Ich drücke dir die Daumen. Also mein Öldeckel lies sich kaum aufdrehen und ich bin nicht schwächlich, aber da war schon arger Unterdruck im Motor. Vermeide jetzt auch mit dem Astra zu fahren. Kannst ja auch mal die Motorverkleidung bei wärmeren Motor abmachen und gucken ob bei dir was zischt. Bei mir zischt es so laut, dass man das Tickern der Einspritzdüsen gar nicht mehr hört.
Dazu hatte ich die Fehler P0171 und P0174 (MKL -> Abgas) und ab und zu nen ESC Fehler im Leerlauf, welcher bei leicht Gas sofort wieder verschwindet.
Da ich in Frankreich war und das Auto normal lief und wir eh bald wieder zurück fuhren, bin ich so heim gefahren und nach guten 800km nach erstem Auftreten des Fehlers, startete ich 200km vorm Ziel von einer Raststätte den Motor und hörte plötzlich ein lautes Quietschen. Dachte erst an irgendwas im Riementrieb, aber war dann wohl bereits die defekte KGE.
Denn wenn ich jetzt den Ölstab ziehe, welcher auch schon mit etwas Kraftaufwand rausgezogen werden muss, kommt beim wieder reinstecken genau dieses Quietschen, da die durchströmende Luft an der gerissenen Membran dieses Geräusch erzeugt.
Ist also immerhin "nur" ein Fehler aber dafür nicht günstig.
Nun ja. Hab meinen FOH bereits das TEV bestellen lassen und werde vorsichtshalber beides wechseln lassen, da wohl auch ein defektes TEV (wenn es offen klemmt) die Membran der KGE zusätzlich belasten kann. Nach 150000km kann man das schon mal machen. Und wenn sie eh den Deckel abnehmen, kommen sie sicherlich auch besser hinten an den Anschluss des TEV. Ich hatte es so jetzt nicht abbekommen, da es an dem oberen Drückmechanismus sehr eng zugeht.