Navi Pro-Verkehrszeichen

  • Hallo Allseits,
    bei mir ist nach wie vor der Wurm drin. Das "Technikzentrum" bestätigte den Murks mit der angezeigten Höchstgeschwindigkeit, ein Vergleichsfahrzeug hätte die gleichen (falschen) Anzeigen, also sei das Stand der Technik und kein Beanstandungsgrund. Das Navi sei bei ihnen nicht ausgefallen, also könnten sie auch nichts dazu sagen. (Kurzfassung) Ich hatte über eine Klage nachgedacht und einen Rechtsanwalt aufgesucht. Nach kurzer Recherche riet er davon ab. Es existieren abschlägige Urteile zu solchen nicht einwandfrei funktionierenden Assistenzsystemen. Hauptbegründung: Die Verkehrssicherheit wäre dadurch nicht beeinträchtigt. (auch wieder Kurzfassung)
    Die Verkehrszeichen werden nach wie vor (gerade auf Autobahnen) verkehrt angezeigt, die Komplettausfälle sind seltener, sorgen aber nach wie vor für Überraschungen.


    Viele Grüße


    Die Kamera funktioniert einwandfrei. Sobald sie an das Navi übergibt (Aufhebung einer Begrenzung) geht der Zirkus los. In Städten meistens 30 oder 50 aber halt unzuverlässig. Auf Landstr. meistens 100 gerne aber auch 70 oder 60 oder ... wenn 100 erlaubt ist. Auf Autobahnen ohne Begrenzungeher 130 oder 120 oder 80 oder 60 oder 45 oder 30 oder ... . Über 30 km hat es tatsächlich mal einwandfrei funktioniert :) aber das war wörtlich einmalig.

  • Hi, welche SW hast du drauf?
    Stand der Technik... mhmm also ich habe eben nachgeschaut, der VerkehrszeichenAssistent kostet 400€
    Dann sollen die den halt auskodieren und du bekommst die 400€ zurück? Bei meinem nächsten Astra bestelle ich das jedenfalls nicht mehr mit.


    habe Elegance Ausstattung mit Elegance Paket also Navi Pro 8"

  • Hi, welche SW hast du drauf?
    Stand der Technik... mhmm also ich habe eben nachgeschaut, der VerkehrszeichenAssistent kostet 400€
    Dann sollen die den halt auskodieren und du bekommst die 400€ zurück? Bei meinem nächsten Astra bestelle ich das jedenfalls nicht mehr mit.


    ... Dein nächster Astra wird ja vermtl. die nächste Astra Generation sein und das ist dann spätestens eine Entertainmentlösung aus dem PSA Regal ... Kannst Du Dir ja jetzt schon mal bei Peugeots und den ersten auf Opel umgelabelten anschauen ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • das stimmt das wird vielleicht ein Astra L, ich habe auch noch einen 2 Wochen alten Corsa F in meinem Fuhrpark, da geht die Verkehrszeichen Erkennung auch gut, aber der hat kein Navi!
    Insgesamt nutzen wir eh CarPlay und IOS Navigation, im Corsa konnte man ja OHNE Navi aber großes Display bestellen, das wäre meine Präferenz beim nächsten Astra!


    also zum Fuhrpark gehört noch ein Meriva A, das wars dann auch

  • Auch bei mir (EZ 11/20, NaviPro, VZ-Erkennung) überschreiben oftmals falsche Tempoangaben aus der Karte die korrekte Kameraerkennung, meist auf Autobahnen, aber manchmal auch auf Landstraßen oder innerorts. Ich hoffe ja immer noch, dass ein Kartenupdate sich herunterlädt, und dann alles wieder passt, aber leider ist dieses Wunder bislang noch nicht eingetreten. Haben vielleicht die neuesten Astra eine neuere SD Karte, oder haben auch die aktuellen Modelle den Fehler noch ab Werk?


    Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich für Hinweise dankbar....

  • Lutzmann Dessau Das Navi Pro lädt nicht von alleine Update runter. Es braucht dafür eine Online-Verbindung, die es seit dem Aus von OnStar für deinen von Werk nicht mehr gibt. Also entweder Handy als Hotspot oder einen mobilen Router verwenden. Das Update dauert ewig, mit 10 Minuten vor dem Haus wirds leider nichts. Das letzte Update lief ca. 2,5 Studnen bei mir. Meine Karten sind am 19.09.2021 aktualisiert worden und beinhalten Kartenmaterial für Deutschland aus dem Q1/2021. Ob es damit weiterhin zu so einem Konflikt mit der Verkehrszeichenerkennung kommt kann ich aber leider nicht sagen, die VZE hat meiner nicht und das "Freischalten" ist mir einfach zu teuer für das zu erwartenden Ergebnis.

    Meine Alben/Bilder


  • habe jetzt seit 1 Woche den Nachfolger, wieder Astra K Sportstourer (Ultimate)

    Die Verkehrszeichenerkennung ist jetzt bisher OK, im System habe ich geschaut da ist der Stand 03-2021


    Dr. Pepper wie stösst man das Update an, ich hätte WLAN vorm Haus aber mir bietet er kein Update an!

  • In den Einstellungen zum Navi kann man das automatische Kartenupdate einschalten. Auf der gleichen Seite wird auch angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist. Einfach die Seite aufrufen und ein bisschen warten. Für das Update muss die ganze Zeit die Zündung an sein! Das Update kann scheinbar auch unterbrochen werden und setzt sich selbständig fort. Trauen tue ich dem Ding aber nicht, siehe hier....>> Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro <<


    War eine schwere Geburt das Update.

    Meine Alben/Bilder


  • Moin, ich habe den Beitrag inzwischen gefunden und durchgelesen.

    klingt spannend:-)

    Ich bin mit dem Vorgänger Astra K fast nur mit den Iphone App Karten gefahren (Karten/Google und zuletzt Waze)

    Jetzt mit dem neuen Astra K musste ich noch nix navigieren aber die Schildererkennung scheint jetzt ok.

    Da lasse ich das lieber mit den Updates:-)


    Was mich noch interessieren würde, wie man das Navi mit Hotspot verbindet bzw ich dachte die Wlan Anbindung wäre nur für Updates und da bin ich in der Einfahrt mit meinem lokalen Wlan verbunden.

    Iphone habe ich nie während der Fahrt als Hotspot genutzt, bringtdas was beim Navigieren? wieviel verbraucht man da die Stunde?

  • Ich habe zu Anfang mein Androiden als Hotspot verwendet. Das Navi geht dann in einen Live-Modus und holt sich aktuelle Verkehrsinfos...Staus, Sperrungen usw. Das klappte sehr gut. Update wurde auch darüber gemacht. Das waren ca.400 MB. Wie viele Daten da im Live-Modus rüber gehen habe ich nicht geguckt, habe kein Limit.


    Seit ein paar Tagen habe ich einen Wifi Hotspot im Auto verbaut, der sich immer mit Zündung einschaltet und 30 Sekunden später Online ist. Da läuft nun das Navi permanent drüber.

    Meine Alben/Bilder