D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Also bei mir lief das Gestänge mit der Luftpumpe auch sehr unauffällig und ohne Geräusche, weshalb es anscheinend auch nur ab und zu vorkam. Ich habe auch mal vorsichtig leichten Überdruck auf das Gestänge gegeben, so dass es am Ende minimal verkantet und auch in der Position nochmal eingesprüht. Dann habe ich ebenso die Luft ruckartig entweichen lassen, so dass das Gestänge richtig zurück springt. War bei mir ein voller Erfolg. Aber heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch daran liegt, obwohl du ja auch eine kleine Veränderung spürst. Naja, teste es mal ein bisschen und wiederhole die Prozedur. Hab ich auch gemacht, also einmal wiederholt. Bisher, trotz mehreren Kilometern täglich, keine Probleme mehr, egal ob Klima an, beladen, 35 oder 20 Grad. Ist eher die Frage, wie lange das jetzt so bleibt. Zum Glück ist alles so gut verbaut, dass das Prozedere maximal 5 Minuten dauert.


    Grüße.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Wichtig wäre zu prüfen das die Wastegateklappe spielfrei ist, also nicht so wie bei meinem B14XFT. Ist zwar ein anderer Motor/Turbo, aber das Problem könnte ja auch vorhanden sein. Einfach mal am Gestänge auf Spiel prüfen.


    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Also bei mir bewege ich nur mit der Hand nur mit viel Kraftaufwand irgendwas. Man kommt natürlich auch nicht so gut an das Gestänge, aber ansonsten hat da nichts Spiel.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km