D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Hi, da es ein BiTurbo ist, ja.

    Hab gerade mal geguckt: 2500 bis über 3000€? 😳 Alta Verwalta.

    Hat 2 Wastegates, also auch 2 mal die Mechanik, allerdings mit kürzeren Gestänge, wodurch ggf. die Kraftübertragung etwas besser und direkter funktioniert. Bei unseren 200PSern finde ich das Gestänge nämlich schon relativ lang und dünn, weshalb mich da ein ab und zu vorkommendes Verhaken auch nicht so unbedingt wundern würde.


    Grüße.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    2 Mal editiert, zuletzt von melo ()

  • Bitte bitte. Hast aber keine Probleme bei dir?

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Dann allzeit gute Fahrt. 🙂

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Tobi286 Und hast du es mal ausprobiert?


    Hatte zwar im 5. Gang noch 2x die wellenförmige Beschleunigung, aber nochmals deutlich weniger und generell anders. Beim ersten Mal konnte ich sogar auf dem Gas bleiben und sie verschwand wieder. Bin aber auch schon wieder etliche Male und mehrere hundert Kilometer gefahren und ansonsten kam sie nicht mehr vor.

    Bei mir also 100% das Wastegate-/gestänge. Auch wenn es die letzten Fahrten gar nicht mehr kam, werde ich es nochmal versuchen, etwas gängiger zu machen. Hoffe, dann habe ich erstmal einige Zeit Ruhe.

    Ist ja letzten Endes aber auch gut, wenn in diesem Fall die Software wellenförmig regelt, bevor zu viel Druck im Turbolader landet und er überdreht, bzw. dauerhaft Schaden nimmt.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo,


    ich habe mir das ganze nur angschaut, da ich leider keine passende Pumpe auftreiben konnte, aber ich bekomme diese die nächsten Tage und kann dann testen.


    Bezüglich des Schmiermittels bin ich mir noch unsicher, ich habe entweder Fin Grease mit Teflon bis 150°, oder Grip Grease Haftschmierstoff bis 200°, sind jedoch beides keine Trockenschmiermittel. Die Schmiereigenschaften sollten passen, da diese für den Industriebereich sind.


    Hattest du auch die Nuss des Hitzschutzbleches hinter dem Turbo abgschraubt, oder nur die vorne? Auf der Rückseite ist ziemlich wenig Platz, könnte mit einem gekröpften Ring-oder Maulschlüssel klappen.


    Grüße

  • Gude,


    also ich habe auch nur geschaut, was ich noch so im Keller hatte. Das WD40 PTFE Trockenschmiermittel ist bis 260 Grad gedacht. Anfangs hat es leicht gerochen im Innenraum, ist aber sehrsschnell verflogen.


    Ich habe beim Hitzeschutzblech nur vorne die Schraube gesehen. Aber das Blech scheint irgendwo unterm Motor zu verschwinden. Da die vordere Schraube schon etwas oxidiert ist und ich eh nicht weiß, ob ich die abbekomme, habe ich, wie oben beschrieben, einfach etwas blind unter dem Blech an das Gestänge gesprüht. So dauert es aber auch keine 5 Minuten und geht mit sehr wenig Aufwand. Weiß ja net, ob dein Hitzeschutzblech mit AT genau so geformt ist, wie bei mir mit MT.

    Abschrauben ist aber, wie gesagt, nicht notwendig.


    Grüße.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo,


    ich konnte mich nun auch an mein Wastgate begeben. Habe die vordere Schraube des Hitzeschutzbleches rausgedreht und die hintere gelöst, damit man es etwas nach oben biegen konnte.


    Dann mit der Luftpumpe an der Druckdose getestet, und habe es nicht als schwergängig empfunden. Zum Endpunkt, an dem die Klappe ganz öffnet gab es evtl. minimal mehr Wiederstand.

    Dann habe ich das Gestänge am Wastegate und am Eingang zur Druckdose mit Teflonspray behandelt und noch ein paar Mal gepumpt.


    Zusätzlich habe ich den Sensor Ansaugtemperatur- und Luftdruck unterhalb der Ansaugung zur Drosselklappe blind rausgeschraubt ( hat mich die Klammer geärgert X( ) und begutachtet. Es sah aus, als ob er ein wenig Ölnebel abbekommen hat, deshalb habe ich ihn mit Bremensenreiniger abgesprüht.

    Sensor.jpg


    Am nächsten Morgen sind schon nach 5 Minuten die ersten Bestandteile des Sprays verdampft, der Turbo heizt recht schnell auf ^^

    Gestern Abend habe ich bei 28° getestet, und der Motor hat im 4.Gang jeweils 1 Mal kurz den Ladedruck nachgeregelt und im 5. Gang weniger als üblich. Ob das nun an den Maßnahmen lag oder an "nur" 28° kann ich nicht beurteilen.


    Ich werde mir in jedem Fall Keramikspray beorgen, da das in diesem Einsatzbereich noch hitzestabil ist und dann die Prozedur nochmal durchführen.


    Viele Grüße