Fehler: P135A oder P0135A Zündeinheit Bank1 bzw. Stromversorgung Zündeinheit Bank 1 - Später ESC Fehler

  • Hallo,


    Ich beschreibe mal meine derzeitigen Probleme mit der Hoffnung, es kann mir jemand einen Tipp geben.


    Zum Auto: Astra K Motor 1.4 / 150 PS S/S Erstzulassung 2015 Modelljahr 2016 - ca. 60 Km Laufleistung bis dahin alles sehr gut


    Ab Mitte Jan 2021 - Temperaturen um 0 Grad.


    Auto geht kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur unvermittelt an der Kreuzung aus und springt danach nicht mehr an.

    Motorkontrollleuchte leuchtet gelb, Beim Starten kommt kommt kurz Meldung Kraftstoffstand niedrig


    Das passierte mir bisher zwei mal. Jedes Mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    Beim ersten Mal sprang das Auto wieder an, nachdem der ADAC Mann auch nichts gefunden hatte (ca 2h)

    Beim zweiten Mal war der ADAC schon nach 30 Minuten da. Und dann sprang das Auto beim Vorführeffekt auch wieder an.


    Fehler wurde durch ADAC ausgelesen: Fehler: P135A oder P0135A Zündeinheit Bank1 bzw. Stromversorgung Zündeinheit Bank 1


    Auto 1. Mal zum Händler.

    Händler hat wohl Verdacht auf Zündspulen gehabt, aber scheinbar beim Durchmessen keine Auffälligkeiten.

    Nach zwei Probefahrten beim Händler trat der Fehler auf.


    Händler hat neues Motorsteuergerät eingebaut.


    Auto zurück zu mir. Nach 3 Fahrten von insgesamt ca. 10 km gleiche Problem wieder. - Neu: Der Motor spring nun nicht wieder an


    Auto 2. Mal zum Händler

    Händler meinte Masseproblem - wurde vergessen Masse festzuziehen


    Auto zurück

    Auto von mir gefahren ca. 3 Fahrten mit Insgesamt ca. 10 oder 15 Km. Nur eine Fahrt bei der der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte war.

    Vierte Fahrt - Auto geht beim Lastwechsel aus und springt nun nicht wieder an.


    Motorkontrollleuchte Gelb. und einmal kurz die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" und Nun neu auch "ESC Fehler".

    Auto wurde abgeschleppt zum Händler.


    Hatte das jemand schon einmal. Gibt es irgendwas, was ich dem Händler sagen kann ?

    Das Motorsteuergerät war es ja definitiv nicht.

    Ich möchte gern nicht eine Teiletauschorgie reinkommen.


    Vielen Dank.

  • Hallo rorai73 . Der Fehlercode bedeutet ,das das Motorsteuergerät festgestellt hat , das die Hauptspannungsversorgung der einzelnen Zündspulen , weniger als 2,5 v betrug. Die Zündspulen haben eine gemeinsame Hauptversorgung über Sicherung F16 (15A) im Sicherungskasten Motorraum. Diese wiederum wird über das Zündrelais Motorsteuerung (KR75) mit Spannung versorgt.Die Leitung geht direkt vom Sicherungskasten zu den Zündspulen. Es könnte durchaus sein das du einen Thermisch bedingten Wackelkontakt im Leitungsstrang hast oder ein Kurzschluss nach Minus legt dir kurzfristig die Spannungsversorgung der Zündspulen lahm. Du sagst du hast ca 60.000 km runter . Richtig ? Wurden vor kurzen die Zündkerzen erneuert ? Vielleicht ist dabei was schief gelaufen .Einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden ist leider wirklich nicht einfach und mit sehr viel Zeitaufwand verbunden. Was vielleicht bei der Fehlersuche helfen kann , ist wenn man in die anderen Steuergeräte nach vorhandenen Fehlern guckt, um dann über die Fehlerprotokolle zu sehen ob die zusammen aufgetreten sind. Wenn ja, dann kann man über den gemeinsamen Nenner die Ursache evtl. eingrenzen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,


    erstmal herzlichen Dank für die gute Beschreibung.


    Mein Händler meinte, er hätte im ersten Zug auch die Spannungen der Zündspulen nachgemessen und die wären alle in Ordnung gewesen.

    Nur lief das Auto zu diesem Zeitpunkt mit dem "alten" Motorsteuergerät ja nach ca. 1-2 Stunden immer erst mal wieder.

    Nun mit dem "neuen" Motorsteuergerät geht aber nach dem Auftreten des Fehlers nichts mehr.

    Nein. Es wurden keine Zündspulen und keine Zündkerzen erneuert.


    Was mich an der ganzen Sache etwas verwundert.

    Das Problem tritt immer vor Erreichen der Betriebstemperatur auf.

    Das Problem tritt , vielleicht Zufall, derzeit bei relativ niedrigen Temperaturen auf.

    Das Problem war am Anfang nach ca. 30 Minuten bis ca. 2 Stunden (Motor wieder kalt) am Anfang wieder weg. Der Motor sprang wieder an und ich konnten wenigstens das kurze Stück nach Hause Fahren.

    Seit dem Tausch des Steuergerätes geht das gar nicht mehr.

    Was mich auch wundert. Das Steuergerät wurde getauscht, obwohl dort nur ein Fehler P135A bzw. P0135A hinterlegt war. Sollten bei einem solchen Steuergerät nicht mehr Fehler drin stehen ?

    Was hat der "ESC Fehler" nun zu bedeuten. Ich hatte hier mal gesucht und Problem mit der Batterie gefunden. Das könnte theoretisch schon sein (>5 Jahre und kalt).

    Nur der Starter zieht noch gut durch und S/S ging auch noch rein.


    Was mich auch noch wundert. Der ADAC Mann hatte die Sicherungen geprüft. Und ich hatte versucht eine Sicherung für die Zündung im Betriebshandbuch zu finden. Ohne Erfolg

    Meinen Händler darauf angesprochen, meinte er es gäbe da keine.

    Aber offensichtlich sind das dann die Sicherungen 16 und 17 für die Kraftstoffeinspritzung !?


    Trotzdem nochmals vielen Dank und wenn noch jemand einen Hinweis hat immer her damit.


    Komischerweise habe ich immer noch den Eindruck beim Händler als Bittsteller zu kommen.

    Die sind immer so wortkarg und haben dieses Problem natürlich zum "Ersten Mal". (P.S.: In der IT leider genauso)


    Danke.

  • Ich wollte mich nochmal wegen meines P135A melden.


    Leider ist der Fehler noch immer da.

    Derzeit ist es so, dass der Wagen bei Temperaturen um die 0 Grad oder unter 0 Grad nicht anspringt.

    Steigen die Temperaturen ist alles gut.


    Nach dem Wechsel des Motorsteuergerätes wurde nun noch das Hauptrelais zur Ansteuerung der Zündspulen ? gewechselt.

    Leider ohne durchschlagenden Erfolg.


    Nach einem weiteren kalten Tag hat die Werkstatt an einem kalten Tag das Relais mal gezogen. Dabei klackte wohl etwas.

    Nach dem wiedereinsetzen des Relais sprang der Wagen sofort an.

    Leider hat die Werkstatt zwischenzeitlich keine Idee mehr was man noch machen könnte


    Es wurden: Alle Massepunkte kontrolliert, die Sicherungen und der Sicherungskasten im Motorraum gecheckt. Auch Kältespray hat wohl nichts gebracht.


    hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem ?

    Ein Auto nur für den Sommer ist mir eigentlich zu wenig :(


    Vielen Dank

  • Hallo rorai73 . Das mit dem klacken beim reinstecken des Relais und deine Probleme bei niedrigen Temperaturen hört sich echt fast nach einer schlechten Verbindung im Bereich im Sicherungskasten an. Im Anhang sende ich dir einen Schaltplan. Da ist das Betreffende Relais aufgeführt. Wenn die schlechte Verbindung im Sicherungskasten sein sollte , kann man das leider nicht so einfach reparieren. Um es zu testen wäre es sinnvoll sich einen gebrauchten Sicherungskasten zu besorgen. Die Steckverbindungen am Sicherungskasten können natürlich auch die Verursacher sein. Bist du bei einem Opelhändler oder Freie Werkstatt ? Der Opelhändler müsste den Fehler , wenn er denn aktuell vorhanden ist, eigentlich finden können. Vielleicht hilft dir der Schaltplan. Weiterhin viel Erfolg und MfG

  • Hallo Mikey,


    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Auf der Suche nach so einem Schaltplan war ich vor einigen Tagen leider auch schon gescheitert.

    Der Servicetechniker meines Händlers (ein namhafter Opel Vertragshändler um Stuttgart) hatte mir letztens das Relais im Sicherungskasten (das KR75 ? ) schon mal gezeigt, damit ich es im Notfall selber Ziehen und Stecken kann.

    Sind die Steckverbinder die massiven metallischen Platten, die oberhalb des Sicherungskastens reinkommen ? Oder ist da die Masse dran ? Oder kommen die Steckverbinder von unten in den Sicherungskasten rein ?


    Mein Händler sagte mir, dass der Sicherungskasten selbst auch eine Art Steuergerät sei (also mit irgendeiner Intelligenz).

    Er sagte mir aber auch, dass die dort schon mal alles aus- und wieder eingebaut hätten.

    Auch hätten Sie mit Kältespray Versuche unternommen, die den Fehler aber nicht provozieren konnten.


    Ich werde ihn mal fragen, ob er sowas gebraucht hat, oder ob ich mir das besorgen müsste.

    Gibt es da eventuell Anbieter, die ähnlich wie bei Motorsteuergeräten so etwas prüfen können ?


    Noch eine letzte Frage ? Was könnte das Klacken beim Ziehen des Relais gewesen sein. Der Servicetechniker hatte dazu leider keine Idee mehr.


    Nochmals vielen Dank.


    Ich bin derzeit ziemlich hin-und hergerissen. Wenn das Auto mal läuft, bin ich nach wie vor zufrieden und hatte bisher auch nichts.

    Nur, ein solch hartnäckiger Fehler lässt mich etwas zweifeln.

  • Hallo rorai73. Hier etwas was dir weiterhelfen könnte. Das klacken könnte das Relais selbst gewesen sein . Oder aber ein anderes das dadurch geschaltet wurde. Es ist so , das das Motorsteuergerät zwar an Dauerplus angeschlossen ist, aber erst dann sich selbst und ander Bauteile über Relais mit Spannung versorgt wenn der Selbstcheck keine zu dem Zeitpunkt feststellbare Fehler erkennt.Der Sicherungskasten selbst ist auch ein kleines Steuergerät. An die Stecker unterhalb des Sicherungskasten kommst du,wenn du die 3 Schrauben in Richtung lösen drehst. Dadurch drückst du die Stecker unterseitig vom Gehäuse ab. Danach müsstest du den Sicherungskasten abheben können. Es ist schon mal vorgekommen das so ein Sicherungskasten defekt war. Mit dem Schaltplan und dem Anhang hier müsstest du oder deine Werkstatt weiterkommen. Der Link könnte dir zu einem gebrauchten Sicherungskasten verhelfen. Weiterhin viel Erfolg und Mfg. https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

    LV7)



























    [Blockierte Grafik: https://tis2web.service.opel.com/tis2web/pic/si/zoom.gif]

    Stift: 3

    Größe: 0,75

    Farbe: RD/WH

    Stromkreis: 140

    Funktion: Batteriespannung

    Klemme Typ ID: III

    Option: LV7

    Stift: 5

    Größe: 1

    Farbe: RD/BU

    Stromkreis: 340

    Funktion: Batteriespannung

    Klemme Typ ID: III

    Option: LE1+MJA/MXY

    Stift: 8

    Größe: 0,5

    Größe: 0,75

    Farbe: VT/GY

    Stromkreis: 139

    Funktion: Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1

    Klemme Typ ID: III

    Option: LE2

    Option: LV7

    Option: LE1

    Stift: 12

    Größe: 0,5

    Farbe: WH/BK

    Stromkreis: 2366

    Funktion: Signal Geschwindigkeit Relais Kühlgebläsesteuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 14

    Größe: 0,5

    Größe: 0,75

    Farbe: BK/WH

    Farbe: BK

    Stromkreis: 151

    Stromkreis: 150

    Funktion: Signalmasse

    Funktion: Masse

    Klemme Typ ID: I

    Option: LV7

    Option: LE1

    Stift: 15

    Größe: 0,5

    Farbe: GN/GY

    Stromkreis: 465

    Funktion: Primärrelais Kraftstoffpumpe Steuerung

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 18

    Größe: 0,5

    Farbe: YE

    Stromkreis: 5991

    Funktion: Steuerung Antriebsstrangrelaisspule

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 20

    Größe: 0,5

    Farbe: YE/RD

    Stromkreis: 6031

    Funktion: 5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1+KL9

    Stift: 21

    Größe: 0,5

    Farbe: GN

    Stromkreis: 380

    Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1/LV7

    Stift: 22

    Größe: 0,5

    Farbe: BK/WH

    Farbe: BK/YE

    Stromkreis: 2151

    Stromkreis: 6032

    Funktion: Signalmasse

    Funktion: Tiefpegelreferenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1+KL9

    Stift: 23

    Größe: 0,5

    Farbe: YE/VT

    Stromkreis: 6030

    Funktion: Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1+KL9

    Stift: 25

    Größe: 0,5

    Farbe: WH/GY

    Stromkreis: 459

    Funktion: Steuerung Klimakompressorkupplungsrelais

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 28

    Größe: 2.5

    Farbe: RD/WH

    Stromkreis: 440

    Funktion: Batteriespannung

    Klemme Typ ID: II

    Option: LE1

    Stift: 30

    Größe: 1.5

    Farbe: BK

    Stromkreis: 150

    Funktion: Masse

    Klemme Typ ID: II

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 31

    Größe: 2.5

    Größe: 0,75

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 5290

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    Klemme Typ ID: II

    Option: LE2

    Option: LV7

    Option: LE1

    Stift: 33

    Größe: 2.5

    Farbe: YE/GN

    Stromkreis: 4358

    Funktion: Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär

    Klemme Typ ID: II

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 34

    Größe: 2.5

    Farbe: YE

    Stromkreis: 6

    Funktion: Anlassermagnetschalter, Anlasserspannung

    Klemme Typ ID: II

    Option: —

    Stift: 35

    Größe: 0,5

    Farbe: YE/BK

    Stromkreis: 3000

    Funktion: Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 36

    Größe: 0,5

    Farbe: BK/YE

    Farbe: YE/WH

    Stromkreis: 407

    Stromkreis: 3200

    Funktion: Sensor Tiefpegelreferenz

    Funktion: Signal Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 37

    Größe: 0,5

    Farbe: BK/WH

    Farbe: BK/BU

    Stromkreis: 6813

    Funktion: Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 38

    Größe: 0,5

    Farbe: BN/RD

    Stromkreis: 2700

    Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1/LV7

    Stift: 41

    Größe: 0,5

    Farbe: YE/VT

    Stromkreis: 4325

    Funktion: Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 42

    Größe: 0,5

    Farbe: YE/BK

    Stromkreis: 625

    Funktion: Steuerung Anlasserfreigaberelais

    Klemme Typ ID: I

    Option: —

    Stift: 43

    Größe: 0,5

    Farbe: WH/YE

    Stromkreis: 3202

    Funktion: 5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 44

    Größe: 0,5

    Farbe: YE

    Stromkreis: 5530

    Funktion: Signal Schalter „Motorhaube offen“

    Klemme Typ ID: I

    Option: KL9

    Option: LE1+KL9

    Stift: 46

    Größe: 0,5

    Farbe: GN/BU

    Stromkreis: 3889

    Funktion: Steuerung Relais DEF-Power-Modul

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 47

    Größe: 0,5

    Farbe: BK/WH

    Farbe: BK/BN

    Stromkreis: 2151

    Stromkreis: 5514

    Funktion: Signalmasse

    Funktion: Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LV7

    Option: LE1

    Stift: 49

    Größe: 0,5

    Größe: 0,75

    Farbe: BK/WH

    Stromkreis: 151

    Funktion: Signalmasse

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2

    Option: LE1

    Stift: 50

    Größe: 0,75

    Größe: 0,5

    Größe: 1

    Farbe: BK/WH

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 151

    Stromkreis: 5291

    Funktion: Signalmasse

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)

    Klemme Typ ID: I

    Option: LE2+MFX/MNS

    Option: LE2+MNU

    Option: LV7

    Option: LE1-KL9-MXY/MJA

    Option: LE1+KL9+MXY/MJA

    Stift: 51

    Größe: 0,75

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 5292

    Stromkreis: 5290

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    Klemme Typ ID: III

    Option: LE2

    Option: LV7

    Option: LE1

    Stift: 52

    Größe: 1

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 5291

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)

    Klemme Typ ID: III

    Option: —

    Stift: 53

    Größe: 0,75

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 5294

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (5)

    Klemme Typ ID: III

    Option: —

    Stift: 54

    Größe: 1

    Farbe: VT/BU

    Stromkreis: 5293

    Funktion: Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (4)

    Klemme Typ ID: III

    Option: —

    Stift: 59

    Größe: 1

    Farbe: BN/GN

    Funktion: Versorgungsspannung Klimakompressorkupplung

    Klemme Typ ID: III

    Option: —



    Steckverbinder-Teileinformationen
    • Kabelsatztyp: Motor
    • Verbinder OEM: 13968449
    • Service-Anschlussstück: 19332383
    • Bezeichnung: 60-polige Buchse, Serie 1.5 CTS, 2.8 CTS, 6.3 MCP, 9.5 YPT (GY)

    Klemmen-Teileinformationen

    Klemme Typ ID

    Abgeschlossenes Kabel

    Diagnose-Messspitze

    Klemmenausbauwerkzeug

    I

    13505347

    J-35616-14 (GN)

    J-38125-560

    II

    13579921

    J-35616-40 (blau)

    J-38125-556

    III

    13582285

    J-35616-35 (violett)

    J-38125-557


    X50A Sicherungskasten Motorraum X3 (LE1, LE2 oder LV7)

    Stift

    Größe

    Farbe

    Stromkreis

    Funktion

    Klemme Typ ID

    Option

    1 - 2

    Nicht belegt

    3

    0,75

    RD/WH – Rot/Weiß

    140

    Batteriespannung

    III

    LV7

    4

    Nicht belegt

    5

    1

    RD/BU – Rot/Blau

    340

    Batteriespannung

    III

    LE1+MJA/MXY

    6 – 7

    Nicht belegt

    8

    0,5

    0,75

    0,5

    VT/GY – Violett/Grau

    VT/GY – Violett/Grau

    VT/GY – Violett/Grau

    139

    139

    139

    Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1

    Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1

    Motor läuft/Anlassen Zündspannung 1

    III

    III

    III

    LE2

    LV7

    LE1

    9 - 11

    Nicht belegt

    12

    0,5

    WH/BK – Weiß/Schwarz

    2366

    Signal Geschwindigkeit Relais Kühlgebläsesteuerung

    I

    13

    Nicht belegt

    14

    0,5

    0,75

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK – Schwarz


    151

    150

    Signalmasse

    Masse

    I

    I

    LV7

    LE1

    15

    0,5

    GN/GY – Grün/Grau

    465

    Primärrelais Kraftstoffpumpe Steuerung

    I

    16 – 17

    Nicht belegt

    18

    0,5

    YE – Gelb


    5991

    Steuerung Antriebsstrangrelaisspule

    I

    19

    Nicht belegt

    20

    0,5

    0,5

    YE/RD – Gelb/Rot

    YE/RD – Gelb/Rot

    6031

    6031

    5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    5 V-Referenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    I

    I

    LE2

    LE1+KL9

    21

    0,5

    0,5

    GN – Grün


    GN – Grün


    380

    380

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Signal

    I

    I

    LE2

    LE1/LV7

    22

    0,5

    0,5

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK/YE – Schwarz/Gelb

    2151

    6032

    Signalmasse

    Tiefpegelreferenz Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    I

    I

    LE2

    LE1+KL9

    23

    0,5

    0,5

    YE/VT – Gelb/Violett

    YE/VT – Gelb/Violett

    6030

    6030

    Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    Signal Unterdrucksensor Bremskraftverstärker

    I

    I

    LE2

    LE1+KL9

    24

    Nicht belegt

    25

    0,5

    WH/GY – Weiß/Grau

    459

    Steuerung Klimakompressorkupplungsrelais

    I

    26 - 27

    Nicht belegt

    28

    2.5

    RD/WH – Rot/Weiß

    440

    Batteriespannung

    II

    LE1

    29

    Nicht belegt

    30

    1.5

    1.5

    BK – Schwarz


    BK – Schwarz


    150

    150

    Masse

    Masse

    II

    II

    LE2

    LE1

    31

    2.5

    0,75

    2.5

    VT/BU – Violett/Blau

    VT/BU – Violett/Blau

    VT/BU – Violett/Blau

    5290

    5290

    5290

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    II

    II

    II

    LE2

    LV7

    LE1

    32

    Nicht belegt

    33

    2.5

    2.5

    YE/GN – Gelb/Grün

    YE/GN – Gelb/Grün

    4358

    4358

    Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär

    Signal Kontakt Relais Steuerung Anlasser sekundär

    II

    II

    LE2

    LE1

    34

    2.5

    YE – Gelb


    6

    Anlassermagnetschalter, Anlasserspannung

    II

    35

    0,5

    0,5

    YE/BK – Gelb/Schwarz

    YE/BK – Gelb/Schwarz

    3000

    3000

    Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal

    Kühlmitteltemperatursensor 2 Signal

    I

    I

    LE2

    LE1

    36

    0,5

    0,5

    BK/YE – Schwarz/Gelb

    YE/WH – Gelb/Weiß

    407

    3200

    Sensor Tiefpegelreferenz

    Signal Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass

    I

    I

    LE2

    LE1

    37

    0,5

    0,5

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK/BU – Schwarz/Blau

    6813

    6813

    Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2

    Tiefpegel-Referenz Kühlmitteltemperatursensor 2

    I

    I

    LE2

    LE1

    38

    0,5

    0,5

    BN/RD – Braun/Rot

    BN/RD – Braun/Rot

    2700

    2700

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage 5 V-Referenz

    I

    I

    LE2

    LE1/LV7

    39 - 40

    Nicht belegt

    41

    0,5

    0,5

    YE/VT – Gelb/Violett

    YE/VT – Gelb/Violett

    4325

    4325

    Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser

    Stopp-Start-Steuerung 12-V-Anlasser

    I

    I

    LE2

    LE1

    42

    0,5

    YE/BK – Gelb/Schwarz

    625

    Steuerung Anlasserfreigaberelais

    I

    43

    0,5

    0,5

    WH/YE – Weiß/Gelb

    WH/YE – Weiß/Gelb

    3202

    3202

    5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass

    5-V-Rückleitung Sensor Absolutdruck Drosselklappeneinlass

    I

    I

    LE2

    LE1

    44

    0,5

    0,5

    YE – Gelb


    YE – Gelb


    5530

    5530

    Signal Schalter „Motorhaube offen“

    Signal Schalter „Motorhaube offen“

    I

    I

    KL9

    LE1+KL9

    45

    Nicht belegt

    46

    0,5

    0,5

    GN/BU – Grün/Blau

    GN/BU – Grün/Blau

    3889

    3889

    Steuerung Relais DEF-Power-Modul

    Steuerung Relais DEF-Power-Modul

    I

    I

    LE2

    LE1

    47

    0,5

    0,5

    0,5

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK/BN – Schwarz/Braun

    BK/BN – Schwarz/Braun

    2151

    5514

    5514

    Signalmasse

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz

    Drucksensor Kältemittel Klimaanlage Tiefpegelreferenz

    I

    I

    I

    LE2

    LV7

    LE1

    48

    Nicht belegt

    49

    0,5

    0,75

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    151

    151

    Signalmasse

    Signalmasse

    I

    I

    LE2

    LE1

    50

    0,75

    0,5

    0,5

    0,75

    1

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    VT/BU – Violett/Blau

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    BK/WH – Schwarz/Weiß

    VT/BU – Violett/Blau

    151

    5291

    151

    151

    5291

    Signalmasse

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)

    Signalmasse

    Signalmasse

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)

    I

    I

    I

    I

    I

    LE2+MFX/MNS

    LE2+MNU

    LV7

    LE1-KL9-MXY/MJA

    LE1+KL9+MXY/MJA

    51

    0,75

    0,75

    0,75

    VT/BU – Violett/Blau

    VT/BU – Violett/Blau

    VT/BU – Violett/Blau

    5292

    5290

    5292

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (1)

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (3)

    III

    III

    III

    LE2

    LV7

    LE1

    52

    1

    VT/BU – Violett/Blau

    5291

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (2)

    III

    53

    0,75

    VT/BU – Violett/Blau

    5294

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (5)

    III

    54

    1

    VT/BU – Violett/Blau

    5293

    Abgesicherte Spannungsversorgung Hauptrelais Antriebsstrang (4)

    III

    55 - 58

    Nicht belegt

    59

    1

    BN/GN – Braun/Grün

    59

    Versorgungsspannung Klimakompressorkupplung

    III

    60

    Nicht belegt

  • Hallo @Mikey,


    großes Kino.


    Vielen Dank für die umfangreichen Infos. Ich schaue mir das nochmal im Detail an.


    Falls bzw. wann es ein Happy End dazu gibt melde ich mich nochmal.


    Es hat mir schonmal sehr weitergeholfen die ganzen Informationen etwas einzuordnen.