D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Denke ich auch. Über das Versprechen der Garantie wird man da nichts raus bekommen. Und auch ein neuer Turbo wird nicht dauerhaft helfen, falls es doch am Gestänge liegt. Da hätte ich eher bammel davor, was die Werkstatt beim Turbotausch so rumpfuscht. 😅

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• naja... wenn du noch garantie hast dann mach die hölle heiß.... alles melden... immer weiter auf de sack gehen bis es abgestellt is.... ich würde auch direkt mal mim anwalt quatschen... heutzutage geht ja garnix mehr ohne.... direkt voll reinhauen ohne rücksicht auf verluste.... würden "die" genauso machen

• Ja, verstehe ich, nur ist es leider häufig so heutzutage, dass viele Werkstätten entweder null Ahnung, oder sehr fragwürdige Vorgangsweisen haben und und und. Wie gesagt, ich würde eher befürchten, dass der Turbo nicht vorher mit Öl gefüllt wird, oder sie absichtlich rumpfuschen, weil du sie genervt hast und im Endeffekt sitzen sie immer am längeren Hebel. Eine Garantie ist leider nichts anderes, als ein Versprechen. Anders die gesetzliche Gewährleistung, nur die greift hier nicht mehr, da 2 Jahre bei den K-Besitzern längst rum sind.

Hab schon Forumsbeiträge gelesen, da wird einem schwummrig. Teils Neuwagen mit Problemen und nur Ausreden der Werkstatt, oder auch bei Gebrauchten, trotz dass der Service immer schön in der "Fach"werkstatt gemacht wurde. Da ist dann plötzlich das Fahrzeugalter oder die Laufleistung zu hoch, oder auch die Garantie vorbei.

Und bei einem Turbotausch sollte man wissen, was man tut. Gibt sicherlich auch Werkstätten, die wissen was sie tun, aber man hört mittlerweile so viel und hat auch schon eigene Erfahrungen gemacht.

• muss jeder selber wissen....

Ich werde noch ein wenig suchen was es sein kann und wenn nich dann nich ....

Geht eh bald weg... brauche wieder ein auto mit nem motor drin und keinen rasenmäherantrieb....

Wird nen ami aus de 70ger..... lincoln continental big block v8 😍

• Wenn's wirklich Richtung Maps Sensor oder Software geht, hilft ja nur ne Software Optimierung.

Bin ja selber KFZler, wenn man mit der Ansicht über Werkstätten an sowas ranngeht, brauch man gar nicht mehr in ne Werkstatt. Klar es gibt immer schwarze Schafe, allerdings bin ich mit meinem FOH doch Recht zufrieden. Mache zwar soweit alles selber ( auch den Turbo würde ich selber wechseln) aber warum wenn's über Garantie laufen kann und ich nur 40% Teile bezahl.

Mann wollte auch nicht immer gleich mit der Brechstange überall ran gehen, den da passt dann der Spruch " Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus " .

Laut Spritmonitor fahren einige normales Super und sogar E10.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• wenn es so ist wird das opel aber nicht jucken....

Wer soll denn da was an der software in die richtung machen ? Ausser eds kommt keiner ins steuergerät rein.... und ich denke nicht das die sich die arbeit machen das zu ergründen und zu fixen.... mögliche kundschaft geht gegen 2 hände voll denke ich.... und wenn dann für achteckig scheine....

Auf gut deutsch -> mit diesem problem stehst du alleine da und musst DEINE kohlen raushauen bis es läuft...oder halt auch nicht weil es kein "normal sterblicher" fixen kann

• Eben und im Endeffekt muss es natürlich jeder selber wissen. War ja nur meine Meinung dazu.

Aber wie Fatality sagt, wird das keinen bei Opel jucken. Manche finden heute die einfachsten Fehler nicht, wenn nicht das Lämpchen leuchtet, oder was ganz offensichtliches kaputt ist und die werden sich hüten einfach mal auf Verdacht einen Turbo zu tauschen bei den Kosten.

Und selbst wenn man da noch 40% der Teile zahlt, sind das nicht nur 50€.

Ich habe auch eine Opel Werke, der ich vertraue. Es gibt sie zum Glück, aber man muss meist etwas suchen.

• Bin übrigens auch Kfzler, also Karosserie-und Fahrzeugbaumechaniker, wenn auch nicht mehr in dem Beruf tätig.