Beratung Versicherung, Steuer für Zweitwagen

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche Mal eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich selbst fahre einen Astra J Sportstourer, fahre seit 2007 unfallfrei.

    Meine Frau macht gerade ihren Führerschein und möchte als Anfängerwagen einen Opel Adam kaufen.


    Was empfiehlt sich zwecks Fahrzeuganmeldung, Versicherung, etc.

    Als Fahranfänger hat man ja einen hohen Versicherungssatz und so.


    Meldet man das Auto am besten auf meinem Namen bei der Versicherung als Zweitwagen an? Muss man dann auch den Wagen unter meinem Namen beim Verkehrsamt anmelden?


    Ich bräuchte an der Stelle einen Rat, was am kostengünstigsten für uns wäre, da ich leider keine Vergleiche ziehen kann :)

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Da kann man keinen Tip geben. Da hilft nur zum Versicherungsfachmann deines Vertrauens zu gehen. Der kann, je nach Versicherungsunternehmen, sehr gute Einstufungen für die Erstanmeldung eines Kfz geben und Dir sagen, ob da auch eventuell eine Zweitwagenregelung für dich in Frage kommt. Einen generellen Tip gibt es so nicht.

  • Da stimme ich Waldlaeufer zu. Beide Optionen vom Versicherungskaufmann durchrechnen lassen. Sofern deine Frau über 23 Jahre alt ist, wäre schonmal ein großer Kostenfaktor weg. Positiv sind auch die günstigen Typklassen des Opel Adams. Nur die 150PS Version sticht raus. Danach kommen nur noch die hohen Kosten der SF0 zu tragen.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Antworten.

    Dann werde ich Mal bei meiner Versicherung anfragen. Meine Frau ist 33 Jahre alt, daher kann es günstig werden, wenn ein Adam /Corsa mit knapp 90 PS genommen wird.


    Vielen Dank!

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)