Oxxo bietet 17 & 18 Zoll - eintragungsfrei (ABE, ECE angeblich vorhanden)

  • Ok ich bin jetzt davon ausgegangen dass es um Felgen für den kommenden Sommer geht.
    Insofern, wenn man keine Winterfelgen mitbestellt hat dann müsste man natürlich in den sauren Apfel beißen und auf bisher schon verfügbare 16 Zoll Alufelgen zurück greifen. Der Zeitpunkt ist halt eben echt ungünstig.


    Auf der anderen Seite siehe es so.
    Die 16 Zöller sehen zwar doof aus, aber bringen dich kostengünstig und sicher durch den Winter.
    Im November diesen Jahres kann man immer noch die Felgen wieder verkaufen, bis dahin gibt es auch mehr Astras auf der Straße und die Nachfrage ist automatisch größer. Insofern sollte sich der Verlust Kauf jetzt, Verkauf im November im Rahmen halten. Für den Winter 2016/2017 wird es dann sicherlich auch eine große Auswahl an 18 Zoll Felgen mit entsprechenden Gutachten geben

  • Problem ist, dass Opel Österreich keine Reifen zum mitbestellen hatte und hat :(


    genau das ist meine Überlegung - die 16er sind halt deutlich günstiger - sowohl Felgen als auch die Gummis.
    Nen Wiederverkauf und nochmal rumtun für den nächsten Winter möchte ich eigentlich nicht - bissl Verlust bedeutet das sicher und wer weiß wie lang es dauert bis ich die verkauft krieg....
    alles bissl blöd :(


    18 Zoll tu ich schon im Sommer nicht rauf - schon gar nicht im Winter....
    Soviel Luxus muss nicht sein - wobei Luxus? Komfort leidet da schon und auch der Verbrauch.


    für mich:
    Sommer: 17er Original
    Winter: 16er Alu oder eben irgend eine nicht ganz so hässliche Stahlfelge mit hübscher Abdeckung, wie derzeit halt viele oben haben...

  • Also wenn ich im Konfigurator bei Premio Tuning auf die 16 Zoll Varianten gehe dann habe ich mit
    MSW (Ableger von OZ Racing)
    RIAL
    RC-Design
    Ronal
    und vielleicht noch Tomason


    namenhafte Hersteller dessen Felgen sicherlich auch in Österreich schnell verfügbar sein sollten. Gutachten gibt es sicherlich schon in der Größe.
    Also sollte sich schon was finden.

  • RC-Design is quasi von Brock.
    RC27 und RC30 sind in Arbeit.
    derweil gibts da noch nix - mit denen hab ich gemailt und meinen Reifentypen gefragt.


    Gutachten und ABE helfen in Ö nur insoweit, als dass ich sie eintragen lassen kann.
    mit ECE siehts gaaaaanz übel aus.


    PS: Oxxo gibts auch als Com4Wheels teilweise - zb. die Decimus Black in 17" hat meine Freundin für den J seit 1,5 Jahren...
    im vorigen J war 17 eingetragen - da haben wir nix gemacht.
    der neue 2015er hat nur 16er eingetragen - jetzt fahren wir dann beim Reifenwechsel zum Eintragen - hab vorab mit der Prüfstelle gemailt und telefoniert.
    Gutachten und Zulassungsschein geschickt, dass da ja alles passt - bin da sehr vorsichtig - man weiß ja nie.

  • Ganz kurz nur: Straßenlage ist mit den 16er auch 1A. Hab bei mir eine Stelle, wo ich immer früher mit dem H das ESP eingeschaltet bekommen habe... davon ist jetzt keine Rede mehr. Muss wohl die Kurve noch aggressiver nehmen. :D


    Ob das nun am Auto, dem Watt-Link, den neuen Reifen (sind auch 16er Ganzjahresreifen wie die alten) oder was auch immer liegt, kann ich nicht sagen. Gefühlt ist aber die Straßenlage mit den 16ern gut. Hatte zum Vergleich nur noch 18er, die waren Bombe. Allerdings auch was den Verbrauch angeht und Komfort war auch eher mau.


    Wäre daher für hübsche 16er zu haben...

  • naja - 205/55/16 sind jetzt nicht unbedingt voll die Gummibomber.
    Natürlich sehen 17er und auch 18er gut aus.
    Aber ich finde es nicht umso viel schöner, als dass sich für mich der Mehrpreis bei Felgen und Reifen rentiert, dazu noch weniger Komfort, da halt härter und eben straffer.
    den Mehrverbrauch vernachlässigen wir hier jetzt mal.

  • also die 18 Zoll Bicolor sehen live richtig gut aus. Und Verbrauch - muß sich noch einpegeln. Ich hab 1 x getankt und er sagt im Schnitt 7,7 l 8| . Ich hoffe das bekomme ich noch runter . Ich will im Sommer die gleiche Reifengröße fahren und wie gesagt ich finde den Fahrkomfort völlig super

  • stimme dir zu - die 18er Original biColor sehen super aus - die hab ich mir schon angesehen.
    Mein Händler hat die auf einem Dynamic drauf...


    aber da siegt bei mir dann doch die Vernunft