Optimierung des Soundsystems

  • Hi,


    ich habe noch einen fast neuen Axton Untersitz-Subwoofer aus meinem Ford liegen. Dort hat er völlig ausrechend die Serien-Lautsprecher unterstützt. Übrigends, super Beratung bei ARS24. :thumbup: (keine Werbung ;) ) Es wäre schade diesen nicht irgendwie auch im K zu nutzen. Ein bischen mehr Tiefen vermisse ich schon. Aber die Bastelei wie beim Einbau in den alten Ford möchte ich mir im nagelneuen Astra nicht antun. :/


    Ein Weg wäre (wie hier schon beschrieben) den Ton von den hinteren Lautsprechern abzunehmen. Die Batterie ist ja schon im Kofferraum. Der Subwoofer bekommt aber zusätzlich ein Signal zum Einschalten, zeitgleich mit dem Autoradio. Scheinbar ist das aber nicht so ganz einfach sich dieses Signal vom Radio/Navi zu holen, oder? Gibt es das überhaupt? Das Sony Autoradio aus dem Ford hatte das. Einfach hinten am Radio per Stecker und fertig. :D


    Kann man das Einschaltsignal auch über ein Zündungsplus abzweigen? Im Ford hatte ich den Subwoofer aber am Dauerplus direkt an der Batterie angeschlossen. Aber eingeschaltet hatt dieser sich erst durch das Signal vom Radio, beim Einschalten.


    Das nächste wäre, ob so ein Untersitz-Subwoofer im Kofferraumboden (Reserveradmulde oder der viele anderen Platz unter dem Fliesboden) überhaupt noch zu hören wäre?


    Ich denke mal nur die Serien-Lautsprecher gegen ein z.B. Set von Philips etc. auszutauschen bringt sicher nichts.


    Danke für jeden Ratschlag
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • @neo2001


    Du hast einen ST wenn ich richtig sehe?!


    Hab vor kurzem einen Woofer bei mir (5t) und einem Kumpel (ST) eingebaut.
    Beim ST ist es fast einfacher das Audiosignal unterm Handschuhfach anzugreifen. Man kommt leichter hin als die Seitenverkleidung im Kofferraum zu entfernen.


    Zum Remotesignal: kauf dir den Helix AAC.2 für die Signalaufbereitung. Der erzeugt parallel ein Remotesignal.


    Zum Sound im ST: wir haben den Woofer auf die Styroporablage oberhalb der Batterie gelegt. Da sind ca. 11cm Platz bis zum Kofferraumboden und der Sound ist absolut super.

  • Meine Meinung nach 6 Monaten Nutzung eines Axton AXB20A:
    Der Bass ist sein Geld wert.
    Hatte vorher einen Hertz, welcher gleichwertig aber teuerer war.
    Leider versaut der DSP, bzw. der Verstärker, des Astra das Musikvergnügen. Leise zu viel Bass, laut zu wenig..

  • @PlatinAntra,


    danke für den Tipp mit dem Handschuhfach. :thumbup: Ich glaube für den Ausbau des Handschuhfachs gibt es hier im Forum auch Fotos.
    Wäre es einfacher über die Mittelkonsole oder über den Schweller das Kabel nach hinten zu verlegen?


    Bzgl. der Platzierung des Subwoofers (ATB20P :m0022: ) und des REM-Signals habe ich wieder kompetente Antwort von ARS24 erhalten.
    Zitat: "Sie können den Subwoofer im Prinzip an jeder beliebigen Stelle platzieren. Wenn Sie über die Lautsprechersignale am High-Level IN anlegen, schaltet der Subwoofer automatisch ein und aus und es wird kein separates Remotekabel benötigt." :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • @neo2001


    Das Handschufach geht sehr leicht raus. Sind nur 5 Schrauben.
    Die zwei Boxenkabel (rechts + links) nach hinten kannst du ohne die Seitenverkleidung zu entfernen unten rein schieben. Mit einem kleinen Keil einfach etwas anheben.



    Zu dem Woofer: Da wäre ich etwas vorsichtig.... beim Astra laufen auch Can-Bus Signale über die Lautsprecherkabel. Das ist auch nach abstellen des Fahrzeugs noch länger der Fall. Somit würde der Woofer immer noch an sein, wenn er keine Unterscheidung der Signale hat. Das zieht dann natürlich an der Batterie. Deshalb habe ich zusätzlich den Acc.2 drin. Der kann zwischen den Signalen "unterscheiden" und stellt nach 2min das Remote-Signal aus und geht in den Standby.


    Grüße

  • Hi,


    was haltet ihr von Vauxhall Ampera Inspirit Speaker Upgrade (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei Amazon?
    Ob das den Preis wert sein kann?
    In der Beschreibung steht auch was von Hochtönern!? Das fehlt dem Astra ja etwas. ?(
    Herstellerlink: "Opel Vauxhall Ampera Astra Mokka Inspirit 8 Speaker OE Sound Upgrade Kit"


    Lustig finde ich ja, dass auf der amerikanischen Seite steht: "2 Years Warranty, Made in Germany". Ich finde aber keine Firma in Deutschland. ?(


    Danke und LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Schau dir die Beschreibung an, dann weisst du das es Chinaware ist...


    Ich würde mir das nicht geben...und was sollen die Hochtöner in den Türen bringen...?


    Bei mir kommt dieses Frontsystem evtl. mit einem passenden Mitteltöner in die gedämmten Fronttüren am Originalradio:


    https://www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/8094/Eton-POW160.2


    Dauert aber noch ein bisschen dauert es ja noch bis der ST kommt... :/

    Astra K ST, "On", 1.4 Turbo, 125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mini.2001 ()

  • Hab mir heute meine BassUnterstützung
    einbauen lassen.
    Schaut gut aus und hört sich noch besser an.


    Bin erstaunt was aus so einem Würfel mit 30cm
    Kantenlänge heraus kommt.


    Die Fernbedienung zum einstellen der Frequenzen haben
    die Soundmänners in der kleinen Ablage
    links vom Lenkrad untergebracht.


    Gute Arbeit zu einem fairen Preis.

  • 350,- find ich ok
    die Box 150,-
    ein Kabelset 30,-
    und die Märchensteuer.
    gute 4 Stunden haben sie gebraucht um alles
    sauber zu verlegen. Man sieht nix und es klappert nix.


    und wenn ich mal den ganzen Kofferraum brauche
    dann ist das Dingens ruck zuck ausgebaut.
    Zwei kabel abziehen und raus mit dem
    10 kg Teil. Hab mich erst gewundert das er
    doch so ein Gewicht hat.


    Ich poste dann mal die Rechnung,
    bin aber im Moment noch nicht am Platz...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***