Matrix-LED Automatisches Fernlicht Aktivierung

  • Ich kann das automatische Fernlicht tatsächlich nur aktivieren wenn das Licht durch den Sensor eingeschaltet wurde, bei Tag bzw wenn es hell ist passiert bei Druck auf den Taster nichts. Vielleicht ist das beim ihm genauso.

    Dito ...

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Bei unseren Modell gehört der rechte Hebel 2x kurz nach vorne gedrückt. Ganz schnell!!!! ( tock tock) Dann ist es aktiviert. Lässt sich auch am Tag aktivieren - funktionieren erst bei Dunkelheit.


    Lg, Ralf & Petra

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Bei mir lässt es sich mal nur bei Dunkelheit aktivieren und manchmal auch bei Dämmerung. Eine Logik konnte ich noch nicht erkennen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Danke für die vielen Antworten.
    Bei mir ist es egal ob das Abblendlicht an oder aus ist, es lässt sich nicht aktivieren. Nebelscheinwerfer sind auch aus. Unter den Einstellungen Fahrzeug, Beleuchtung habe ich Intelligente Lichtverteilung ausgewählt. Sicherungen im Sicherungskasten habe ich auch schon gewechselt.
    Die Kamera funktioniert sonst würden andere Assistenten ja wahrscheinlich auch ausfallen.
    Gibt es für das automatische Fernlicht vielleicht einen extra Sensor oder Motor der defekt sein könnte?
    Habe noch Werksgarantie auf dem Auto werde es vermutlich wohl mal zum Händler bringen müssen...

  • Hallo,
    folgende Einstellungen führen bei mir zum Erfolg:
    Dreh-Knopf für die Lichteinstellung auf AUTO
    Nebelscheinwerfer vorne AUS
    In den Fahrzeugeinstellungen INTELLIGENTE LICHTVERTEILUNG


    Sobald es dunkel wird und die Abblendlichter von alleine angehen drücke ich am Blinkerhebel auf den Knopf. Im Front-Display erscheint dann auch das grüne A.


    Wenn es dann ganz dunkel ist (nicht mehr dämmrig) schaltet sich das LED Matrix über eine Geschwindigkeit von ca. 65km/h zu. Jedoch Außerorts wenn nicht zu viel Licht drum herum ist.


    Wichtig:Gebe ich jemanden Lichthupe, muss ich das System neu aktivieren mit dem Druck auf die Taste am Blinkerhebel.


    Lösung:
    - Nicht dunkel genug? z.b. durch Straßenlaternen, heller Himmel oder zu viele Fahrzeuge um das Fahrzeug herum?
    - Nicht schnell genug?
    - Knopf defekt? Versuch es mal mit 2x Blinkerhebel schnell nach vorne drücken
    - Kamera ist frei? Kein Dreck vor der Kamera?


    Last but not least: Dein Fahrzeug hat LED-Matrix Lichter? (ja, klingt doof)

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Bei mir geht das Licht bei jedem starten automatisch bei Dunkelheit an und die Automatik des Fernlicht geht auch damit sofort an (grünes Zeichen mit dem A).
    Ich muss nichts aktivieren oder drücken.
    Liegt vieleicht daran, dass ich ein Fahrzeug aus Schweden (Facelift) fahre.