Sporatische Klappergeräusche im Innenraum

  • Ich konnte nun bei mir auch 3 Stellen lokalisieren die sich hier und da mal bemerkbar machen.

    1. Die Dachpappe rund um die Leseleuchten im Fond. Die habe ich mal ordnetlich durchgeknetet. Seit 3 Tagen ist dort nun Ruhe.

    2. Beifahrertür. Die genaue Stelle kann ich nicht ausmachen. Tritt das Klappern auf kann ich es durch einen beherzten Druck auf das Lautsprechergitter als auch auf den Griff stillen.
    Jemand dazu eine Abhilfe? Ich wollte mal probieren was strammeres in die Türablage zu klemmen um dort irgendwie den Druck abzulenken.

    3. Ich kann es nichtmal benennen. Neben dem Haltegriff am Dachhimmel vom rechten Fondplatz aus. Dieses quadratische Kästchen mit dem Loch darin. Von dort aus kommt bei ungünstigen Vibrationen die der Diesel auf die Karosse abgiebt immer ein Knistern. Auch dieses kann ich akut durch einen Druck darauf stillen. Ich vermute es ist eine minimale Lücke zwischen dem Rand dessen und dem Stoff des Dachhimmels. Ich werde mal ein paar Gummis oder Filz darunter klemmen und schauen ob das schon reicht.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Das ist Stand der Technik :m0024: hört man immer öfter bei vielen Herstellern. Deshalb hab ich meinen auch gedämmt, bis jetzt alles OK, selbst mit den Bilstein B 6 auf Kopfsteinpflaster. Die Kameraabdeckung möchte auch noch eine Behandlung, sagt Sie mir fast jeden Tag. Dem kann statt gegeben werden, wenn ich Zeit habe....noch jemand ohne Fahrschein??? :m0018:


    Gruss Flo

    Hallo Flo!! Ich habe genau das gleiche Problem mit der Kameraabdeckung. Hast du mittlerweile das Problem gelöst um mir auch einen Tip zu geben was ich machen muss? :)

    Ich weiß nicht ob man die Kameraabdeckung auswechseln kann und dann wäre alles wieder gut!

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • Hallo,


    Das klappern kommt von der Grundplatte die auf die Scheibe geschoben wird. Die Kameraverkleidung demontieren, die Aufnahme für den Spiegel entfernen ( glaube Inbusschraube) die Kamera an den Verriegelungsstellen entriegeln und abnehmen.

    Ich habe mit Filz Streifen gedämmt. Die äussere Verkleidung habe ich auch mit dünnen schwarzen Filz an den Anlagestellen beklebt.


    Thats is.

  • Danke für die schnelle Antwort und Tips! Ich werde mich damit beschäftigen und hoffe dass dann wieder Ruhe ist!!

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat

  • Heute habe ich mir auch mal die Kameraabdeckung vorgenommen.

    Da mich das klappern schon ziemlich stört.


    Habe Moosgummi unter die Grundplatte gelegt so das die nicht mehr so locker sitzt und an den Klipsstellen habe ich Kabelschutzband genommen damit nicht Kunstoff auf Kunststoff trifft.


    Jetzt muß ich mal beobachten obs erfolgreich war.

  • Guten Morgen! ich habe auch das gleiche Problem! hat sich der ganze Aufwand gelohnt?

    Opel Astra 1.4 125PS, Innovation

    Fortis Fortuna Adiuvat