurde eingeführt, um realistischere Normverbrauchswerte zu erhalten. Das geschah übrigens wegen zahlloser Klagen von "Verbrauchern", die die NEFZ-Verbräuche als unrealistisch angesehen haben.

    Obwohl also der reale Verbrauch nicht zugenommen hat ist der WLTP-Verbrauch höher als der NEFZ-Verbrauch --> höhere Steuern.

  • Mein 1,4 Turbo von 2020, also der schicke 3 Zylinder Benziner mit CVT Getriebe und 145 PS, liegt bei 112 Euro.

    Meine Alben/Bilder


  • mein kleiner grauer lag bei 228,00€ ... mein großer grauer liegt aktuell bei 236,00€ und hat weniger hubraum. ;)

  • Benziner, 1.2 Turbo 130 PS, EZ 10.2020, S.S.,

    82 €

    1 € mehr als mein alter Kangoo, Benziner ,1.2, 75 PS, BJ 2001.


    Wenn ich hier lese, was teilweise für hohe Steuersätze gezahlt werden müssen, finde ich es schon Kurios, wie billig doch das alte Kangoo war...


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT

  • Wenn ich hier lese, was teilweise für hohe Steuersätze gezahlt werden müssen, finde ich es schon Kurios, wie billig doch das alte Kangoo war...

    :m0037:

  • Ich habe meiner Tochter einen Citroen C1 gekauft. Sie zahlt 28 € steuern. Wie geil, als ich das gelesen hatte

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • 28 € sind ja super.

    Was ich persönlich nicht so recht verstehe, das ein 20 Jahre altes Auto ( Kangoo ), mit einem DIN Verbrauch von 7 Litern, weniger Steuern bezahlen muss, als viele jüngere Modelle die weniger verbrauchen, und sicher auch Schadstoffärmer sind.


    Gruß Stephan

    Astra K Edition, Sports Tourer, Onyx schwarz, 1.2, 131Ps

    Modelljahr 2020 (A)

    Radio Navi R4.0 IntelliL/Multim radi

    Produktionsdatum 17.09.2020

    Erstzulassung 08.10.2020

    Motor-Typ F12SHT