Beiträge von melo

Noch ein Symptom für die KGE ist nach dem Starten, oder bei Ziehen des Ölstabs, ein hohes Pfeifen, gerade wenn man den Ölstab zieht und beim Wiedereinstecken kommt das Pfeifen. Macht er das? Ansonsten nimm es mal auf und poste das Geräusch hier.

Wenn du mit aufjaulen meinst, dass die Drehzahl kurz hochgeht, dann ist das normal, da du im Moment des Ziehens Falschluft ins System gibst, was das Steuergerät nun ausgleichen muss.

Hmmm. Komisch. Vor allem so schlimm, dass er bereits bei 160km/h nicht mehr zieht, hatte ich nie. Bei mir war es eher mal ein leichtes Wippen mit weiterer, wenn auch etwas weniger Beschleunigung so ab 180-190km/h vielleicht.

Ich bin echt gespannt, ob du was neues raus bekommst.

Alles klar. Viel Erfolg.

Würde er aber irgendwo Ladedruck verlieren, würde er diese immer verlieren, da sich ein defekter Schlauch ja immer gleich verhält, gerade bei ähnlichen Temperaturen, aber probiere es aus.

Also wenn Sensoren falsche Werte liefern, tun sie das ja eigentlich dauerhaft in bestimmten Zuständen (Wärme, Kälte, etc.), zumal der Saugrohrdrucksensor hinten am Motor sitzt und im betriebswarmen Zustand nahezu immer gleich heiß sein dürfte, wenn die Außentemperaturen nicht wirklich richtig krass sind.

Meiner macht es seit langer Zeit gar nicht mehr.

Hast du den LMM Bosch 0 280 218 471 verbaut? Da das der richtige für den D16SHT ist?

Bzw. hast du mal während einer Fahrt mit den Live-Daten die Ist- und Soll-Luftmasse angeschaut?

Wäre dann ggf. doch ein Sensorproblem, falls der LMM ab und zu falsche Werte übermittelt.

Welche Werte der Saugrohrdrucksensor hat, weiß ich nicht genau. Deine Vorkatlamdasonde scheint aber richtig zu arbeiten. Das erkennst du alleine an deinem STFT und LTFT, ebenso an deiner Leerlauf Luftmasse von über 2g/s.

Wird die Vorkatsonde in deiner Diagnosesoftware in V (so wie die Nachkatsonde) angezeigt oder in Lamda? Bei mir wird der Lamdawert angezeigt. Dieser sollte natürlich um die 1 rum liegen.

Den Saugrohrdrucksensor hatte ich auch vor kurzem mal draußen, aufgrund der falschen STFT Werte (war halt dann die defekte Ventildeckeldichtung). War bei mir auch leicht mit Ölnebel benetzt. Denke auch, dass das absolut normal ist bis zu einem gewissen Grad.

Hattest du bei den Screenshots vorher kurz Gas gegeben? Denn bei mir sinkt die Nachkatsonde immer auf 0,07 - 0,08V ab. Bei Gas geht sie aber auch mal kurz auf 0,8V hoch. Denke aber, da passt was bei mir noch nicht durch die lange Strecke mit defekter KGE. Vielleicht ist dadurch meine Sonde träge.

Aber zu deinen Werten: Für mich sieht das alles normal aus. Auch -3% LTFT und - 0,78% STFT ist absolut unauffällig. Also eine Undichtigkeit kannst du somit komplett ausschließen.