Knarzen an der Hinterachse bei angezogener Handbremse

  • Moin....
    Habe seit ein paar Tagen beim ein und aussteigen ein Knarzen hinten links vernommen, wenn ich aus meinem Astra K sportstourer 1,4, 125PS, Benziner aussteige. Habe festgestellt, dass das nur ist, wenn die Handbremse angezogen ist. Was kann das sein? War vor nem Monat bei Inspektion, hat grad mal 20000km runter...


    Grüße

  • Völlig normal.
    Durch das Ein-/ Aussteigen werden die Federn be- / entlastet, das Hinterrad dreht sich dabei etwas. Durch die angezogene Handbremse entstehen so die beschriebenen Geräusche.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hat mein Skoda vorher auch gemacht, der Corsa auch. Das Knarzen ist ein leichtes vor- oder zurückdrehen der Scheiben bzw. Trommeln, was sich nicht vermeiden lässt.


    Mir fällt allerdings dabei auf, dass es mit der elektronischen Parkbremse nicht mehr auftritt. Ich glaube die packt aber auch derbe zu. :huh:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Also ich hab ne elektronische Handbremse und trotzdem die Geräusche. Nicht immer, aber regelmäßig.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)