Beiträge von ToniK

    Ich habe mich auf der Suche nach Informationen zu Inspektionskosten fuer einen 1,5er Diesel mit 122 PS (F15DVH) durch die letzen 80 Seiten hier durchgewühlt, aber nichts gefunden.

    Wenn ich mir zusammenreime, dass das im Großen und Ganzen wie bei den Benzinern abzüglich Zündkerzenwechsel ist, liege ich dann arg daneben?

    So wie ich es verstehe, gibt es für die Glühkerzen keine festen Intervalle und die werden nach Bedarf (Defekt) gewechselt.

    Im schlimmsten Fall einfach nen Kostenvoranschlag von nem Opel Händler schicken lassen :)

    Preise variieren eh immer

    Moin,

    ich antworte einfach, damit vllt mal paar mehr das sehen.


    Ich verstehe die Frage ggf. nicht ganz.


    Bei verschiedenen Herstellern gibt es ja Auswahlmöglichkeiten, der 5türer und Kombi werden nicht -denke ich- das gleiche Fahrwerk haben, sowie das Facelift.


    Solange du alle Daten korrekt angibst, sollten keine Probleme vorliegen.


    Grüße

    Standplatten so siehts aus.

    Da ich selbst aus der Metallindustrie komm, weiß ich, dass die Fertigung heutzutage einfach der Hammer ist. Einfachphase ist zB auch kompletter Quatsch. Die Motoren werden in der Erstmontage komplett durchgeorgelt und da läuft alles.


    Es kommen ja auch Spritqualität, Öl und Wartung ins Spiel.

    Ich fahre geschätzt nur 10% Vollgas und sonst rechte Spur mit 100kmh und spritsparend.


    ok ... irgendwann mal fahren wir alle einen elektrischen gebrechlichenfahrstuhl.da gibts dann wieder drehmoment ohne ende und sowas ähnliches wie fahrspaß.


    Ich versteh ja nicht, warum man nicht so nen 1.6er Turbo 200 PS mit nem dicken 200 PS Elektro kombiniert.

    Untenrum stromer, obenrum nen effizienter Benziner mit dickem Turbo, der spät kommt und untenrum vom Elektro Hilfe kriegt.

    Hat sicherlich seine Gründe, das klingt für mich aber logisch.


    Grüße schönes Wochenende


    tobse ich sag nicht, dass Chippen toll ist oder sicher, aber so wies mich ohne Probleme gibt, gibts halt auch Pechvögel wie dich. Nicht böse gemeint alles.

    Toyota hat derzeit die GR Serie.

    Hier gibt es einen 1.6l 3 Zyl mit 300 PS Serie. Mit 5 Jahren Standard-Garantie.

    Dies spricht für moderne Materialien und Technologie mit Haltbarkeit.


    "Bei den heutigen Motoren, die eh so gut wie keine Reserven mehr haben, würde ich kein Chiptuning mehr vornehmen."


    Früher wie in Amerika gab es riesige Motoren mit nahezu Null Leistung. Haltbar, keine Frage.

    Heute sind 100PS/Liter Hubraum kein Unding mehr.


    Thema Leistungskurve:


    Einfach mal Leistungsdiagramm googeln.

    Hier wird man 2 Kurven sehen, einmal Drehmoment einmal Leistung ( in kW/PS ).

    Bei den neuen, kleinen sparsamen Motoren sind die Drehmomentkurven sehr "bergig".

    Sie steigen rasant an und fallen rasant ab.

    Dies liegt an kleinen Turboladern, die früh ansprechen, aber durch ihr kleines Volumen obenrum auch nicht mehr produzieren können ( Du kannst im 1. Gang von 27 aufm Mountainbike keine 25 kmh fahren, andererseits kannst du im 27. Gang nicht anfahren mitm Fahrrad -> großer Turbo) GROB GESAGT!!


    Wenn man nun Chiptuning begeht, werden die Leistungen bzw. das Drehmoment lediglich erhöht und leicht erweitert.
    -(Leistung ist nur Drehmoment pro Drehzahl. Bei unseren pupsigen 1.4-1.6 litern haben wir eh keine Drehzahl, daher red ich nur mit Drehmoment)-

    Dafür zuständig sind meist nur Anpassungen von Ladedruck und Mehr-Sprit, in Verbindung mit Zündung etc.


    Bswp. sagt Opel beim 1.4l Astra Drehmoment: 245 Nm bei 2000–3500

    D.h. bei 3500 Umdrehungen verlässt uns der Ladedruck und wir fangen an den Motor über die Drehzahl anzuschieben.

    Man könnte nun ( Thema "DACH" ) aber auch sagen wir probieren 300 Nm zu tunen und das von 2500 bis 5500 Umdrehungen.

    Hierbei haben wir aber natürlich extreme Belastungen, da wir zB im 5. Gang von 2500 bis 5500 auf der Autobahn SEHR lange Vollgas fahren. Das spiegelt sich in der Belastung nieder.

    Wenn ich 300 Nm von 2500 bis 4000 Umdrehungen habe, kann ich ja rein physisch die Belastung nur viel kürzer erzeugen.


    Aufm Parkplatz sagen aber beide Jungs: " Meiner hat 300 Nm Drehmoment"

    Während aber der von 2500 bis 5500 dem anderen wegfährt.


    In der Realität spiegelt sich das zB so wieder: Ein Golf 7 GTi hat 350 Nm von 1500 bis 4400 Umdrehungen.

    Wenn sich jetzt ein Astra K 1.6 mit Software 350 Nm holt, wird der Astra gnadenlos verlieren.


    Gutes Beispiel sind hierbei BMW Motoren.

    Der 320i hat einen 2 liter Motor mit 184 PS (oder hatte) und der gleiche Motor gibt es mit (denke ICH) minimalen Änderungen bei 258 PS.

    Ein Astra K 200 PS Serie gegen den 184 PS hat keine Chance.



    Falls jemand etwas zu verbessern hat, gerne schreiben, ich bin kein gelernter KFZ Techniker :)

    Hab meinen 1.4 seit lass mich lügen, ca. 50.000km mit Softwareoptimierung am fahren.


    Kein Ölverlust, kein Verschleiß, kein Turbospiel.


    Wenn Toyota einen 1.6 mit 300 PS und 5 Jahren Garantie bringen kann, würd ich mir nix einreden lassen.

    Wir sind nicht in den 80er Jahren in Amerika mit 6 liter Hubraum und 70 PS.


    Man muss auch mal die Leistungskurven betrachten.

    Wenn ich "180 PS" habe, sind die nur ca. 500 Umdrehungen lang.

    Wenn man Haltedruck über 2.000 Umdrehungen hält, wird der Turbo oder die Pleuel/Dichtungen natürlich flöten gehen.


    Grüße

    Kann auch gern mal mein Diagramm posten, das sind nur lustige Peak-Werte, aber daher natürlich extem spürbar (Leistungsdächer spürt man nicht, nur Differenzen)

    Soweit ich weiß, immer gleich breit bleiben.(MUSS MUSS MUSS wegen Fahrverhalten)


    ich fahre 40mm pro Achse, das ist das mit den 7,5 x 18" ET 44 absolutes Maximum.


    Grüße

    Moin Jungs,

    wirbel ich hier mal wieder bissl mit auf.

    Ich verbaue jetzt ein Vogtland Sportfahrwerk mit Serienfedern.

    Denke die Kombi hatte bisher fast keiner.


    Will mir einer von euch schlaueren als ich mal sagen, wie man Komfort und Sportlichkeit voraussagen kann?

    Bzw. Was macht der Unterschied zwischen Serienfahrwerk mit Sportfedern zu jetzt Sportdämpfern mit Serienfedern?

    Wenn das einer anschaulich erklären möchte wär ich dankbar.

    Fahrbericht kann ich ab Dienstag bzw Mittwoch geben