Führungsbolzen mit Fett?

  • Hallo zusammen,


    habe vor dir Vorderbremsen zu wechseln. Nun habe ich eine Frage. Muss bei den Führungsbolzen/Schwimmerbolzen des Bremssattel Servicepaste aufgetragen werden oder werden die nach dem Säubern blank wieder eingebaut?


    Schönen Grüße

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop PowerRot

  • nabend. Die Reibenden stellen einschmieren. Hoffentlich bin ich jetzt auch in den Gedanken da wo du auch bist.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Wer solche Fragen stellt

    sollte besser die Finger von der Bremse lassen...


    ich weiß es auch nicht,

    würde aber auch nicht auf "Tips" in Foren hören...


    wenn ich was net kann

    dann lass ich es machen!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • moin.. ganz so Unrecht hat sparbrenner da nicht.. wenn du nen Kollegen hast der es kann lass ihn das machen schaue gut zu und das nächste mal dann vielleicht mit seiner Unterstützung..


    Also wo da was hingeschmiert wird weiß ich...nur das erklären in schriftform finde ich sehr schwer und bei bremsen gefährlich..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Hallo,


    die Führungsbolzen nicht mit Sandpapier reinigen! das zerkratzt nur die Oberfläche und die Bolzen werden schwergängiger wenn sich in den Riefen Schmutz ablagert.


    Ich fette die Bolzen mit Silikonfett, da es mit anderen, nicht für Gummi geeigneten Schmierstoffen, sonst zum aufquellen der Gummibuchsen kommen kann -> dann wird es richtig fest


    manchmal liegt Silikonfett (sieht weiß aus) den Belagsätzen bei (z.B. bei Brembo)



    das Bremsenfett was du angesprochen hast kommt nur dünn an die Führungen der Beläge zum Bremssattelträger, diesen bitte ordentlich reinigen (z.B. mit Schraubendreher blank auskratzen)

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Alles was sich bewegt, wird geschmiert. Das ist reine Logik und ich bin Metall-Berufler.

    Keine Schmierung -> Reibung -> Verschleiß (erhöht) -> Keine Funktion -> Notlauf


    Genaueres natürlich lieber vom FOH einholen, ich krieg da immer gutes Feedback, auch wenn ich kein Geld da lasse.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er