Automatisches Fahrtlicht/ abgedunkelter Bildschirm

  • Hallo,


    also mich nervt das auch mit der Displaybeleuchtung. Habe selbst das R4.0. Ich wüsste nicht, dass man hier auch nur irgendwas bzgl. Tag/Nachtmodus umstellen kann in den Settings.
    Gestern aber, am hellsten Tag, hat der Astra wieder gemeint, er muss mit Licht fahren und alle Instrumente abdunkeln. Zusammen mit der nicht vorhandenen Entspiegelung des Displays (btw. hat wer Erfahrung mit einer gute Folie, die da Abhilfe schaffen kann?) hat man mal wieder gar nichts gesehen. Ich meine die optischen Reize des 4.0 sind eh nicht so super geil aber ich fahr die meiste Zeit eh mit Android Auto und auch hier sieht man eigentlich gar nix, wenn die Beleuchtung runtergedimmt ist (egal ob Tag/Nach oder Auto über die Entwickleroptionen aufgezwungen).
    Gibt da nicht vielleicht eine Trick oder eine Drähtchen vom Licht und/oder Sonnenstandsensor weg, wo man den Auto Tag oder Nach vorgaukeln kann- also nur der Innenbeleuchtung. Außen kann er von mir aus mit Licht fahren wenn er meint.
    Die gängigen hier bereits genannt Tippse und Trix mit Dimmschalter rumspielen und kurz von Auto auf Dauerlicht stellen, hab ich allesamt schon mehrfach durchprobiert.


    Grüße
    Markus

  • Lass mich raten: Es war strahlend blauer Himmel?
    Suche mal nach "blue sky Effekt".
    Und nein, an der Abdunklung kann man nichts ändern.

  • Hast du mal probiert, wie die Displaybeleuchtung bei manuell eingeschaltetem Licht ist?
    Auf meiner Urlaubsreise kam ich auch durch Sowenien, dort ist Abblendlicht vorgeschrieben. Mir kam es so vor, als würde die Displaybeleuchtung auch am frühen Morgen und tief stehender Sonne auf "Tag" bleiben. Nur in 2 Tunneln schaltete sie auf "Nacht" um, was auch korrekt war.
    Habe aber das IL 900.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau